Forschungsprojekte
Familien und ihre sprachlichen Dynamiken - SprecherInnen von Mehrheits- und Herkunftssprachen stärken
Sprache ist ein wichtiges Thema für mehrsprachige Familien und diejenigen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen – vor allem pädagogische Fachkräfte und Lehrende, ob selbst mehrsprachig oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die bestmögliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim Erwerb von Majoritätssprachen, sondern auch darum, wie man folgenden Generationen die Ressourcen von Herkunftssprachen weitergeben und erhalten kann. Eine den meisten Eltern mit Zuwanderungserfahrung vertraute Sorge rührt auch daher, dass sie selbst an ihrer eigenen Sprachverwendung den Wandel ihrer Herkunftssprachen erleben. Als Teil der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe RUEG, die dynamische Veränderungen von Minoritätssprachen, insbesondere sogenannter „Herkunftssprachen“, im Kontext einer Majoritätssprache untersucht, soll ein neues Transferprojekt Forschungsergebnisse und ihre lebensweltliche Relevanz im Spannungsfeld von Mehrheits- und Herkunftssprachen vermitteln. Dabei werden Alltagsbeobachtungen zu Türkisch, Russisch, Griechisch und Deutsch mit Forschung zur Weiterentwicklung dieser Sprachen in Deutschland und den USA zusammengebracht. Wie verändert sich mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch und in welchen sprachlichen Bereichen zeigt sich besonderes Innovationspotential? Welchen Einfluss hat die kommunikative Situation, und welche Rolle spielen schriftsprachliche Fähigkeiten in mehreren Sprachen?
Kooperationen
Annick De Houwer, Universität Erfurt
Haley De Korne und Elizabeth Lanza, Center for Multilingualism in Society across the Lifespan, University of Oslo, Norway
Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
Gail Prasad, York University, Toronto, Canada
Projektleitung
Projektmitarbeit
Sofia Grigoriadou
Özge Zar
Geylan Ahmed Daud
Anne Mölders
Förderung
DFG (Teilprojekt im Rahmen der Forschungsgruppe „Grammatische Dynamiken im Sprachkontakt: ein komparativer Ansatz“)
Projektlaufzeit
04/2021 - 03/2024