Forschungsprojekte

Familien und ihre sprachlichen Dynamiken - SprecherInnen von Mehrheits- und Herkunftssprachen stärken

Sprache ist ein wichtiges Thema für mehrsprachige Familien und diejenigen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen – vor allem pädagogische Fachkräfte und Lehrende, ob selbst mehrsprachig oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die bestmögliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim Erwerb von Majoritätssprachen, sondern auch darum, wie man folgenden Generationen die Ressourcen von Herkunftssprachen weitergeben und erhalten kann. Eine den meisten Eltern mit Zuwanderungserfahrung vertraute Sorge rührt auch daher, dass sie selbst an ihrer eigenen Sprachverwendung den Wandel ihrer Herkunftssprachen erleben. Als Teil der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe RUEG, die dynamische Veränderungen von Minoritätssprachen, insbesondere sogenannter „Herkunftssprachen“, im Kontext einer Majoritätssprache untersucht, soll ein neues Transferprojekt Forschungsergebnisse und ihre lebensweltliche Relevanz im Spannungsfeld von Mehrheits- und Herkunftssprachen vermitteln. Dabei werden Alltagsbeobachtungen zu Türkisch, Russisch, Griechisch und Deutsch mit Forschung zur Weiterentwicklung dieser Sprachen in Deutschland und den USA zusammengebracht. Wie verändert sich mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch und in welchen sprachlichen Bereichen zeigt sich besonderes Innovationspotential? Welchen Einfluss hat die kommunikative Situation, und welche Rolle spielen schriftsprachliche Fähigkeiten in mehreren Sprachen?

 

Kooperationen

Annick De Houwer, Universität Erfurt

Haley De Korne und Elizabeth Lanza, Center for Multilingualism in Society across the Lifespan, University of Oslo, Norway

Ingrid Gogolin, Universität Hamburg

Gail Prasad, York University, Toronto, Canada

Projektleitung

Prof. Dr. Judith Purkarthofer
Institut für Germanistik
 
Prof. Dr. Rosemarie Tracy
Universität Mannheim
Insitut für Anglistik

 

Projektmitarbeit

Sofia Grigoriadou

Özge Zar

Geylan Ahmed Daud

Anne Mölders

 

Förderung

DFG (Teilprojekt im Rahmen der Forschungsgruppe „Grammatische Dynamiken im Sprachkontakt: ein komparativer Ansatz“)

 

Projektlaufzeit

04/2021 - 03/2024