Forschungsprojekte

Smart St@rt - Integrierte fachlich-sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen für den Berufsstart in Binnenschifffahrt und Logistik mithilfe eines transferfähigen Kurskonzeptes

 

Bei bisherigen Projekten zur Integration von Migrant*innen sind sprachliche und berufliche Qualifikationen aufgrund unterschiedlicher Trägerschaften in der Regel zeitlich und räumlich voneinander getrennt. Demgegenüber verfolgt dieses Entwicklungsprojekt des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) in Duisburg den Ansatz, ein integriertes Kurskonzept durch eine Kombination sprachlicher und berufsorientierender Inhalte zu entwickeln. Das Vorhaben richtet sich v.a. an Personen mit gewerblich-technischem Interesse, mit anerkanntem Flüchtlingsstatus bzw. Bleibeperspektive sowie mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache.

Das ZfTI beteiligt sich an dem Vorhaben im Rahmen der Unterstützung der administrativen Umsetzung und der Bewertung und Evaluation der Projektresultate.

 

Kooperationen

 

UDE-interne Kooperationen:
Institut für Berufs- und Weiterbildung
 

Externe Kooperationen:
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST)
Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)
Institut für Modelle zur beruflichen und sozialen Entwicklung (IMBSE)
Evangelisches Bildungswerk im Kirchenkreis Duisburg (EBW)
Bundesverband der Selbstständigen, Abteilung Binnenschifffahrt (BDS)
Schiffer-Berufskolleg RHEIN (SBKR)
Duisburger Hafen AG (duisport)
Jobcenter und Arbeitsagenturen
IHK Duisburg-Wesel-Kleve
Handwerksammer Düsseldorf

Publikationen

 

Rolf Dobischat/Andy Schäfer (Hg.): Projektevaluation „SmartSt@rt“: Ergebnisse aus dem Pilotlehrgang vom 03.12.2018 bis 31.05.2019. Essen 2019 (UDE)

Rolf Dobischat/Andy Schäfer/Nina Brock (Hg.): Erster Evaluationsbericht zum Projekt SmartSt@rt für den Zeitraum vom 1. März 2018 bis zum 15. Februar 2019. Essen 2019 (UDE).

Ansprechperson

Cem Şentürk

Zentrum für Türkeistudien
und Integrationsforschung
 

Förderung

BMBF
 

Projektlaufzeit

2018 – 2020
 

Weitere Projektinformationen