Forschungsprojekte
Sprachsensible Schulentwicklung
Das Projekt „Sprachsensible Schulentwicklung“ unterstützt den Erwerb der Bildungssprache insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, um den Bildungserfolg und letztlich gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen.
Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung ist die Bestandsaufnahme und Analyse des Schulentwicklungsprojekts in seinen Ausgangsbedingungen, Prozessen und Wirkungen. Im Fokus stehen die Klärung der Implementationsprozesse und -bedingungen unter Berücksichtigung der professionellen Verzahnung der Einrichtungen in den Netzwerken, die Entwicklung der Innovationsorientierung der beteiligten Akteur*innen sowie die Qualitätsverbesserung des bildungssprachförderlichen Unterrichts. Der erwartete Ertrag liegt in der datengestützten Herausarbeitung von Gelingensbedingungen der sprachförderbezogenen Schulentwicklung und der Identifizierung geeigneter Förderkonzepte, insbesondere auch unter der Perspektive des Transfers der wissenschaftlichen Erkenntnisse in ein großes landesweites Schulnetzwerk zur sprachsensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Kooperationen
Publikationen
Demski, D./Racherbäumer, K. /Ackeren, I. van (2016): Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. In: UNIKATE 49 (Universität Duisburg-Essen), S. 68-77.
Projektleitung
Prof. Dr. Isabell van Ackeren
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
Projektmitarbeit
Denise Demski
Dr. Kathrin Racherbäumer
Förderung
Stiftung Mercator
Projektlaufzeit
08/2013 – 10/2016