Das Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen. Es gliedert sich in einen Vorstand und das Team mit einer Geschäftsführung.

 

Aufgaben

Die Aufgaben ergeben sich aus der aktuellen Organisationsregelung für das Institut.

Das IwiS entwickelt und adaptiert unter Beteiligung der Fakultäten, des ZLB und des ZHQE Leitlinien für die Entwicklung, Förderung und Überprüfung von wissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen aller Studierender der Universität Duisburg-Essen, insbesondere in den übergeordneten Themenfeldern Digitalisierung, Internationalisierung, Kommunikation und Nachhaltigkeit.

Das IwiS wirkt federführend in Abstimmung mit den Fakultäten an der (Weiter-) Entwicklung der organisatorischen Rahmenbedingungen zum erfolgreichen Erwerb von wissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen der Studierenden mit, u.a. für den sogenannten Ergänzungsbereich gemäß der jeweils gültigen Rahmenprüfungsordnung für Nicht-Lehramt BA-Studiengänge, und trägt so zur Sicherung und Entwicklung der Qualität des Studiums bei.

Das IwiS entwickelt eigene Angebote für den Erwerb der wissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen und stellt diese bereit.

Das IwiS legt dem Rektorat im Zusammenhang mit den Ziel- und Leistungsvereinbarungen einen Rechenschaftsbericht vor. Das IwiS erstellt jährlich einen Finanzplan für das Folgejahr und einen Finanzbericht für das abgelaufene Jahr gemäß der jeweils aktuellen Berichtsvorlage der Kanzlerin oder des Kanzlers und legt diese der oder dem Budgetkreisverantwortlichen vor.

 

Digitallehre

Für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Digitallehre hat der Vorstand des IwiS auf Grundlage der Digitalisierungsleitlinie der UDE ein Digitallehrkonzept beschlossen.

 

Gleichstellungsplan

Der Gleichstellungsplan des Instituts wurde im September 2024 vom Senat nach Beratung im Vorstand und der Gleichstellungskommission beschlossen. Der Plan kann auf der Website des Büros der Gleichstellungsbeauftragten der Universität heruntergeladen werden.