Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in zur Mutterschutz- und Elternzeitvertretung (w/m/d, Nr. 466-24)
EG 13 TV-L

Das Team „Germanistische Sprachdidaktik“ arbeitet in Forschung und Lehre in einem engagierten und äußerst kollegialen Klima an der professionellen Ausbildung von angehenden Deutschlehrkräften in allen Schulformen (Grundschule, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskolleg, Sonderpädagogische Förderung). In der Lehre stehen wir für innovative hochschuldidaktische Konzepte, die wir gemeinsam erproben und weiterentwickeln. Wir sind offen für und neugierig auf neue Perspektiven und Ideen.

Im Rahmen einer Mutterschutzvertretung suchen wir eine:n Kolleg:in, die/der dieses Team als wissen-schaftliche:r Mitarbeiter:in verstärkt und bereichert. Eine Vertretung auch während der sich anschließenden Elternzeit ist beabsichtigt.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: schnellstmöglich

Vertragsdauer

bis zum 2025-02-17 (Mutterschutzvertretung) und anschließend voraussichtlich bis zum 2026-03-22 (Elternzeitvertretung)

Arbeitszeit

bis zum 2025-08-31 29 Std. 52 Min (75%) und ab 2025-09-01 19 Std. 55 Min. (50 %)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Sie unterstützen die Lehreinheit Germanistik im Bereich Germanistische Sprachdidaktik. Sie planen und gestalten Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Sprachliche Grundbildung und/oder Deutsch, vorwiegend im Bereich der Sprachdidaktik (einschließlich „Inklusion“) sowie teils in der Sprach-wissenschaft. Es liegen erprobte Seminarkonzepte vor, die von Ihnen übernommen bzw. nach eigenen Ideen adaptiert und verbessert werden können. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit dem gesamten Team der Sprachdidaktik.

Darüber hinaus sind Sie an der Abnahme von Modul- und Abschlussprüfungen beteiligt und beraten in diesem Rahmen Studierende.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit beteiligen Sie sich an Forschungsaktivitäten der AG Sprachdidaktik sowie an Aufgaben im Zusammenhang mit der Studiengangorganisation und in der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Germanistik/Deutsch/Sprachliche Grundbildung von mind. 8 Semestern Regelstudienzeit
  • erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung ist zudem eine abgeschlossene Promotion zu einem Thema aus dem Bereich der Germanistischen Sprachdidaktik oder Germanistischen Linguistik
  • nachgewiesene Lehrerfahrung im Bereich Sprachdidaktik und/oder Sprachwissenschaft, und pädagogische Eignung
  • Interesse an aktuellen Entwicklungen in der sprachdidaktischen und linguistischen Forschung sowie Kenntnis empirischer Methoden
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem kooperativen Arbeitsumfeld
  • Innovative Hochschullehre in der Praxis; Möglichkeiten des Teamteaching
  • ein „Didaktiklabor“ als sprachdidaktischer Veranstaltungsraum und Materialpool
  • flexible Arbeitszeiten, Rücksicht auf familiäre Bedürfnisse
  • zahlreiche Angebote für Mitarbeiter:innen der Universität (z.B. vergünstigtes Firmenticket, Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2024-12-03

Kennziffer

466-24

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte in digitaler Form (ein PDF) unter Angabe der Kennziffer 466-24 an Frau Prof. Miriam Morek, Universität Duisburg- Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, 45117 Essen, E-Mail: miriam.morek@uni-due.de. Für Rückfragen zur Ausschreibung (z.B. ge-plante Dauer der Elternzeit) steht Prof. Morek zur Verfügung.

Informationen zur Stelle

Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:

http://www.uni-due.de/gernamistik

www.uni-due.de


Post-Views: 2491
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.