Stellenausschreibung
Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us
Einsatzort
Campus Essen
Einsatzbereich
Universitätsbibliothek
Mitarbeiter:in Textredaktion Schwerpunkte Webseite und Social Media (w/m/d, Nr. 490-24)
EG 11 TV-L
Wir, die rund 160 Beschäftigten der UB der UDE, setzen unsere Erfahrung und Innovationsfreude gewinnbringend für ein bedarfs- und zukunftsgerechtes Medien- und Dienstleistungsangebot ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die zielgruppengerechte Kommunikation dieses Angebots professionalisieren.
Nutzen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der Textredaktion und im Social-Media-Marketing und bauen Sie Ihre Expertise mit unserer Unterstützung aus.
Besetzungszeitpunkt
Beginn: schnellstmöglich
Vertragsdauer
31.12.2026
Arbeitszeit
39 Stunden 50 Minuten (100%), ab 01.01.2026 50%, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Sie planen, koordinieren und realisieren Social-Media-Kampagnen unter Berücksichtigung von Trends und Evaluationsergebnissen zur Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle.
- Sie recherchieren Themen und formulieren Texte auf Deutsch und Englisch. Zudem bereiten Sie rudimentäre Textentwürfe auf und erarbeiten textbasierten Content für die Publikation auf UB-Kommunikationskanälen.
- Sie entwickeln Leitlinien, bspw. zur Sprache in den verschiedenen UB-Kommunikationskanälen, oder Templates zur Textgestaltung auf Webseiten.
- Sie engagieren sich im Aufbau neuer Kommunikationskanäle, wie z.B. Newslettern. Hierzu stehen Sie in Austausch mit Fachverantwortlichen in der UB und mit der Öffentlichkeitsarbeit der UDE.
- Sie erstellen bibliotheksinterne Informationsmaterialien und übernehmen die redaktionelle Bearbeitung interner Newsletter.
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium des (Wissenschafts-)Journalismus, der Unternehmenskommunikation, der Online-Redaktion oder vergleichbarer einschlägiger Bachelorabschluss
- Berufserfahrung im Journalismus, der Textredaktion oder im Social-Media-Marketing
- hervorragende Ausdrucksweise in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch sowie sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von Content-Management-Systemen und sonstigen Medien zur digitalen Kommunikation; gute Kenntnisse in der Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- sehr gutes Organisationsgeschick, auch unter Termindruck; selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Kreativität und Neugier, um z.B. mit neuen Kanälen und Tools für die Online-Kommunikation mit Bibliotheksbenutzer:innen zu experimentieren
- die Kenntnis von Hochschulstrukturen und von Zielgruppenbedarfen wissenschaftlicher Bibliotheken ist von Vorteil
- Ihre Bereitschaft, Veranstaltungen der UB auch an Samstagen, nachmittags und gegebenenfalls abends zu begleiten, um darüber zu berichten, wird vorausgesetzt
Sie erwartet
- ein Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet
- eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial
- gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice
- Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
- Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
- ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
- eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
Bewerbungsfrist
2024-10-01
Kennziffer
490-24
Bewerbung
Leider ist die Bewerbungsfrist für diese Stelle abgelaufen.
Informationen zur Stelle
Für Auskünfte stehen Ihnen Meike Bohlmann bzgl. der Stelleninhalte (meike.bohlmann@uni-due.de) und Jeanette Sellinat bzgl. des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung (bewerbung.ub@uni-due.de).
Informationen über die Universitätsbibliothek finden Sie unter: https://www.uni-due.de/ub/karriere/
Post-Views: 1931
(www.uni-due.de/diversity)
www.uni-due.de/karriere