Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Geisteswissenschaften

Wiss. Mitarbeiter:in (w/m/d, Nr. 617-23) - Mensch-Technik-Interaktion & Assistenz
EG 13 TV-L

Das Institut für Kommunikationswissenschaft an der UDE ist Teil der Fakultät für Geisteswissenschaften, die mit über 300 Mitarbeitenden zu den größten Fakultäten an der UDE gehört. Im Mittelpunkt des Fachs steht ein Verständnis von ‚Kommunikation‘ als einer komplexen Form sozialer Praxis – zu deren Verständnis situationsspezifische Prozesse, ihre multimodale Verfasstheit, ihre Eingebettetheit in gesellschaftliche und institutionelle Problemzusammenhänge wie auch digitale Realisierungsbedingungen gehören –, die sowohl empirisch wie theoretisch erforscht wird. In diesem Rahmen verfügt das Fachgebiet „Multimodale Kommunikation, Soziale Interaktion & Technologie“ mit einem Labor zu mobilem EyeTracking über eine moderne Forschungsinfrastruktur und ist eingebunden in diverse institutionelle und internationale Kooperationen.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 2023-11-01

Vertragsdauer

3 Jahre

Arbeitszeit

39 Std. 50 Min. (100%)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Sie nehmen Forschungsaufgaben zum Thema ‚Mensch-Technik-Interaktion & Assistenz‘ im Rahmen des Projekts „Zentrum Assistive Technologien Rhein-Ruhr“ wahr und tragen damit zu Ausrichtung und Aufbau des gleichnamigen interdisziplinären Zentrums bei.
  • Sie erforschen kommunikativ-interaktive Verfahren der Unterstützung im Alltagskontext und tragen zur Konzeptualisierung von Assistenz(-Systemen) wie auch zur Entwicklung von interdisziplinären Evaluierungsprotokollen für die Mensch-Technik-Interaktion bei.
  • Sie erhalten die Gelegenheit, (auch selbständig) interdisziplinäre Studien zur Mensch-Technik-Interaktion im Alltagskontext durchzuführen und dabei moderne Tools für Erstellung und Management von Datenkorpora zu verwenden, erstellen nachhaltig nutzbare Ressourcen für interdisziplinäre, partizipative Forschungs-und-Entwicklungsprozesse und stehen in direktem Kontakt mit externen Stakeholdern eines größeren Praxis-Netzwerks.

Ihr Profil

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Linguistik, Kommunikationswis- senschaft, Germanistik o.ä. von mind. 8 Semestern Regelstudienzeit sowie eine abgeschlossene Promotion in einem dieser Fächer
  • Erforderlich sind solide Kenntnisse in interaktionslinguistischen (insbesondere: konversationsanalytischen) Forschungsmethoden und wissenschaftliche Vorerfahrungen in der Erhebung, Aufbereitung, Transkription/Annotation und Auswertung von Daten aus multimodaler face-to-face Interaktion.
  • Wünschenswert sind wissenschaftliche Vorerfahrungen im Bereich Mensch-Technik-Interaktion und/oder Assistenz, in korpuslinguistischen Herangehensweisen, und/oder eine Affinität zur Verbindung von qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden.
  • Teamfähigkeit in einem interdisziplinären Umfeld, Organisationstalent, eine zielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie sichere Sprachkenntnisse (mündlich/schriftlich) in Deutsch und Englisch.

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich und forschungsintensiven, interdisziplinären Umfeld mit Kontakt zu Stakeholdern aus der Wirtschaft und zu sozialen Trägern
  • die Integration in ein engagiertes, dynamisches und interdisziplinäres Team mit internationalem Austausch
  • Flexible Regelungen für Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
  • Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2023-09-28

Kennziffer

617-23

Bewerbung

Leider ist die Bewerbungsfrist für diese Stelle abgelaufen.

Informationen zur Stelle

Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Drittmittel.


Post-Views: 3914
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.