Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Anglophone Studien

Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d, Nr. 738-24) zur Vertretung
Entgeltgruppe 13 TV-L

Das Institut für Anglophone Studien der UDE zählt mit 10 Professuren, mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und fast 3000 Studierenden zu einem der größten Institute der Fakultät für Geisteswissenschaften. Mit seinem international ausgerichteten Team bietet es eine einmalige und anregende Arbeitsumgebung und ein breites Programm in Forschung und Lehre.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

zunächst bis zum 06.08.2025 (ggf. mit Option einer Verlängerung im Rahmen einer Elternzeit)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Sie nehmen Aufgaben in der AG Postcolonial Studies wahr.
  • Sie sind schwerpunktmäßig an der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen v.a. im Bereich der anglophonen Literaturen (im Umfang von 8 SWS) und damit zusammenhängenden Verwaltungsaufgaben beteiligt.

Ihr Profil

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Englisch/Anglistik/Anglophonie von mind. 8 Semestern Regelstudienzeit
  • Erfahrung in der literatur-/kulturwissenschaftlichen Lehre (einschließlich Prüfung und Beratung)
  • wissenschaftliche Vorerfahrung (britische und postkoloniale Literaturen v.a. des 19.-20. Jahrhunderts) sind erwünscht

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem forschungsstarken Arbeitsbereich mit internationalem Profil
  • eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
  • Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
  • ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
  • eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
  • attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2025-01-02

Kennziffer

738-24

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 738-24 an Frau Christine Cangemi, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, 45117 Essen, Telefon 0201 183 3431, E-Mail christine.cangemi@uni-due.de.

Informationen zur Stelle

Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:

https://www.uni-due.de/anglistik/

Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern

(s. https://www.uni-due.de/diversity).

Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.


Post-Views: 650
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.