Komedia - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft: Ein Studiengang aus Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre

Willkommen im Studiengang Komedia!

Komedia repräsentiert einen Mix aus Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre. Dabei erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse zur Mensch-Technologie-Interaktion, die sich an folgenden exemplarischen Fragen orientieren:

  • Wie kann eine digitale Umgebung bestmöglich entlang der Bedürfnisse ihrer Nutzenden gestaltet werden?
  • Wie können Recommender-Systeme so konzipiert werden, dass Sie Menschen die zutreffendsten Empfehlungen anzeigen?
  • Unter welchen Umständen kann die Nutzung von Online-Medien süchtig machen?
  • Inwiefern kann die Nutzung neuer Technologien unsere politischen Einstellungen beeinflussen?
  • Wie können Menschen in digitalen Umgebungen am besten lernen und neues Wissen erlangen?
  • Wann ist Social Media-Marketing am erfolgreichsten?

Häufig gestellte Fragen zum Studiengang

Sie überlegen, Komedia zu studieren? / Interested in the study program?

 

Mehr lesen

Aktuelles / News

Neuigkeiten und Aktuelles, alles rund um den Komedia Studiengang /  News and current events, everything about the Komedia course.

 

Mehr lesen

Bachelor of Science

Alles rund um den Bachelor Komedia Studiengang / Everything about the Bachelor Komedia course.

Mehr lesen

Master of Science

Alles rund um den Master Komedia Studiengang / Everything about the Master Komedia course.

Mehr lesen

Mehr Informationen / More information

Für mehr Informationen Rund um den Studiengang / For more information about the course of study.

Mehr lesen

Ansprechpartner:innen

Bei Fragen helfen unsere Ansprechpartner:innen Ihnen gerne weiter.

Mehr lesen

Auf diesen Seiten finden Studierende, Studieninteressierte, Personen aus Forschung und Wirtschaft sowie alle anderen Interessierten umfassende Informationen über den Studiengang - von Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu aktuellen Prüfungsordnungen. Die Universität Duisburg-Essen hat ein breites Spektrum zukunftsweisender Studiengänge aufgebaut. Diese Studiengänge besitzen eine praxisorientierte Ausrichtung und sind mit zahlreichen anderen Fächern vernetzt.

AbsolventInnen findet man zum Beispiel in Werbeagenturen, im PR-Bereich und in der Marktforschung, aber auch im Bereich IT-Consulting oder der Software- und Spieleentwicklung. Der forschungsorientierte Masterabschluss bereitet darüberhinaus gezielt auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor.

Akkreditierung des Bachelor- und des Masterstudiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

2008 wurden die Studiengänge von der ASIIN e.V. (Agentur für Akkreditierungen und Qualitätssicherung) erstmals akkreditiert. Sie werden von der Abteilung "Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft" in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg angeboten. 

2014 erfolgte die Reakkreditierung durch die ASIIN e.V. sowohl für den Bachelor- als auch den Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft. Eine umfassende Erweiterung erfolgte in 2016 durch die Einrichtung einer neuen Vertiefungsrichtung mit dem Titel „Social Media und Professionelle Kommunikation“,  zusätzlich zu den bereits bestehenden Vertiefungsrichtungen „Psychologie“ oder „Informatik“. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Konzepte und Modelle der Online-Kommunikation von Unternehmen, Institutionen und Redaktionen mit einem besonderen Fokus auf Web-2.0-Anwendungen thematisiert werden. Insgesamt wurde damit für beide Studiengänge einer höheren Flexibilität und inhaltlichen Aktualität Rechnung getragen.

Nach Implementierung der Systemakkreditierung der Universität Duisburg-Essen in 2016 wurden sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft zuletzt in 2018 erneut reakkreditiert. Fokus dieser Reakkreditierung war im Wesentlichen eine Überarbeitung der Prüfungsordnungen mit dem Ziel der Flexibilisierung und damit Erhöhung der Studierbarkeit. Dies spiegelt sich auch in den seit dem Wintersemester 2019 geltenden neuen Prüfungsordnungen in beiden Studiengängen (PO Bachelor und PO Master) wider.