GAMMA Workshop 2014
Rückblick auf die Veranstaltung
Die wissenschaftliche und klinische Arbeit von Laboren für instrumentelle Ganganalyse wird im deutschsprachigem Raum durch die „Gesellschaft für die Analyse Menschlicher Motorik in ihrer klinischen Anwendung“ (GAMMA) gefördert, deren Jahrestagung 2014 an der Universität Duisburg-Essen stattfand. Unter der Leitung von Herrn Dr. Raab vom Lehrstuhl für Mechanik und Robotik fanden sich am 21. und 22. November 2014 rund 50 Ärzte, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Physiker und Ingenieure aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zur Diskussion von aktuellen Forschungsergebnissen und Fallstudien aus dem Bereich der instrumentellen Gang- und Bewegungsanalyse am Campus Duisburg ein. Die wissenschaftlichen Vorträge befassten sich sowohl mit den Herausforderungen der Ganganalyse im täglichen Forschungs- und Klinikbetrieb (Verletzungsprophylaxe, Scoreentwicklungen, Datenauswertungen) als auch mit Methoden und Technologien zur Verbesserung der klinischen Diagnostik (z. B. Inertial-, EMG-, Ultraschallmessungen; Muskelkraftberechnungen). Weiterhin wurde im PC-Pool der Fakultät für Ingenieurwissenschaften anhand der Software MobileBody® (ITBB GmbH) eine anwendungsorientierte Einführung in „Neue interaktive 3D-Tools zur intuitiven Auswertung und Visualisierung von Ganglabordaten“ gegeben und im Rahmen eines Empfanges innovative Technologien der Bewegungsanalyse und aktuelle technische Projekte aus dem Maschinenbau präsentiert.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der ITBB GmbH, der prophysics AG, der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGFB), der Velamed GmbH und dem Medizintechnikcluster NRW.
Die Vorträge (fast) aller Referenten sowie alle Fotos zur Veranstaltung stehen ab Januar 2015 auf der GAMMA-Webseite im Mitgliederbereich zum Download bereit.
Für weiterführende Informationen zur Ganganalyse an der Universität Duisburg-Essen finden Sie unter www.uni-due.de/bewegungsanalyse.
Veranstaltungsplanung
Veranstaltung
Die Gesellschaft GAMMA (Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihrer klinischen Anwendung) veranstaltet am 21. und 22. November 2014 einen Mitgliederworkshop am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik in Duisburg.
Erwartet zu dem Workshop werden zahlreiche Experten aus dem Bereich der Gang‐ und Bewegungsanalyse – dazu zählen Ärzte, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Physiker und Ingenieure – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Inhalten des zweitägigen Workshops gehören die Diskussion über anwendungsrelevante Themen sowie die Präsentation von aktuellen Forschungsergebnissen und Fallstudien.
Diese Veranstaltung wird unterstützt von der ITBB GmbH, der Prophysics AG, dem Medizintechnik Cluster NRW und der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik.
Programm
Detailprogramm
Download Detailprogramm
Programmübersicht
Freitag 21. November 2014
- 12:30 bis 13:30 Uhr: Willkommenskaffee und Registrierung
- 13:30 bis 17:00 Uhr: Referenten und Beiträge (inkl. Kaffeepause)
- 17:00 bis 18:00 Uhr: Empfang
- ab 18:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)
Samstag 22. November 2014
- 08:30 bis 09:00 Uhr: Kaffee und Registrierung
- 09:00 bis 12:40 Uhr: Beiträge (inkl. Kaffeepause)
- 12:40 bis 13:30 Uhr: Mittagessen
- 13:30 bis 15:00 Uhr: Beiträge
- 15:00 Uhr: Schlusswort
Veranstaltungsort, Anreise und Hotels
Veranstaltungsort
Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für Mechanik und Robotik
Lotharstraße 1
47057 Duisburg (Deutschland)
Raum: MA 229
Ort des Abendessens
Duisburgs Lindenwirtin
Mülheimer Straße 203
47058 Duisburg
www.duisburgs-lindenwirtin.de
(Lage: 300 Meter vom Veranstaltungsort entfernt)
Lageplan, Anreise und Hotels
Download Lageplan, Anreise und Hotels
Anmeldung
Anmeldung
Die Anmeldefrist endete am 21.09.14. Nachmeldungen können unter gamma2014@uni-due.de angefragt werden.
Teilnahmegebühr
Für GAMMA-Mitglieder ist die Teilnahme an dem Workshop kostenfrei.
Für Externe fallen Gebühren in Höhe von 30 € an. (Informationen zur Bezahlung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.)
Die Kosten für das Abendessen sind von den Teilnehmern selber zu entrichten.