Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sarah Tewiele M.Sc.

Forschungsprofil

  • Alternative Antriebstechnologien
  • Simulation von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten
  • Erfassung und Auswertung realer, automobiler Bewegungsdaten
  • Fahrzyklusentwicklung

Arbeitstitel der Dissertation

Analyse realer Fahrdaten batterieelektrischer Fahrzeuge mit anschließender Generierung charakteristischer Fahrzyklen

Abschlussarbeiten

  • Thema der Masterarbeit: "Methodischer Vergleich verschiedener Antriebstechnologien auf der Grundlage realer Fahrdaten - Verwendung von Smartphones als Datenlogger"
  • Thema der Bachelorarbeit: "Analyse des Prozessverhaltens der Audi A3 Frontklappe in der Prozesskette Karosseriebau/Lack"

Preise und Stipendien

  • 07/2014 Siemens Energy Thesis Award 2014 für eine herausragende Masterarbeit 
  • 07/2014 Förderpreis 2014 Soroptimist International Club Duisburg/Mülheim für einen herausragenden Master-Abschluss 
  • 10/2013 Studienpreis der Sparkasse Duisburg 2013 für herausragende Studienleistungen 
  • 09/2008 – 09/2013 Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung während des Bachelor- und Masterstudium

Forschungsprojekte

 Veröffentlichungen

    2023

  • Tewiele, Sarah; Schüller, Mira; Driesch, Patrick
    Abbildung von Mobilität durch realitätsnahe Testzyklen : Grundlagen, Ergebnisse und Potenziale
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2023) Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 98 - 107
  • 2020

  • Tewiele, Sarah;
    Generierung von repräsentativen Fahr- und Lastzyklen aus realen Fahrdaten batterieelektrischer Fahrzeuge
    Duisburg, Essen (2020) xxi, 246 Seiten
  • 2018

  • Tewiele, Sarah; Driesch, Patrick; Weber, Thomas; Schramm, Dieter
    Clustering of real BEV driving data with subsequent driving cycle construction using Markov chains
    In: 9. GMM-Fachtagung "Automotive meets Electronics" / AmE 2018; Dortmund, Germany; 7 - 8 March 2018 2018, S. 120 - 125
  • Driesch, Patrick; Weber, Thomas; Tewiele, Sarah; Schramm, Dieter;
    Energiebedarf von elektrisch und verbrennungsmotorisch angetriebenen Kraftfahrzeugen in Abhängigkeit von Zuladung und Verkehrsumfeld
    Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change – Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,
    (2018)
  • Tewiele, Sarah; Mirza, Ali Zahab; Blume, Sebastian; Schramm, Dieter;
    Classification of BEV Driving Data using Artificial Neural Networks with subsequent Driving Cycle Construction
    14th International Symposium on Advanced Vehicle Control ; AVEC 2018 ; Beijing, July 16th to July 20th, 2018,
    (2018)
  • 2017

  • Tewiele, Sarah; Schüller, Mira; Koppers, Martin; Schramm, Dieter
    Driving pattern analysis of hybrid and electric vehicles in a German conurbation including a drive system evaluation
    In: International Journal of Advanced Mechatronic Systems Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 158 - 164
  • Schüller, Mira; Tewiele, Sarah; Bruckmann, Tobias; Schramm, Dieter
    Evaluation of alternative drive systems based on driving patterns comparing Germany, China and Malaysia
    In: International Journal of Automotive and Mechanical Engineering Jg. 14 (2017) Nr. 1, S. 3985 - 3997
  • 2016

  • Schüller, Mira; Tewiele, Sarah; Schramm, Dieter
    Alternative Antriebe und Kraftstoffe für die nachhaltige Sicherung der Mobilität mit besonderem Fokus auf Ostasien
    In: Nationale und internationale Trends in der Mobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / 7. Wissenschaftsforum Mobilität ; Duisburg, 18.06.2015 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.) 2016, S. 179 - 200
  • Koppers, Martin; Tewiele, Sarah; Schramm, Dieter
    Identifikation der Energieverteilung von Fahrantrieb und Nebenaggregaten in realen Fahrprofilen im Flottenbetrieb
    In: AmE 2016 - Automotive meets Electronics / Automotive Meets Electronics (Symposium) , 7th GMM-Symposium, Dortmund, 1.3.-2.3.2016 / Wahl, Michael (Hrsg.) 2016, S. 111 - 116

   2015

  • Daleske, Sarah; Blume, Sebastian; Schüller, Mira; Koppers, Martin
    Vergleich von Antriebskonzepten auf Basis realer Fahrdaten
    In: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Proff, Heike (Hrsg.), 2015 S. 347 - 369 
    ISBN: 978-3-658-09576-5; 978-3-658-09577-2
    Online Volltext: dx.doi.org/

Tewiele

Sarah Tewiele (geb. Daleske) M.Sc.

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