Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sarah Tewiele M.Sc.
Forschungsprofil
- Alternative Antriebstechnologien
- Simulation von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten
- Erfassung und Auswertung realer, automobiler Bewegungsdaten
- Fahrzyklusentwicklung
Arbeitstitel der Dissertation
Analyse realer Fahrdaten batterieelektrischer Fahrzeuge mit anschließender Generierung charakteristischer Fahrzyklen
Abschlussarbeiten
- Thema der Masterarbeit: "Methodischer Vergleich verschiedener Antriebstechnologien auf der Grundlage realer Fahrdaten - Verwendung von Smartphones als Datenlogger"
- Thema der Bachelorarbeit: "Analyse des Prozessverhaltens der Audi A3 Frontklappe in der Prozesskette Karosseriebau/Lack"
Preise und Stipendien
-
07/2014 Siemens Energy Thesis Award 2014 für eine herausragende Masterarbeit
-
07/2014 Förderpreis 2014 Soroptimist International Club Duisburg/Mülheim für einen herausragenden Master-Abschluss
-
10/2013 Studienpreis der Sparkasse Duisburg 2013 für herausragende Studienleistungen
-
09/2008 – 09/2013 Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung während des Bachelor- und Masterstudium
Forschungsprojekte
- PREMIUM (abgeschlossen)
- colognE-mobil (abgeschlossen)
- RuhrautoE (abgeschlossen)
Veröffentlichungen
-
Abbildung von Mobilität durch realitätsnahe Testzyklen : Grundlagen, Ergebnisse und PotenzialeIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2023) Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 98 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Generierung von repräsentativen Fahr- und Lastzyklen aus realen Fahrdaten batterieelektrischer FahrzeugeDuisburg, Essen (2020) xxi, 246 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Clustering of real BEV driving data with subsequent driving cycle construction using Markov chainsIn: 9. GMM-Fachtagung "Automotive meets Electronics" / AmE 2018; Dortmund, Germany; 7 - 8 March 2018 2018, S. 120 - 125
-
Energiebedarf von elektrisch und verbrennungsmotorisch angetriebenen Kraftfahrzeugen in Abhängigkeit von Zuladung und Verkehrsumfeld
Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change – Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,(2018) -
Classification of BEV Driving Data using Artificial Neural Networks with subsequent Driving Cycle Construction
14th International Symposium on Advanced Vehicle Control ; AVEC 2018 ; Beijing, July 16th to July 20th, 2018,(2018) -
Driving pattern analysis of hybrid and electric vehicles in a German conurbation including a drive system evaluationIn: International Journal of Advanced Mechatronic Systems Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 158 - 164Online Volltext: dx.doi.org/
-
Evaluation of alternative drive systems based on driving patterns comparing Germany, China and MalaysiaIn: International Journal of Automotive and Mechanical Engineering Jg. 14 (2017) Nr. 1, S. 3985 - 3997Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Alternative Antriebe und Kraftstoffe für die nachhaltige Sicherung der Mobilität mit besonderem Fokus auf OstasienIn: Nationale und internationale Trends in der Mobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / 7. Wissenschaftsforum Mobilität ; Duisburg, 18.06.2015 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.) 2016, S. 179 - 200Online Volltext: dx.doi.org/
-
Identifikation der Energieverteilung von Fahrantrieb und Nebenaggregaten in realen Fahrprofilen im FlottenbetriebIn: AmE 2016 - Automotive meets Electronics / Automotive Meets Electronics (Symposium) , 7th GMM-Symposium, Dortmund, 1.3.-2.3.2016 / Wahl, Michael (Hrsg.) 2016, S. 111 - 116
2023
2020
2018
2017
2016
2015
- Daleske, Sarah; Blume, Sebastian; Schüller, Mira; Koppers, Martin
Vergleich von Antriebskonzepten auf Basis realer Fahrdaten
In: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Proff, Heike (Hrsg.), 2015 S. 347 - 369
ISBN: 978-3-658-09576-5; 978-3-658-09577-2
Online Volltext: dx.doi.org/