Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Dr. David Tobinski
Digitalität und BildungFrau Katharina Cyra
Katharina Cyra, M.A.
E-Mail: katharina.cyra@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum: WST-A.08.06
Fon: TBD
Webseite(n): ResearchGate https://www.researchgate.net/profile/Katharina_Cyra
OrcidID: https://orcid.org/0000-0002-3366-2049
I. Forschungsinteressen:
- Methoden interpretativer und rekonstruktiver Sozialforschung, insbesondere Videographie und Videoanalyse, Ethnomethodologie
- Interaktionsforschung, Technikforschung
- Nutzung von Assistenztechnologien im Alltag, Technisierung des Alltags
II. Zur Person:
Kurzlebenslauf:
01/2020 - heute Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Bildungswissenschaften): Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Digitalisierung in der Lehrerbildung (DidL) (https://udue.de/didlag)
10/2018 - 12/2019 Universität Duisburg-Essen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DH.NRW-Verbundprojekt „Digitale Hochschulbrücke Westliches Ruhrgebiet | Niederrhein [bridge]“ (https://bridge.nrw)
09/2015 - 09/2018 Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Kommunikationswissenschaft): Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt „KOMPASS - Sozial kooperative virtuelle Assistenten als Tagesbegleiter für Menschen mit Unterstützungsbedarf (https://scs.techfak.uni-bielefeld.de/kompass/)
10/2010 - 09/2015 Informationsarchitektin und UX-Designerin bei denkwerk GmbH, Köln (https://www.denkwerk.com/de)
10/2002 - 03/2011 Studium der Praktischen Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, Nebenfächer: Kommunikationswissenschaft, Anglistik
Mitgliedschaften:
2019 - heute Verein für Gesprächsforschung e.V.
2018 - heute DGS — Deutsche Gesellschaft für Soziologie
2018 - heute Sektion Wissenssoziologie der DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie
2012 - heute Verein zur Förderung der entwicklungswissenschaftlichen Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung e.V. (Gründungsmitglied)
2010 - heute NEK e.V. — Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V.
III. Dissertationsvorhaben:
Sprach-gesteuerte 'Assistenten': Koppelung von (Hoch-)Technologie & Wohnumgebung
Interaktive (Hoch-)Technologien – so genannte technische Assistenten und Smart Home Environments – sind mehr und mehr Teil des Alltags, sozialer Settings und alltäglicher Interaktionen. Sie werben mit Vorzügen wie einfacher Bedienung mittels Sprache, aber vor allem mit der 'intelligenten' Unterstützung bei Aufgaben des Alltags wie der Steuerung von Lichtsystemen oder Unterhaltungselektronik in der häuslichen Wohnumgebung. Nutzer*innen können durch diese Assistenzsysteme neben der Koppelung ihrer Hardware auch Webbasierte Informationen abrufen, wie bspw. Streamingdienste, Wetter oder Nachrichten.
Die neuen Technologien stellen die Nutzer*innen aber auch vor besondere Herausforderungen: Conversational Interfaces, also Computerbasierte Artefakte wie Alexa oder Google Home, werden durch den Verzicht auf (Touch-)Displays und klassische Bedienelemente (Tasten und Maus) einerseits immer kleiner und weniger sichtbar (ubiquitous computing), andererseits fallen sie durch die reine Bedienung mittels Sprache in Interaktion(en) anders ins Gewicht als Technik, die 'stumm' bleibt. Zudem sind sie Teil eines von den Teilnehmer*innen selbst geschaffenen technologischen Netzwerks in unterschiedlichen Wohnräumen und – so zeigen erste Beobachtungen – werden in diesem Netzwerk einerseits häufig re-arrangiert, andererseits bilden sich im alltäglichen Umgang mit der Technologie besondere Erwartungsstrukturen aus, die sich auf die Praktiken und Handlungen der menschlichen Teilnehmer auswirken.
Anhand von Videodaten eines Assistenzszenarios in der Wohnumgebung der Teilnehmer*innen, bei dem ein technischer 'Assistent' bei alltäglichen Aufgaben unterstützt, wird zunächst empirisch folgenden Fragen nachgegangen: Was tun die Teilnehmer*innen mit der neuartigen Technik in der häuslichen Wohnumgebung? Wie interagieren sie mit technischen Assistenten mittels Sprache (und ggf. weiteren unterstützenden technischen Artefakten) und wie lassen sich ihre Praktiken beschreiben? Im Anschluss soll untersucht werden, wie sich durch die Nutzung technischer Assistenten Praktiken, 'Anpassungen' und Alltagsroutinen entwickeln und verändern. Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob sich durch die beschriebene Handlungspraxis der Begriff von Assistenz weiter schärfen lässt.
IV. Publikationen & Vorträge:
Publikationen (* durch Peer-Review begutachtete Veröffentlichungen)
Cyra, K. (2019). Handlungsfeld Moodle. In Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet | Niederrhein [bridge] Konsortium des Verbundprojekts (Hrsg.), Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet | Niederrhein [bridge]—Projektergebnisse und Empfehlungen (Handreichung) (S. 8–11). Duisburg-Essen.
Cyra, K. (2019). Handlungsfeld Videostreaming. In Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet | Niederrhein [bridge] Konsortium des Verbundprojekts (Hrsg.), Digitale Hochschulbrücke westliches Ruhrgebiet | Niederrhein [bridge]—Projektergebnisse und Empfehlungen (Handreichung) (S. 12–15). Duisburg-Essen.
* Kopp, S., Brandt, M., Buschmeier, H., Cyra, K., Freigang, F., Krämer, N., Kummert, F., Opfermann, C., Pitsch, K., Schillingmann, L., Straßmann, S., Wall, E. & Yaghoubzadeh, R. (2018). Conversational Assistants for Elderly Users – The Importance of Socially Cooperative Dialogue. Proceedings of the AAMAS Workshop on Intelligent Conversation Agents in Home and Geriatric Care Applications Co-Located with the Federated AI Meeting (FAIM 2018), Vol-2338, 10–17. Abgerufen von http://ceur-ws.org/Vol-2338/paper1.pdf
* Cyra, K., & Pitsch, K. (2017). Dealing with ‘long turns’ produced by users of an assistive system: How missing uptake and recipiency lead to turn increments. RO-MAN 2017 / 26th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 329–334. https://doi.org/10.1109/ROMAN.2017.8172322
* Cyra, K., & Pitsch, K. (2017). Dealing with Long Utterances: How to Interrupt the User in a Socially Acceptable Manner? Proceedings of the 5th International Conference on Human Agent Interaction - HAI ’17, 341–345. https://doi.org/10.1145/3125739.3132586
* Amrhein, A., Cyra, K., & Pitsch, K. (2016). Processes of Reminding and Requesting in Supporting People with Special Needs. Human Practices as Basis for Modeling a Virtual Assistant? Proceedings of the 1st Workshop on Ethics in the Design of Intelligent Agents, Vol-1668, 18–23. Abgerufen von http://ceur-ws.org/Vol-1668/paper3.pdf
* Cyra, K., Amrhein, A., & Pitsch, K. (2016). Fallstudien zur Alltagsrelevanz von Zeit- und Kalenderkonzepten. In W. Prinz, J. Borchers, & M. Jarke (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 Tagungsband (S. 1–5). https://doi.org/10.18420/muc2016-mci-0253
Cyra, K. (2010). And now for something completely different ... (Bericht über die Ergebnisse der Magisterarbeit). In Newsletter ALUMNI Ingenieurwissenschaften (Bd. 09, S. 12). Abgerufen von https://www.uni-due.de/imperia/md/content/iw/mediathek/alumni2010-4.pdf
Hochschulschriften:
Cyra, K. (2010). Ungleichheit im Übergang vom Studium in den Beruf. Zur Verwertung von Kulturellem Kapital und Gestaltung der Statuspassage in den Beruf bei Geisteswissenschaftlern. (Unveröffentlichte Magisterarbeit). Universität Duisburg-Essen.
Vorträge, Datensitzungen und Postersessions:
Cyra, K. (2019, Juli). Billie allein Zuhaus? Wie ein virtueller Assistent Menschen mit Unterstützungsbedarf dabei hilft ihren Alltag zu meistern. Und: Wie arbeiten Kommunikationsforscher? Vortrag im Rahmen des UDE Talentkollegs, Universität Duisburg-Essen.
Cyra, K. (2019, Mai). Technisches Mitwirken im Alltag: Umgang mit digitalen Sprachassistenten als widerspenstige Technik. Datensitzung im Rahmen der 4. Forschungswerkstatt Ethnomethodologische Konversationsanalyse, Universität Bielefeld.
Cyra, K. (2018, Juli). Interaktion mit einem sprach-gesteuerten ‚Assistenten‘ in der Wohnumgebung. Vortrag und Datensitzung im Rahmen der Forschungswerkstatt Videoanalyse beim 14. Berliner Methodentreffen, Freie Universität Berlin.
Cyra, K. (2018, Juli). Interaktion mit sprach-gesteuerten ‚Assistenten‘ – Eine Analyse interaktiver Praktiken im Umgang mit assistiven (Hoch)Technologien. Posterpräsentation im Rahmen des 14. Berliner Methodentreffens, Freie Universität Berlin.
Cyra, K. (2018, April). Interaktion mit einem sprach-gesteuerten ‚Assistenten‘ in der Wohnumgebung. Vortrag und Datensitzung gehalten auf der 2. Forschungswerkstatt Ethnomethodologische Konversationsanalyse, Universität Bielefeld.
Cyra, K. (2018, April). Sprach-gesteuerte „Assistenten“: Koppelung von (Hoch-)Technologie & Wohnumgebung. Vortrag und Datensitzung gehalten auf dem VII. Workshop des (Nachwuchs-)Arbeitskreis Interpretative Videoanalyse, Katholische Universität Eichstätt.
Cyra, K. & Pitsch, K. (2017, Oktober). Dealing with Long Utterances: How to Interrupt the User in a Socially Acceptable Manner? – A Contrastive Case Analysis. Posterpräsentation gehalten auf der 5th International Conference on Human Agent Interaction / HAI 2017, Universität Bielefeld.
Pitsch, K., Amrhein, A., Cyra, K., & Opfermann, C. (2016, Oktober). Projekt KOMPASS: Sozial kooperative virtuelle Assistenten als Tagesbegleiter für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Posterpräsentation gehalten auf der Kick-Off-Veranstaltung des InZentIM – Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Universität Duisburg-Essen.
Amrhein, A., Cyra, K., & Pitsch, K. (2016, September). Case Studies on the Process of Reminding and Requesting in Supporting People with Special Needs: Human Practices as Basis for Modeling an ECA-based Assistant. Vortrag gehalten auf der EDIA 2016 (Ethics in the Design of Intelligent Agents) in conjunction with the 22th European Conference on Artificial Intelligence / ECAI 2016, Den Haag, Niederlande.
Cyra, K., Amrhein, A. & Pitsch, K. (2016, September). Case studies on the relevancy of time- and calendar concepts. Posterpräsentation gehalten auf der Mensch und Computer 2016 – Sozial Digital - Gemeinsam auf neuen Wegen, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen.
Reviewertätigkeiten:
Ad-hoc Reviewerin für den Sammelband Pitsch (Ed.) (in prep): Interacting with Social Robots and Virtual Agents? Peter Lang.