MzQB | Initiativen
Forschungswerkstatt
Rekonstruktive Methoden
Im Gründungsprozess des Methodenzentrums Qualitative Bildungsforschung hat sich eine Gruppe von Mitarbeiter*innen auf Doktorand*innen- und Postdoc-Ebene für eine peer-organisierte Forschungswerkstatt zusammengefunden. Die Teilnehmenden bringen ihre unterschiedlichen methodischen Herkünfte und Perspektiven in die Diskussion ein, um auch methodisch bedingte Perspektivverengungen zu reflektieren. Mit einer regelmäßigen Struktur von zwei Treffen im Monat werden laufende Projektarbeiten diskutiert, wobei ein Schwerpunkt der Werkstatt die Interpretation von eigenem aktuellen Material ist.
Mitglieder der Forschungswerkstatt sind:
Lena Blumentritt |
Viktoria Flasche |
Nadine Günnewig |
Ina Herrmann |
Mark Kleemann-Göhring |
Stephan Otto |
Sabrina Rutter |
Sebastian Schinkel |
Tina-Berith Schrader |
Ulrike Seiffert-Petersheim |
Tim Zosel |
Forschungswerkstatt
Dokumentarische Methode
Die Forschungswerkstatt hat sich im Sommersemester 2015 gegründet und verbindet die Schwerpunkte der gemeinsamen Lektüre methodologischer Texte, der Interpretation qualitativ-empirischen Materials und der Diskussion laufender sowie geplanter Forschungsprojekte. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit der Dokumentarischen Methode der Interpretation. Die Gruppe setzt sich bisher aus Promovierenden und Postdoktorand*innen der UDE zusammen und freut sich ausdrücklich über Interesse und Beteiligung weiterer Kolleginnen und Kollegen, auch von anderen Universitäten sowie aus außeruniversitären Einrichtungen. Termine werden in Absprache zwischen den Teilnehmenden flexibel festgelegt, wobei je nach Bedarf ein Turnus von ein bis zwei Sitzungen pro Monat angestrebt wird.
Mitglieder der Forschungswerkstatt sind:
Sebastian Schinkel |
Marianne Timpe |