Aktuelles
29. Januar 2009 Essener Messe "E-world energy & water" vom 10.02.09 bis zum 12.02.09
Die Arbeitsgruppe um Prof. H. Franke präsentiert ein neuartiges Beleuchtungskonzept für die industrietaugliche Anwendung eines Photobioreaktors
Als eine mögliche Lösung der globalen Klimaproblematik stellt die Arbeitsgruppe um Prof. H. Franke auf der Essener Messe "E-world energy & water“ 2009" ihr neuartiges Konzept zur CO2-Reduktion vor.
Industriell erzeugte Kohlenstoffdioxidgase werden in einem Photobioreaktor gefiltert, indem man sie in den Photosyntheseprozeß von Mikroalgen einbindet. Hierdurch wird CO2 "abgebaut" und Biomasse "aufgebaut".
Präsentiert wird ein intelligentes bivalentes Lichtmanagementsystem, mit dem ein hocheffizientes umwelterträgliches Algenwachstum realisiert werden soll.
Link zum Ausstellerprofil der AG Franke
27. Oktober 2008 Prof. Hilmar Franke empfängt Vertreter der Regierung, Industrie und Grundlagenfoschung
Photobioreaktor - Vertreter von Regierung, Industrie und Grundlagenforschung trafen sich zum Beratungsgespräch im Fachbereich Physik
Regierungspräsident Jürgen Büssow hat am 23. Oktober zusammen mit dem ehemaligen Mitglied der Henkel Geschäftsführung, Dr. Klaus Morwind, und weiteren Vertretern aus Industrie und Bezirksregierung die Physiklabore von Professor Dr. Hilmar Franke besucht, um sich seinen Photobioreaktor erläutern zu lassen.
Wie man für diese innovative Entwicklung Industriepartner für eine großtechnische Anwendung findet, war das Kernthema der anschließenden Diskussion. Regierungspräsident Büssow betonte dabei, ....
Mehr lesen24. September 2008 Prof. Franke erhält Sonderpreis für Technologietransfer
Innovationsminister Pinkwart prämiert die Preisträger der Wettbewerbe "patente Erfinder" und "patente Studierende"
Mit dem Sonderpreis Technologietransfer werden Physiker von der Universität Duisburg-Essen belohnt. Prof. Dr. Hilmar Franke und Christian Schneider haben gemeinsam mit Dr. Arwed Wagner einen kompakten, effektiven und preisgünstigen Fotobioreaktor mit neuartigem Beleuchtungskonzept erfunden, der bereits in Nordrhein-Westfalen und Österreich in der Testphase ist.
Mehr lesen