Lehre

_______

Lehre

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Bachelorstudium

Pflichtfach - Vorlesung und Übung Technische Darstellung und CAD (TD)

Schwerpunkt der Lehrveranstaltung sind Problemstellungen der darstellenden bzw. konstruktiven Geometrie (Projektionen, Durchdringungen, wahre Größen...) sowie die Vermittlung der Grundlagen zur Erstellung normgerechter technischer Produktdokumentationen (Technische Zeichnungen, fertigungsgerechte Einzelteilzeichnungen, Baugruppenzeichnungen) wie auch des Industrials Designs. Semesterbegleitend haben die Studierenden die Möglichkeit, die Ansätze im Umgang mit computergestützten Zeichnungs- und Modellierungssystemen (CAD) zu lernen. Darüber hinaus werden erste Einblicke in die allgemeine Konstruktionssystematik gegeben. Im Sommersemester folgt mit dem CAD-Praktikum der zweite Teil der Veranstaltung.

zum moodle-Kurs

Wahlfach - Vorlesung und Übung Rechnerunterstützter Bauteilentwurf (CADB)

Im Rahmen der Vorlesung werden zunächst mathematische Grundlagen und informationstechnische Aspekte zur Geometriebeschreibung bzw. der grafischen Datenverarbeitung behandelt. Es werden u.a. Möglichkeiten zur Beschreibung von Bauteilflächen bzw. technisch relevanter Bezugskurven besprochen. Darauf aufbauend werden Methoden und Konzepte diskutiert, die für die Generierung komplexer Bauteiloberflächen in modernen CAD-Systemen verwendet werden können. Erörtert werden Möglichkeiten zur Kurven-, Flächen- und Bauteilanalyse hinsichtlich geometrischer und differentialgeometrischer Eigenschaften, zur Geometrieoptimierung und zur Verbesserung der Qualität des Datenaustausches.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmern das notwendige Wissen zu vermitteln, um, komplexe Bauteilgeometrien auch hinsichtlich differentialgeometrischer Eigenschaften zu analysieren und in einem CAD-System umzusetzen.

 

zum moodle-Kurs

Masterstudium

Pflichtfach - Vorlesung und Übung Rechnerintegrierte Produktentwicklung (RIPE)

Im Rahmen der Vorlesung werden methodische Grundlagen und informationstechnische Aspekte zur Unterstützung von Produktentwicklungsprozessen behandelt. Weiterhin werden unterschiedliche Tools zur Unterstützung der virtuellen Produktentwicklung vorgestellt.

Lernziele sind die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der rechnerintegrierten Produktentwicklung. Die Studierenden sind nach dem Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage, komplexe Projekte, unter Beachtung oder Einführung diverser Softwareunterstützungstools, zu behandeln.

zum moodle-Kurs

Wahlfach - Teamarbeit Digitalisierung in der Produktentwicklung (DIPE)

tbd

Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Bachelorstudium

Pflichtfach - Webinar Technische Darstellung und CAD (CADP)

Die Veranstaltung "Computer Aided Design - Praktikum" setzt an die Vorlesung Technische Darstellung im ersten Semester an und dient der Einführung in das Arbeiten mit modernen, parametrischen Konstruktionssystemen (Siemens NX 12.0). Hierbei haben die Studierenden im zweiten Fachsemester die Möglichkeit das in der Theorie vermittelte Wissen aus der Veranstaltung "Technische Darstellung" in praktischen Übungen umzusetzen. Die Studierenden sollen nach Durchführung des Praktikums in der Lage sein, einfache Bauteile, wie beispielsweise Keilwellen, Zahnräder oder Getriebegehäuse, entsprechend einer technischen Zeichnung, zu modellieren und diese zu einer Baugruppe zusammenzuführen. Neben der Zeichnungsableitung aus dem generierten 3D-Modellen werden Stücklisten sowie Bibliotheken thematisiert. 

zum moodle-Kurs

Pflichtfach - Vorlesung und Übung Produktentwurf (PE)

Schwerpunkte sind Möglichkeiten zur Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses, die funktions-, fertigungs- und marktgerechte Produktgestaltung sowie ein dementsprechendes Projektmanagement. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der rechnergestützten Produktoptimierung behandelt.

Lernziele sind die Vermittlung grundlegender Kenntnisse des methodischen Konstruierens und der Produktentwicklung. Die Studierenden sind nach dem Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage, für abgegrenzte Entwicklungsaufgaben Projektplanungen durchzuführen und Produktkomponenten funktions- und fertigungsgerecht zu entwerfen.

zum moodle-Kurs

Wahlpflichtfach - Vorlesung und Übung Produktentwicklung (PEB)

Im Rahmen der Vorlesungen werden die bereits erworbenen Kenntnisse im Bereich der Produktentwicklung erweitert. Der thematische Schwerpunkt wird auf Herausforderungen in der Produktentwicklung liegen, deren Lösungsmöglichkeiten werden im Laufe der Veranstaltung behandelt.

Ziel ist die Vermittlung tiefergehender Methoden der Produktentwicklung. Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, komplexere Entwicklungsaufgaben zu lösen.

zum moodle-Kurs

Wahlfach - Hausarbeit nachhaltige Produkte systematisch entwerfen (NAPSY)

tbd

Masterstudium

Wahlpflichtfach - Vorlesung und Übung Industrie 4.0

tbd

Wahlfach - internationale Teamarbeit International Design and Engineering Project (IDEEA)

tbd

Wahlfach - Teamarbeit Virtuelle Produktoptimierung (VPOP)

tbd

Allgemeine Hinweise

Zeiten und Räume

Bitte informieren Sie sich über Zeit und Ort der Veranstaltung im LSF oder am Aushang des Lehrstuhls.

Die Veranstaltungsbeschreibung kann durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung aufgerufen werden.

Die Lehrorganisation und die Bereitstellung von Lehrunterlagen erfolgt über die eLearning-Plattform moodle.

Klausureinsichten

Zur Klausureinsicht bringen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) als Identitätsnachweis zur Klausureinsicht mit. Eine Einsicht kann ansonsten nicht gewährt werden!

Sie haben die Möglichkeit, einem Ihrer Kommilitonen eine schriftliche Vollmacht zur Einsichtnahme in Ihre Klausuren auszustellen. Bitte beachten Sie dabei, dass die betreffenden Klausuren auf der Vollmacht einzeln aufgeführt sind und das Dokument von Ihnen unterschrieben ist. Der Bevollmächtigte sollte außerdem eine Kopie Ihres Studentenausweises sowie ein eigenes amtliches Ausweisdokument mitbringen.