Produktentwurf
Inhalt
Schwerpunkte sind Möglichkeiten zur Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses, die funktions-, fertigungs- und marktgerechte Produktgestaltung sowie ein dementsprechendes Projektmanagement. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der rechnergestützten Produktoptimierung behandelt.
Lernziele sind die Vermittlung grundlegender Kenntnisse des methodischen Konstruierens und der Produktentwicklung. Die Studierenden sind nach dem Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage, für abgegrenzte Entwicklungsaufgaben Projektplanungen durchzuführen und Produktkomponenten funktions- und fertigungsgerecht zu entwerfen.
Organisation
Die Organisation der Lehrveranstaltung erfolgt über Folgenden Moodle Link: moodle.
Hausarbeit
Die "Hausarbeit zum Produktentwurf" ist für den Maschinenbaustudiengang eine unabhängig von der Klausur zu erbringende Prüfungsleistung. Gemäß Vertiefungsfächerkatalog können die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens die Hausarbeit zum Produktentwurf als separate Prüfungsleistung wählen. Die Anmeldung der Prüfungsleistung "Hausarbeit zum Produktentwurf" erfolgt beim Prüfungsamt.
Allgemeine Informationen zur Prüfung
Für die Prüfung müssen Sie sich im Anmeldezeitraum beim Prüfungsamt anmelden. Der Termin für die Prüfung wird ebenfalls vom Prüfungsamt bekannt gegeben. Die Prüfung ist eine 90-minütige schriftliche Prüfung.
Erlaubte Hilfsmittel für die Prüfung Produktentwurf sind:
- Schreib- und Zeichenmaterial
- nicht programmierbarer Taschenrechner
In der Prüfung Produktentwurf können 100 Punkte erreicht werden, 50 Punkte sind zum Bestehen der Prüfung notwendig. Die Ergebnisse der Prüfungen werden ausschließlich vom Prüfungsamt bekannt gegeben.
Die Klausurfragen beziehen sich auf die Inhalte der Vorlesungen und Übungen. Als Unterstützung für das Selbststudium sind am Ende jeder Vorlesungsdatei themenbezogene Orientierungsfragen aufgeführt.
Einsicht
Der Termin für die Einsicht wird vom Lehrstuhl über moodle kommuniziert, nachdem die Prüfungsergebnisse veröffentlicht sind.
Mündliche Prüfung
Für den Studiengang Maschinenbau gilt: Nachdem zweiten nicht bestandenen schriftlichen Prüfungsversuch können Sie sich zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich während der Klausureinsicht.
Für allen anderen Studiengänge sei auf die jeweiligen Prüfungsordnungen verwiesen.