Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.


Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende
    In: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG Jg. 12 (2019) Nr. 2, S. 399 - 414
  • Klemm, Klaus
    Auf dem Weg zur inklusiven Schule : Versuch einer bildungsstatistischen Zwischenbilanz
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 4, S. 625 - 637
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem : eine schultheoretische Betrachtung
    In: Schulverwaltung Spezial (2010) Nr. 4, S. 7 - 8
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Klemm, Klaus
    Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens : Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 341 - 360
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning
    In: Journal of Science Teacher Education Jg. 16 (2005) Nr. 4, S. 309 - 349
  • Fische, H.e.; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, R.; Wirth, J.
    Research on Science Teaching and Learning: Deficits and Desiderata
    In: Journal of Science Teacher Education Jg. 16 (2005) Nr. 4, S. 309 - 349
  • Klemm, Klaus; Meetz, Frank
    Schulen werden selbstständiger : eigenständigeres Ressourcen- und Personalmanagement
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 8 - 19
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und Desiderata
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 9 (2003) S. 179 - 209
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Von wegen Goldene Sechziger : Eine Neubewertung der frühen Leistungstests belegt deutlich, dass deutsche Schüler schon immer nur mittelmäßig waren
    In: Süddeutsche Zeitung Archiv (2002) Nr. 66, 19.03.2002, S. V2/17
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments : Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie internationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern)
    In: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 13 (2000) Nr. 1, S. 40 - 41
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter : ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von Schulleistungsstudien
    In: Pädagogik Jg. 52 (2000) Nr. 12, S. 10 - 15
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 10 (1999) Nr. 1, S. 4 - 7
  • Klemm, Klaus
    Bildung : ein öffentliches und ein privates Gut ; Anmerkungen zu einigen Mißverständnissen in der Standortdebatte
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (1997) Nr. 9 : Bildung durch Wissenschaft? – Ein interdisziplinäres Kolloquium, S. 56 - 64
  • Klemm, Klaus; Merker, Katja
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Die Zeit der Schrumpfung ist vorbei
    In: Die Schleswig-holsteinische Schule Jg. 44 (1990) Nr. 3, 7-10,15
  • Dammeyer, Manfred; Frommelt, Bernd; Klemm, Klaus; Nevermann, Knut; Rolff, Hans-Günther; Evers, Carl-Heinz
    "Wir zielten auf den Rückstand der Demokratie" : Zu gegebenem Anlaß: Der Bildungsreformer Carl-Heinz Evers wird 65 Jahre alt
    In: Frankfurter Rundschau (1986)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Klemm, Klaus
    Zum Mangel an Grundschullehrkräften
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 304 - 314
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Tepner, Oliver; Klemm, Klaus; Trendel, Georg
    Professionalisierung von Lehrkräften
    In: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 1 - 55
  • Klemm, Klaus
    (Neue) Modelle der Steuerung : Bildungsfinanzierung
    In: Transforming education: large-scale reform projects in education systems and their effects / Gogolin, Ingrid; Baumert, Jürgen; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) 2011, S. 137 - 148
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 15 - 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen : kanadische Provinzen und deutsche Länder
    In: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich / Arbeitsgruppe "Internationale Vergleichsstudie" (Hrsg.) 2007, S. 141 - 204
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.) 2007, S. 192 - 209
  • Klemm, Klaus
    Rahmendaten : Vergleichsländer und Deutschland
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.) 2007, S. 76 - 90
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in NRW: Wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.) 2006, S. 15 - 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Assessments
    In: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhardt; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 336 - 346
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Assessments/evaluations
    In: Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 336 - 346
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration of students with a migration background
    In: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 99 - 109
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in NRW: wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.) 2003, S. 15 - 30
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter Pisa-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 196 - 212
  • Klemm, Klaus
    Rahmendaten : Vergleichsländer und Deutschland
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 80 - 94
  • Weegen, Michael; Klemm, Klaus
    Wie gewonnen, so zerronnen : Einige Anmerkungen zum Zusammenhang von Bildungsexpansion und Akademikerangebot
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Rolff, Hans-Günter; Bauer, Karl-Oswald; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) 2000, S. 129 - 150
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja; Carlsen, Brigitte; Enns, Jonathan; Schmitt, Sabine
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Duisburg, Essen (2024)
  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : Eine Einführung
    (2024) 256 Seiten
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2015) XII, 205 Seiten
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2011) 199 Seiten
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2009) 199 Seiten
  • Holtappels, Heinz Günter; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Rolff, Hans-Günter; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 13 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim (2004) 355 Seiten
  • Klemm, Klaus; van Ackeren, Isabell (Hrsg.)
    Themenheft: Bidlungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISA
    In: Essener Unikate Essen Jg. 24 (2004)
  • Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
    Bildung und Soziales in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich
    In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 33 (2001) 351 Seiten
  • Rolff, Hans-Günter; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim (2000) 445 Seiten
  • Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus (Hrsg.)
    Bildung in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich
    In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 23 (1995) 274 Seiten
  • Klemm, Klaus; Böttcher, Wolfgang; Weegen, Michael
    Bildungsplanung in den neuen Bundesländern : Entwicklungstrends, Perspektiven und Vergleiche
    In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 16 (1992) 209 S. : graph. Darst.
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Bildungsgesamtplan '90 : ein Rahmen für Reformen
    In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 12 (1990) 271 Seiten
  • Rolff, Hans-Günter; Klemm, Klaus; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 4 ; Daten, Beispiele und Perspektiven
    Weinheim (1986) 285 Seiten
  • Forschungsberichte

  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Sprütten, Frank; Weegen, Michael
    Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen : eine Zusammenstellung und Kommentierung von Indikatoren
    Essen, Mainz (2007) 27 Seiten
  • Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred; van Ackeren, Isabell
    Bildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption
    Frankfurt am Main (2003) 126 Seiten
  • Klemm, Klaus
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in den alten und neuen Bundesländern 1992 - 2010 : Gutachen im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt am Main (1991) 24 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Hessen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt am Main (1987) 20 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Niedersachsen
    Hannover (1987) 46 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen
    Frankfurt [Main] (1987) 38 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Rheinland-Pfalz : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Mainz (1987) 40 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Gutachten im Auftrage der Max-Traeger-Stiftung
    Kiel (1987) 40 Seiten
  • Budde, Hermann; Klemm, Klaus
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren : Gutachten
    Frankfurt [Main] (1986) 31 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Bayern : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung für den Landesverband Bayern
    Frankfurt [Main] (1986) 22 Seiten
  • Klemm, Klaus; Weegen, Michael
    Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
    Frankfurt (1986) 38 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike;
    Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    nwu-Symposium, Mülheim,
    (2007)