Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S03 A51
Sprechzeiten
https://www.uni-due.de/biwi/steins/index

Funktionen

  • Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor Lehramt

  • Mitglied, Prüfungsausschuss Master Lehramt

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Psychologie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Roth, Marcus; Steins, Gisela
    Anmerkungen zur Problematik fehlender Psychotherapieplätze
    In: Psychologische Rundschau Jg. 75 (2024) Nr. 4, S. 289 - 300
  • Brandelli Costa, Angelo; Vilanova, Felipe; Martins de Azevedo, Fernando; Steins, Gisela
    A Bayesian Network Perspective on an Attributional Model of Reactions Toward People with HIV
    In: Actualidades en Psicología Jg. 37 (2023) Nr. 134, S. 117 - 133
  • Castellanos Silva, Raquel; Steins, Gisela
    Social media and body dissatisfaction in young adults : An experimental investigation of the effects of different image content and influencing constructs
    In: Frontiers in Psychology Jg. 14 (2023) 1037932
  • Kieslich, Ute; Steins, Gisela
    Long-term couple relationships - stress, problems and coping processes in couple counseling : Insights based on five case studies with five long-term couples
    In: Frontiers in Psychology Jg. 13 (2022) 866580
  • Steins, Gisela
    Classroom Management
    In: Weg in die Wirtschaft (WiW) (2020) Nr. 6, S. 12 - 19
  • Steins, Gisela; Behravan, Bita; Behnke, Kristin
    Is resistance futile? : Teachers’ viewpoints about school inspection - Taking practioners’ perspectives into account
    In: Studies in Educational Evaluation Jg. 64 (2020) Article-No: 100825
  • Steins, Gisela
    Den eigenen Platz finden
    In: Grundschule Jg. 7 (2019) S. 26 - 28
  • Behnke, Kristin; Steins, Gisela
    Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: : Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 31 (2017) Nr. 2, S. 173 - 188
  • Behnke, Kristin; Steins, Gisela
    Principals' reaction to feedback received by school inspection: A longitudinal study.
    In: Journal of Educational Change Jg. 18 (2017) Nr. 1, S. 1 - 30
  • Steins, Gisela; Behravan, Bita
    Teacher-Student-Relationships in Teacher Education : Exploring Three Projects of Knowledge Transfer into Action
    In: Psychology Jg. 8 (2017) Nr. 5, S. 746 - 770
  • Steins, Gisela
    Classroom Management an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage unter besonderer Berücksichtigung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 340 - 353
  • Haep, Anna; Behnke, Kristin; Steins, Gisela
    Classroom Observation as an Instrument for School Development : School Principals' Perspectives on its Relevance and Problems.
    In: Studies in Educational Evaluation Jg. 49 (2016) S. 1 - 6
  • Steins, Gisela; Wittrock, Katharina; Haep, Anna
    The effects of classroom management education on handling a class disruption among teacher students
    In: Creative Education Jg. 7 (2016) S. 2403 - 2422
  • Steins, Gisela; Wittrock, Katharina; Haep, Anna
    Contents of Classroom Management : What is necessary, what is possible, how Is it done at school?
    In: Creative Education Jg. 6 (2015) Nr. 19, S. 2045 - 2062
  • Behnke, Kristin; Steins, Gisela
    Gelingende Schulentwicklung durch (mehr) Partizipation? : Das Abstimmungsgespräch als zentrales Element der neuen Vorphase der QA
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 26 (2015) Nr. 12, S. 324 - 326
  • Bitan, Kristin; Haep, Anna; Steins, Gisela
    School inspections still in dispute : an exploratory study of school principals’ perceptions of school inspections
    In: International Journal of Leadership in Education Jg. 18 (2015) Nr. 4, S. 418 - 439
  • Durmus, Sahin; Masood, Rashid; Steins, Gisela
    Selbstständiges Lernen : Ja - aber wie?
    In: Grundschule Jg. 47 (2015) Nr. 2, S. 34 - 35
  • Steins, Gisela; Haep, Anna
    Social learning and rational-emotive education : An exploratory investigation of students' perceptions
    In: Psychology Jg. 6 (2015) Nr. 9, S. 1096 - 1107
  • Steins, Gisela; Haep, Sabine; Wittrock, Katharina
    Technology of the self and classroom management : a systematic approach for teacher students
    In: Creative Education Jg. 6 (2015) Nr. 19, S. 2090 - 2104
  • Behnke, Kristin; Steins, Gisela
    Widerstand von Lehrkräften gegenüber Evaluationen : eine psychologische Betrachtung
    In: Lernende Schule (2015) Nr. 72, S. 9 - 12
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW (2014) Nr. Februar, S. 36
  • Steins, Gisela; Bitan, Kristin
    Genderkompetenz im Unterricht lohnt sich - für alle : Bausteine einer internen Fortbildung
    In: Schulverwaltung Bayern Jg. 37 (2014) Nr. 5, S. 155 - 157
  • Bitan, Kristin; Haep, Anna; Steins, Gisela
    Qualitätsanalyse : Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen : Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 25 (2014) S. 183 - 185
  • Steins, Gisela; Haep, Anna
    Soziales Lernen : angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität
    In: Gruppendynamik und Organisationsberatung: Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie Jg. 45 (2014) Nr. 1, S. 5 - 23
  • Bitan, Kristin; Haep, Anna; Steins, Gisela
    Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen : Die Qualitätsanalyse NRW
    In: Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW (2013) Nr. 18, S. 203 - 205
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Soziales Lernen in der Schule
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 18 (2013) S. 196 - 198
  • Weber, Pia Anna; Welling, Verena; Steins, Gisela
    Schulverweigerung und psychische Störungen : Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule.
    In: Pädagogik Jg. 64 (2012) Nr. 9, S. 24 - 27
  • Wilton, Tilmann; Steins, Gisela
    Umgang von Lehrenden mit Stress : zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung
    In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie Jg. 23 (2012) S. 7 - 32
  • Steins, Gisela; Haep, Anna
    Warum sind Veränderungen in der Schule so schwierig? Erklärungen aus der Sozialpsychologie
    In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Jg. 38 (2012) S. 28 - 31
  • Welling, Verena; Weber, Pia Anna; Steins, Gisela
    Ein Reintegrationskonzept für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen oder Schulvermeidung aus der Psychiatrie in die Schule
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 62. (2011) Nr. 12, S. 502 - 510
  • Steins, Gisela
    Gender in der Psychologie : Zur Diskrepanz zwischen Erkenntnisstand und Implementierung in die Fachkultur
    In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2011) Nr. 29, S. 50 - 53
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung.
    In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie (2011) Nr. 22, S. 18 - 37
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Wenn der Qualitätsprüfer kommt
    In: Forum Schule : Magazin für Lehrerinnen und Lehrer (2011) Nr. 2, S. 18 - 20
  • Steins, Gisela; Haep, Anna; Weber, Pia Anna; Brendgen, Annika
    Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 61 (2010) Nr. 11, S. 404 - 412
  • Steins, Gisela; Becker, Klaus Bert
    Vom Nutzen sozialpsychologischer Erkenntnisse für die Lehrerbildung - Hochschule und Studienseminar im Dialog
    In: Seminar (2010) Nr. 3, S. 19 - 42
  • Steins, Gisela; Maas, Michael
    Entwicklungsförderung für benachteiligte Grundschulkinder. : Patenschaften im Essener Schülerhilfeprojekt.
    In: Theorie und Praxis der Sozialpaedagogik, TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita, (2009) Nr. 4, S. 30 - 33
  • Steins, Gisela
    Mit anderen unterwegs sein
    In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. Jg. 23 (2009) S. 58 - 61
  • Steins, Gisela; Hansen, Nadine
    Moderne versus traditionelle Unterrichtsgestaltung. Divergierende Unterrichtsformen und ihr Einfluss auf Motivation und Lernerfolg am Beispiel des Biologieunterrichts
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 62. (2009) Nr. 5, S. 298 - 303
  • Steins, Gisela
    von Lutzau, Mechtild: Schulleiterinnen. Zusammenhänge von Biographie, Leistungsbereitschaft und Leistungshandeln"
    In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 17 (2009) Nr. 4, S. 255
  • Steins, Gisela; Nothbaum, Norbert
    Ökonomische Entscheidungen einkommensarmer Haushalte und ihre subjektive Dimension
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 37 (2007) Nr. 5, S. 488 - 501
  • Steins, Gisela
    Arbeitsplatz Universität. Grundhaltungen gegenüber jungen Wissenschaftlerinnen und ihre Konsequenzen
    In: Forschung und Lehre Jg. 8 (2004) S. 440 - 441
  • Steins, Gisela; Blum, B.; Bremkens, A.; Fleurkens, Ann-Katrin; Grensemann, P.; Platzköster, M.; Roth, C.; Sach, S.; Sunderhaus, B.; Unglaub, M.
    Eine Untersuchung und neue Überlegungen zur Debatte Monoedukation-Koeduktion
    In: IFF-Info / Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum, Universität Bielefeld. Jg. 21 (2004) S. 83 - 90
  • Steins, Gisela; Sticker, Elisabeth; Schmidt, Claudia
    Das Selbstwertgefühl chronisch kranker Kinder am Beispiel Adipositas und angeborener Herzfehler : Self-esteem of chronically ill children and adolescents (eg. adipositas and congenital heart disease)
    In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie Jg. 52 (2003) Nr. 1, S. 17 - 34
  • Steins, Gisela; Nerowski, R.
    Entwicklung und Evaluation eines Selbstwerttrainings für essgestörte und adipöse Frauen
    In: Gesundheitssport und Sporttherapie Jg. 19 (2003) S. 4 - 10
  • Steins, Gisela; Sprehe, B.
    Maskulin oder schön, Mann oder Frau? Maskulin schön! Auswirkungen von Attraktivität und Geschlechtsspezifität auf die zugeschriebene berufliche Qualifikation
    In: IFF-Info / Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum, Universität Bielefeld Jg. 20 (2003) S. 7 - 15
  • Steins, Gisela; Münstermann, Sandra
    Stigmatisierung essgestörter Frauen in Abhängigkeit vom Diagnosematerial und Form der Essstörung : Stigmatization of women with eating disorders: The role of the diagnostic approach and the type of eating disorder.
    In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie Jg. 32 (2003) Nr. 1, S. 1 - 9
  • Steins, Gisela; Nothbaum, Norbert; Kämper, Andreas; Mölder, Margit; Müller, Norbert
    Zu den Bedingungen von Integration in unterschiedlichen Hausgemeinschaften bei türkischen und deutschen Mietern
    In: Umweltpsychologie Jg. 7 (2003) Nr. 1, S. 108 - 123
  • Steins, Gisela; Albrecht, Mareike; Stolzenburg, Hilke
    Bindung und Essstörungen : Die Bedeutung interner Arbeitsmodelle von Bindung für ein Verständnis von Anorexie und Bulimie
    In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie Jg. 31 (2002) Nr. 4, S. 266 - 271
  • Steins, Gisela; Schoning, Susanne; Berek, Michael
    Das Selbstkonzept von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und dessen Veränderung mit Methylphenidat
    In: Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für klinische Kinderpsychologie Jg. 11 (2002) Nr. 1, S. 38 - 47
  • Steins, Gisela; Lanver, Claudia
    Eine Elaboration der Inhalte von Bindung: Gedankliche Beschäftigung und Bindungsstil in Partnerschaften. : An elaboration of the contents of attachment: Mental engagement and attachment style in intimate relationships.
    In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie : ZDDP Jg. 23 (2002) Nr. 1, S. 99 - 111
  • Steins, Gisela
    Messies: Überlegungen zur Diagnose
    In: Z aktuell : die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. Jg. 3 (2002) S. 7 - 8
  • Steins, Gisela; Rudolph, Udo
    Liberale und konservative Ideologien und deren Wahrnehmung im Kontext von prosozialem Verhalten : Liberal and conservative ideologies and their perception in the context of prosocial behavior.
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie : ZFSP. Jg. 33 (2000) Nr. 1, S. 35 - 44
  • Steins, Gisela
    Motivation in person perception: Role of the other's perspective.
    In: The Journal of Social Psychology Jg. 140 (2000) Nr. 6, S. 692 - 709
  • Steins, Gisela
    Untersuchungen zur Deskription von Desorganisation: Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Messie? : Study on the description of disorganization problem: What underlies the phenomenon of messiness?
    In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychatrie und Psychotherapie Jg. 48 (2000) Nr. 3, S. 266 - 279
  • Steins, Gisela; Schmidt, Claudia
    Zusammenhänge zwischen Selbstkonzept und Adipositas bei Kindern und Jungendlichen in unterschiedlichen Lebensbereichen
    In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie Jg. 49 (2000) Nr. 4, S. 1 - 10
  • Steins, Gisela; Weiner, Bernhard
    The influence of perceived responsibility and personality characteristics on the emotional and behavioral reactions to persons with AIDS
    In: Journal of Social Psychology Jg. 139 (1999) Nr. 4, S. 487 - 495
  • Rudolph, Udo; Steins, Gisela
    Casual versus existential attributions : different perspectives on highly negative events
    In: Basic and Applied Social Psychology Jg. 20 (1998) Nr. 3, S. 191 - 205
  • Steins, Gisela
    Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme: Eine Überprüfung des Zusammenhangs beider Konstrukte und Implikationen für die Messung : Diagnosis of empathy and perspective-taking: A review of the relation between these constructs and implications for their measurement.
    In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden Jg. 44 (1998) Nr. 3, S. 117 - 129
  • Steins, Gisela; Gross, Anita
    Geschlechtsspezifische Auswirkungen von empathischen vs. kritischem Kommunikationsstil auf die Befindlichkeit in einem therapeutischen Erstgespräch
    In: Zeitschrift für Klinische Psychologie: Forschung und Praxis Jg. 27 (1998) Nr. 4, S. 262 - 270
  • Steins, Gisela
    Perspektivenübernahme in Liebesbeziehungen: Der Einfluß der gedanklichen Beschäftigung mit einer geliebten Person und der Qualität einer Liebesbeziehung auf Perspektivenübernahme : Perspective-taking in love-relationships: The relation between the mental engagement with a loved person, the quality of an intimate relationship and perspective-taking.
    In: Zeitschrift für Psychologie = Journal of psychology Jg. 206 (1998) Nr. 1, S. 75 - 92
  • Steins, Gisela; Pielsticker, Marion
    Politische Selbstsicherheit und selektive Informationssuche.
    In: Zeitschrift fuer Politische Psychologie Jg. 6 (1998) Nr. 3, S. 263 - 272
  • Steins, Gisela; Gotzlich, Christina
    The relations between the structures of a relationship and arguing
    In: Zeitschrift fur Psychologie mit Zeitschrift fur angewandte Psychologie Jg. 206 (1998) Nr. 2, S. 189 - 200
  • Steins, Gisela; Götzlich, Christina
    Zusammenhänge zwischen Beziehungsstruktur und Streitverhalten
    In: Zeitschrift für Psychologie = Journal of psychology Jg. 206 (1998) Nr. 2, S. 189 - 200
  • Steins, Gisela; Wicklund, Robert A.
    Untersuchungen zu Bedingungen der Förderung von Perspektivenübernahme : Investigations about facilitating conditions of perspective taking
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie : ZFSP. Jg. 28 (1997) Nr. 3, S. 172 - 183
  • Steins, Gisela; Wicklund, Robert A.
    Perspective-taking, conflict and press: Drawing an E on your forehead.
    In: Basic and Applied Social Psychology Jg. 18 (1996) Nr. 3, September, S. 319 - 346
  • Steins, Gisela; Remy, Christiane
    Selbstkonzept und Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei Bulimikerinnen : Self-concept and need for social approval in bulimia
    In: Zeitschrift für Psychologie Jg. 204 (1996) Nr. 2, S. 187 - 198
  • Steins, Gisela; Kröger, Claudia
    Die Auswirkungen des Auswanderungsprozesses auf die Gestaltung sozialer Beziehungen bei rußlanddeutschen Aussiedlern/innen
    In: Zeitschrift für politische Psychologie : ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG). Jg. 3 (1995) S. 129 - 139
  • Steins, Gisela; Wickenheiser, Rena
    Konzepte von "Frau," "Selbst" und "Fuhrung": Ein vergleich zwischen managerinnen und betriebswirtschaftsstudentinnen. : Concepts of "woman," "self" and "management": A comparison between female managers and female business students.
    In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A & O Jg. 39 (1995) Nr. 2, S. 78 - 80
  • Steins, Gisela; Wicklund, Robert A.
    Zum Konzept der Perspektivenübernahme: Ein kritischer Überblick : The concept of perspective-taking: A critical review.
    In: Psychologische Rundschau : offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; zugleich Informationsorgan des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Jg. 44 (1993) Nr. 4, Oktober, S. 226 - 239
  • Aufsätze

  • Steins, Gisela; Haep, Anna
    Von Alltagsannahmen über den Umgang mit Schülern/innen zu wissenschaftlich basierter Interaktionsgestaltung : Classroom Management und der Erziehungsauftrag der Schule zu Beginn des Lehramtstudiums
    (2022)
  • Vorworte / Nachworte

  • Behravan, Bita; Steins, Gisela
    Editorial: Thinking about bodies in societies : Theories, phenomena and relevance for education
    In: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1171494
  • Rezensionen

  • Steins, Gisela
    "Es ist wichtig, eine wertvolle Person zu sein; um wertvoll zu sein, ...«
    In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie Jg. 27 (2016) S. 81 - 84
  • Steins, Gisela
    Holger Brandes, Markus Andrä, Wenke Röseler, Petra Schneider-Andrich: Macht das Geschlecht einen Unterschied? Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2016
    In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2016) Nr. 38, S. 91 - 92
  • Steins, Gisela
    Burkhard Hoellen: Herzlich Willkommen, Dr. Ellis! - Eine Hommage zum 100. Geburtstag, 978-3871592768
    In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie Jg. 24 (2013) S. 73 - 75
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Steins, Gisela
    Frauen im Grundschullehrer*innenberuf
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 114 - 124
  • Steins, Gisela
    Konflikte unter Schüler/-innen : Was sieht die Lehrkraft? Was kann sie tun?
    In: Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht / Steins, Gisela; Spinath, Birgit; Dutke, Stephan; Roth, Marcus; Limbourg, Maria (Hrsg.) 2022, S. 197 - 214
  • Steins, Gisela
    Digitale Klasse und Classroom Management
    In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer / Bautz, Timo (Hrsg.) 2021, S. 117 - 129
  • Zingsem, Julia; Steins, Gisela
    Normalitätsvorstellungen über Heranwachsende und deren Implikationen für Praxis und Ausbildung
    In: Vielfalt thematisieren: Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten / Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg: "Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten, Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten", 16.09.2021, Hamburg / Iwers-Stelljes, Telse A.; Graf, Ulrike (Hrsg.) 2021, S. 183 - 200
  • Steins, Gisela
    Überlegungen zur Wärmedimension in der Interaktionsgestaltung
    In: Jahrbuch Schulleitung 2021: Impulse aus Wissenschaft und Praxis Schwerpunkt; Herausforderungen in Schule / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2021, S. 41 - 52
  • Steins, Gisela
    Digitale Schulklasse und Classroom Management
    In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer / Bautz, Timo (Hrsg.) 2020, S. 117 - 129
  • Steins, Gisela; Behnke, Kristin; Haep, Anna
    Soziale Strukturen und Prozese
    In: Psychologie für den Lehrberuf / Urhahne, Detlef; Dresel, Markus; Fischer, Frank (Hrsg.) 2019, S. 439 - 456
  • Steins, Gisela
    Psychologie: Geschlechterforschung – Paradigmen, Befunde und Institutionalisierung
    In: Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung / Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2018, S. 1 - 8
  • Steins, Gisela; Behnke, Kristin
    Zur Bedeutung der Schulleitung für die Einstellungen von Lehrkräften zur Qualitätsanalyse NRW
    In: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements 2018, S. 16 - 28
  • Steins, Gisela
    Die Bedeutung von Menschenbildannahmen für Soziales Lernen in der Schule
    In: Menschenbilder in Schule und Unterricht / Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (Hrsg.) 2017, S. 275 - 287
  • Steins, Gisela; Behnke, Kristin; Haep, Anna
    Interaktionsgestaltung von Lehrerinnen und Lehrern : Anregungen aus der Forschung für die Praxis
    In: Jahrbuch Schulleitung 2016: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements [Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen] / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2016, S. 127 - 132
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Soziales Lernen in der Schule
    In: Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie: Ein praxisorientiertes Kompendium / Roth, Marcus; Schönefeld, Victoria; Altmann, Tobias (Hrsg.) 2016, S. 25 - 39
  • Steins, Gisela
    Zum Status Quo der Geschlechterordnung : Arrangements und ihre Folgen ; ein Deutungsversuch
    In: Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?: Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken / Rendtorff, Barbara; Mahs, Claudia; Warmuth, Anne-Dorothee (Hrsg.) 2015, S. 168 - 181
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Soziales Lernen in der Schule
    In: Jahrbuch Schulleitung: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements : Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2014, S. 57 - 62
  • Bitan, Kristin; Haep, Anna; Steins, Gisela
    Psychology of Emotion and its Application in Educational Settings
    In: Handbook of Psychology of Emotions: Recent Theoretical Perspectives and Novel Empirical Findings; Vol. 1 / Mohiyeddini, Changiz; Eysenck, Michael; Bauer, Stephanie (Hrsg.) 2013, S. 101 - 114
  • Steins, Gisela
    Für wen und für was soll eine Männerquote gut sein?
    In: Jungen als Bildungsverlierer / Hurrelmann, Klaus; Schultz, Tanjev (Hrsg.) 2012, S. 234 - 249
  • Steins, Gisela
    Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik
    In: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik / Kamphoff, Marita; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 371 - 384
  • Weber, Pia Anna; Steins, Gisela
    Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler aus der Psychiatrie in die Regelschulen
    In: Pädagogik bei Krankheit: Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele / Frey, Herrmann; Wertgen, Alexander (Hrsg.) 2012, S. 104 - 114
  • Steins, Gisela
    Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen.
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 499 - 522
  • Maas, Michael; Steins, Gisela
    Das Essener Schülerhilfeprojekt
    In: Zeit für Kinder: Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes / Maas, Michael; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 11 - 16
  • Steins, Gisela
    Förderung durch Patenschaft : Gibt es messbare Wirkungen?
    In: Zeit für Kinder: Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes / Maas, Michael; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 30 - 46
  • Steins, Gisela; Weber, P.A.; Haep, A.; Welling, Verena; Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie <26, 2010, Hamburg>
    Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive
    In: Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule : Beiträge des 26. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie / Witte, Erich H.; Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.) 2011, S. 255 - 279
  • Steins, Gisela
    Stigmatisierungsprozesse als Phänomen menschlicher Wahrnehmung : Eine sozialpsychologische Perspektive am Beispiel von Essstörungen
    In: Stigmatisierung bei Anorexia Nervosa / Workshop "Stigmatisierung bei Anorexia Nervosa"; Aachen; März 2011 / Ernst, Jean-Philippe; Simonovic, Vasilija; Groß, Dominik; Herpertz-Dahlmann, Beate; Hagenah, Ulrich (Hrsg.) 2011, S. 31 - 38
  • Weber, Pia Anna; Welling, Verena; Steins, Gisela
    Die Nachsorge von schulabstinenten Kindern und Jugendlichen: Die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive
    In: Das kranke Kind - Aufgehoben im Netzwerk Pädagogik und Medizin, Tagungsband 7TH HOPE Congress Munich 2010 2010, S. 1 - 11
  • Steins, Gisela
    Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.
    In: Coachingwissen: denn sie wissen nicht, was sie tun? / Birgmeier, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 81 - 92
  • Steins, Gisela
    Empathie
    In: Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion: (Handbuch der Psychologie ; 11) / Brandstätter, Veronika (Hrsg.) 2009, S. 723 - 730
  • Steins, Gisela
    Widerstand von Lehrern gegen Evaluationen aus psychologischer Sicht
    In: Lernen aus Evaluationsergebnissen: Verbesserungen planen und implementieren / Bohl, Thorsten; Kiper, Hanna (Hrsg.) 2009, S. 185 - 195
  • Weber, Pia; Steins, Gisela; Haep, Anna; Brendgen, Annika
    Entwicklung weiterführender Maßnahmen
    In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 316 - 354
  • Steins, Gisela
    Grundlagen der Entwicklung geschlechtsspezifischer Differenzen.
    In: Geschlechterstereotype in der Schule - Realitaet oder Mythos?. Anregungen aus und fuer die schulische Praxis. / Steins, Gisela; Alfänger, Jennifer (Hrsg.) 2008, S. 12 - 21
  • Haep, Anna; Steins, Gisela
    Krankheiten von Schülern/ -innen
    In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 52 - 62
  • Steins, Gisela; Brendgen, Annika; Haep, Anna; Weber, Pia
    Resümee und Ausblick
    In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 355 - 362
  • Brendgen, Annika; Steins, Gisela; Haep, Anna; Weber, Pia
    Wie sichert man guten Unterricht?
    In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 200 - 243
  • Steins, Gisela; Maas, Michael
    Zur Förderung sozialer Kompetenzen : eine bindungstheoretische Reflexion des Essener Schülerhilfeprojekts
    In: Kompetenz - Bildung.: soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen / Rohlfs, Carsten (Hrsg.) 2008, S. 34 - 352.
  • Steins, Gisela; Brendgen, Annika; Haep, Anna; Weber, Pia
    Überprüfung der Effektivität der Maßnahmen
    In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 244 - 296
  • Steins, Gisela
    Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung
    In: Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit: Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt / Kuck, Elisabeth (Hrsg.) 2007
  • Steins, Gisela
    Merging or differentiation? Is there an optimum closeness for perspective-taking in love-relationships?
    In: Advances in Social Psychology Research / Arlsdale, John Z. (Hrsg.) 2006, S. 67 - 82
  • Steins, Gisela
    Perspektivenübernahme : (Handbuch der Psychologie ; 3)
    In: Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie / Bierhoff, Hans-Werner; Frey, Dieter (Hrsg.) 2006, S. 471 - 476
  • Steins, Gisela
    Empathie : (Handbuch der Psychologie ; 2)
    In: Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie / Weber, Hannelore (Hrsg.) 2005, S. 467 - 475
  • Steins, Gisela
    Die werdende Mutter
    In: Online-Familienhandbuch 2003 ohne Seitenagabe
  • Steins, Gisela; Wicklund, Robert A.
    Person perception under pressure: When motivation brings about egocentrism
    In: The psychology of action: Linking cognition and motivation to behavior / Gollwitzer, Peter M. (Hrsg.) 1996, S. 511 - 528
  • Steins, Gisela
    Fremdenfeindlichkeit aus sozialpsychologischer Sicht: Vorauslaufende Bedingungen, Folgen, Interventionen
    In: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland: Ein interdisziplinärer Beitrag / Knortz, Heike (Hrsg.) 1994
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Steins, Gisela; Spinath, Birgit; Dutke, Stephan; Roth, Marcus; Limbourg, Maria (Hrsg.)
    Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht
    In: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln Wiesbaden (2022) 234 Seiten
  • Steins, Gisela
    Freundlichkeit im Schulalltag : Überlegungen zur Interaktionsgestaltung in der Schule
    In: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln Wiesbaden (2020) 140 Seiten
  • Langenkamp, Ina;
    Steins, Gisela (Hrsg.)
    Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts : Vom Patenschaftsprojekt bis zur (Grund-)Schule
    In: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln (2018)
  • Steins, Gisela
    Handreichung Hochschullehre : Classroom Management : von A bis Z
    Lengerich (2017) 180 Seiten
  • Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry
    Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger management" nach Jerry Wilde
    Weinheim (2017) 142 Seiten
  • Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry
    Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps (5. bis 10. Klasse)
    Donauwörth (2014)
  • Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry
    Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps
    Donawoerth (2014) 142 Seiten
  • Steins, Gisela; Bitan, Kristin; Haep, Anna
    Sozialpsychologie des Schulalltags : Bd. 2: Im Klassenzimmer
    Lengerich (2014) 268 Seiten
  • Steins, Gisela
    Sozialpsychologie des Schulalltags : Bd. 1: Grundlagen und Anwendungen
    Lengerich (2014) 324 Seiten
  • Steins, Gisela; Weber, Pia Anna; Welling, Verena
    Von der Psychiatrie zurück in die Schule : Reintegration bei Schulvermeidung : Konzepte - Begründungen - Materialien
    In: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln Wiesbaden (2014) XXIV, 242 S. : graph. Darst.
  • Steins, Gisela; Haep, Anna
    99 Tipps : Soziales Lernen
    In: Sekundarstufe I Berlin (2013) 133 S.
  • Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry
    Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps
    Buxtehude (2012) 148 Seiten
  • Steins, Gisela
    Psychologie und Case Management in der Sozialen Arbeit
    Lengerich [u.a.] (2012) 244 Seiten
  • Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry
    Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps
    Donauwörth (2012) 142 S.
  • Maas, Michael; Steins, Gisela
    Zeit für Kinder : Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes
    Lengerich [u.a.] (2012) 148 S. : graph. Darst.
  • Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.)
    Sozialerziehung in der Schule
    Wiesbaden (2011) 574 S. : Ill., graph. Darst.
  • Steins, Gisela
    Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung
    Wiesbaden (2010) 430 S.
  • Steins, Gisela; Welling, Verena
    Sanktionen in der Schule : Grundlagen und Anwendung
    Wiesbaden (2010) 229 S. : Ill.
  • Alfänger, Jennifer
    Steins, Gisela; (Hrsg.)
    Geschlechterstereotype in der Schule - Realität oder Mythos? : Anregungen aus und für die schulische Praxis
    Lengerich [u.a.] (2008) 225 S. : graph. Darst.
  • Steins, Gisela
    Identitätsentwicklung : wie Mädchen zu Frauen werden - und Jungen zu Männern
    Lengerich (2008) 168 S. : Ill., graph. Darst.
  • Bartfeld, Detlef
    Steins, Gisela; (Hrsg.)
    Schule trotz Krankheit : eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen
    Lengerich [u.a.] (2008) 383 S. : graph. Darst.
  • Steins, Gisela
    Kuck, Elisabeth; (Hrsg.)
    Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit : Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt
    Lengerich [u.a.] (2007) 244 S. : graph. Darst.
  • Steins, Gisela; Smaxwil, Julia
    Sozialpsychologie des Körpers : wie wir unseren Körper erleben
    Stuttgart (2007) 195 S. : Ill., graph. Darst.
  • Steins, Gisela
    Sozialpsychologie des Schulalltags : das Miteinander in der Schule
    Stuttgart (2005) 225 S. : graph. Darst.
  • Gerger, Heike; Steins, Gisela; Kley, Hanna; Nerowski, Rainer; Stahn, Doreen; Todorowski, Saso; Trentowska, Monika; Vielhaber, Tobias
    Aber Messie bin ich noch! Eine Interventionsfallstudie zum Messie-Phänomen
    Lengerich [u.a.] (2004) 158 S.
  • Steins, Gisela
    Evaluation eines Schulversuchs zum jahrgangsübergreifenden Unterricht der Albert-Schweitzer-Grundschule in Essen: Ein Bericht
    Essen (2004) 71 Seiten
  • Steins, Gisela
    Desorganisationsprobleme, das Messie-Phänomen
    Lengerich [u.a.] (2003) 130 S. : graph. Darst.
  • Steins, Gisela
    Mutter werden. Die Reaktionen der Anderen.
    Weinheim [u.a.] (1994) 231 S.
  • Dissertation

  • Steins, Gisela
    Bedingungen der Perspektivenuebernahme.
    Bielefeld (1990) 183 S. : graph. Darst.
  • Forschungsberichte

  • Steins, Gisela
    Evaluation eines Schulversuchs zum jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule in Essen : Ein Bericht
    (2023)
  • Lexikoneinträge

  • Steins, Gisela
    Bildung bei Beeinträchtigungen durch Krankheit
    In: Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis / Antor, Georg; Bleidick, Ulrich; Beck, Iris; Dederich, Markus (Hrsg.) 2016, S. 210 - 211
  • Steins, Gisela
    Perspektivenübernahme und Empathie
    In: Soziale Motive und soziale Einstellungen: Enzyklopädie der Psychologie / Bierhoff, Hans-Werner; Frey, Dieter (Hrsg.) 2016, S. 795 - 815
  • Vorträge

  • Steins, Gisela;
    Folgeprobleme dysfunktionaler Bewertungssysteme am Beispiel gestörten Essverhaltens
    Die kleine Form, 2. Juni 2004, Essen,
    In: Die kleine Form 2004 (2004)
  • Serien / Reihen / Blogs

  • Steins, Gisela (Hrsg.)
    Psychologie in Bildung und Erziehung : Vom Wissen zum Handeln
    Wiesbaden
  • OER - Lehrmaterialien

  • Steins, Gisela; Behravan, Bita
    Kompendium Sozialpsychologie : Grundlagen und Anwendungen
    Essen (2023) 374 Seiten