Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL

Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
Raum
T03 R01 D39
Sprechzeiten
nach Vereinbarung im Sekretariat

Funktionen

  • Professor/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Tyrrell, Steven; Schmiemann, Philipp
    Building trees by juggling information and following rules : an expert interview study on tree-building and phylogenetic inference
    In: Evolution: Education and Outreach Jg. 17 (2024) Nr. 1, 9
  • Lankers, Annika; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological system
    In: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1187237
  • Timm, Justin; Oberste, N.; Schmiemann, Philipp
    Which factors influence the success in pedigree analysis?
    In: International Journal of Science Education Jg. 45 (2023) Nr. 3, S. 204 - 222
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp
    Feedback loop reasoning in physiological contexts
    In: Journal of Biological Education Jg. 56 (2022) Nr. 4, S. 465 - 485
  • Schramm, Thilo; Jose, Anika; Schmiemann, Philipp
    How to Classify Your Dragons
    In: The American biology teacher Jg. 84 (2022) Nr. 5, S. 308 - 311
  • Timm, Justin; Wools, Katharina; Schmiemann, Philipp
    Secondary Students' Reasoning on Pedigree Problems
    In: CBE Life Sciences Education Jg. 21 (2022) Nr. 1, ar14
  • Kiesewetter, Andrea; Schmiemann, Philipp
    Understanding Homeostatic Regulation : The Role of Relationships and Conditions in Feedback Loop Reasoning
    In: CBE Life Sciences Education Jg. 21 (2022) Nr. 3, ar56,1 - ar56,10
  • Mambrey, Sophia; Schreiber, Nico; Schmiemann, Philipp
    Young Students’ Reasoning About Ecosystems : The Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representation
    In: Research in Science Education Jg. 52 (2022) Nr. 1, S. 79 - 98
  • Lankers, Annika; Ferreira González, Laura; Schmiemann, Philipp
    Die Vielfalt im Unterricht nutzen : Heterogenität als Herausforderung und Chance
    In: Unterricht Biologie Jg. 45 (2021) Nr. 463, Heterogenität, Seite 2 - 5
  • Schramm, Thilo; Jose, Anika; Schmiemann, Philipp
    Modeling and Measuring Tree-Reading Skills in Undergraduate and Graduate Students
    In: CBE Life Sciences Education Jg. 20 (2021) Nr. 3, ar32
  • Schramm, Thilo; Jose, Anika; Schmiemann, Philipp
    Seeing the woods for the trees again : Analyzing evolutionary diagrams in german and US university-level textbooks
    In: Education Sciences Jg. 11 (2021) Nr. 8, 367
  • Binder, Torsten; Waldeyer, Julia; Schmiemann, Philipp
    Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der Biologie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 27 (2021) Nr. 1, S. 73 - 81
  • Vogt, Friederike Maria; Schmiemann, Philipp
    Assessing biology pre-service teachers’ professional vision of teaching scientific inquiry
    In: Education Sciences Jg. 10 (2020) Nr. 11, S. 332
  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and Genetics
    In: i-com: Journal of Interactive Media Jg. 19 (2020) Nr. 1, S. 3 - 15
  • Mambrey, Sophia; Timm, Justin; Landskron, Jana Julia; Schmiemann, Philipp
    The impact of system specifics on systems thinking
    In: Journal of Research in Science Teaching Jg. 57 (2020) Nr. 10, S. 1632 - 1651
  • Binder, Torsten; Sandmann, Angela; Sures, Bernd; Friege, Gunnar; Theyßen, Heike; Schmiemann, Philipp
    Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression
    In: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25 (2019) S. 25 - 42
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    Knowledge acquisition of biology and physics university students—the role of prior knowledge
    In: Education Sciences Jg. 9 (2019) Nr. 4, S. 281
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp
    Teleological pitfalls in reading evolutionary trees and ways to avoid them
    In: Evolution: Education and Outreach Jg. 12 (2019) S. 20
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Understanding the tree of life : An overview of tree-reading skill frameworks
    In: Evolution: Education and Outreach Jg. 12 (2019) Nr. 1, S. 11
  • Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Schmiemann, Philipp; Nehm, Ross H.; Tornabene, Robyn E.
    Assessment of Genetics Understanding: Under What Conditions Do Situational Features Have an Impact on Measures?
    In: Science and Education Jg. 26 (2017) Nr. 10, S. 1161 - 1191
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit
    In: MNU Journal Jg. 69 (2016) Nr. 1, S. 9 - 14
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 69 - 86
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 175 - 189
  • Schmiemann, Philipp
    Aufgaben
    In: Unterricht Biologie Jg. 37 (2013) Nr. 387/388, S. 2 - 8
  • Schmiemann, Philipp
    DNA - Das Molekül des Lebens
    In: Unterricht Biologie Jg. 37 (2013) Nr. 387/388, S. 88 - 90
  • Schmiemann, Philipp
    Atmungskette und ATP-Synthese
    In: Unterricht Biologie Jg. 36 (2012) Nr. 377/378, S. 51 - 56
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Lernen mit biologischen Basiskonzepten
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
  • Schmiemann, Philipp; Haag, Rita
    Tour de France – nur Baguette und Käse? : Lernmaterial zu sportphysiologischen Zusammenhängen mit Begriffsnetzen
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 61 (2012) Nr. 3, S. 44 - 49
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie (2011) Nr. 361, S. 19 - 26
  • Schmiemann, Philipp
    Fachsprache in biologischen Testaufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) S. 115 - 136
  • Korte, Thomas; Schmiemann, Philipp
    Umweltbildungsprojekt AquaWis : Neue Exkursions- und Unterrichtsmaterialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe II
    In: MNU Journal Jg. 64 (2011) Nr. 4, S. 357 - 358
  • Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Elster, Doris; Grube, Christiane; Hößle, Corinna; Linsner, Martin; Lücken, Markus; Mayer, Jürgen; Mittelsten Scheid, Nicola; Möller, Andrea; Nerdel, Claudia; Neuhaus, Birgit; Prechtl, Helmut; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Schoormans, Gesa
    Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
  • Aufsätze

  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 26 (2020) Nr. 1, S. 241 - 241
  • Abstracts

  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Mambrey, Sophia; Wellmanns, Andrea; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of Representations
    In: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.) 2022, S. 105 - 121
  • Vogt, Friederike Maria; Schmiemann, Philipp
    Entwicklung der selbst eingeschätzten Diagnosekompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung von Biologielehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labo
    In: "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen": internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien 2019 / Kapelari, Suzanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp (Hrsg.) 2021, S. 95 - 109
  • Vogt, Friederike Maria; Schmiemann, Philipp
    Development of Professional vision, knowledge, and beliefs of preservice teachers in an out-of-school laboratory course
    In: Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung / Bosse, Dorit; Meier, Monique; Trefzger, Thomas; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.) 2020, S. 25 - 47
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und Genetik
    In: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.) 2019, S. 91 - 102
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
  • Bongartz, Maria; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-Längsschnittstudie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 519 - 520
  • Fischer, Hans Ernst; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Naturwissenschaftlicher Unterricht
    In: Handbuch Unterrichtsentwicklung: [eine Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)] / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) 2015, S. 395 - 412
  • Baumann, Shareen; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 517 - 518
  • Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
  • Schmiemann, Philipp
    Fachwissen erwerben und anwenden
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.) 2014, S. 252 - 255
  • Schmiemann, Philipp
    Gruppenpuzzle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.) 2014, S. 205 - 209
  • Schmiemann, Philipp
    Lernen aus Fehlern
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.) 2014, S. 235 - 239
  • Schmiemann, Philipp; Lücken, Markus
    Validität - Misst mein Test, was er soll?
    In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2014, S. 107 - 118
  • Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Neuhaus, Birgit J.; Tiemann, Rüdiger
    Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 121 - 162
  • Schmiemann, Philipp
    Kiefernzapfen sind sensibel
    In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten / Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.) 2013, S. 19 - 21
  • Czeskleba, Anja; Schmiemann, Philipp
    Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielaufgaben durch fokussierte Lernimpulse; Projektskizze
    In: Beiträge der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Bremen/Osterholz-Scharmbeck / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris (Hrsg.) 2013, S. 101 - 114
  • Schmiemann, Philipp
    Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei Leistungstests
    In: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie's geht! / Wilde, Matthias; Basten, Melanie; Fries, Stefan; Gröben, Bernd; Meyer-Ahrends, Inga; Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.) 2013, S. 105 - 120
  • Burmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; Projektskizze
    In: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2012, S. 113 - 123
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.) 2012, S. 93 - 100
  • Schmiemann, Philipp; Gertzen, Daniela
    (Über-)Leben im Weltraum – Bemannter Flug zum Mars
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 13 - 24
  • Florian, Christine; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 25 - 38
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und Arbeitsmaterialien
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.) 2011, S. 69 - 86
  • Schmiemann, Philipp
    Bandolino
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 218 - 222
  • Schmiemann, Philipp
    Daten und Schemata interpretieren
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 110 - 114
  • Schmiemann, Philipp
    Fachwissen erwerben und anwenden
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 240 - 243
  • Schmiemann, Philipp
    Gruppenpuzzle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 186 - 189
  • Schmiemann, Philipp
    Lernen aus Fehlern
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 223 - 227
  • Schmiemann, Philipp
    Modelle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2010, S. 103 - 106
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.
    In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
  • Jentsch, Simone; Schmiemann, Philipp; Jäkel, Lissy; Grönke, Ottokar; Otteni, Martin
    Aus dem Leben der Blütenpflanzen
    In: Biologie Interaktiv: Ausgabe Hessen 5/6 / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2008 33-62 & 232-233
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp; Wenning, Silvia
    Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante K
    In: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.) 2008
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben
    In: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum, 01.03.2006 2008, S. 91 - 93
  • Grönke, O.; Jäckel, L.; Jentsch, S.; Otteni, M.; Schmiemann, Philipp
    Aus dem Leben der Blütenpflanzen
    In: Biologie Interaktiv: 5/6, [Schülerbd.] / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.) 2007, S. 97 - 130
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin
    Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox
    In: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) 2007, S. 31 - 35
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, A.
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin 2006
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.)
    Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt : Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten
    Berlin (2016) 95 S. : Ill., graph. Darst.
  • Krüger, Dirk; Schmiemann, Philipp; Dittmer, Arne; Möller, Andrea (Hrsg.)
    Beiträge der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik; 2014; Trier,
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Berlin Jg. 13 (2015)
  • Krüger, Dirk; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Dittmer, Arne; Zabel, Jörg (Hrsg.)
    Beiträge der 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2013; Leipzig,
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Berlin Jg. 12 (2014)
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris (Hrsg.)
    Beiträge der 11. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    11. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie; 2012; Bremen/Osterholz-Scharmbeck,
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Kassel Jg. 11 (2013)
  • Korte, Thomas; Hromek, Mareike; Hering, Maren; Höveler, Marina; Koczy, Marion; Schmiemann, Philipp;
    Universität Duisburg-Essen; Ruhrverband (Hrsg.)
    Aquawis - Ein Umweltbildungsprojekt für BiologielehrerInnen und SchülerInnen : Materialien zur Fließgewässerökologie
    Essen (2011)
  • Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht
    Seelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Kassel Jg. 10 (2011)
  • Bruns, E.; Ehrnsberger, E.; Grönke, O.; Handschuh, Patrick; Jäkel, L.; Jentsch, Simone; Kleesattel, W.; Telschow-Malz, S.; Menzel, G.; Müller, Stefan; Ottenie, M.; Paul, M.; Pälchen, U.; Püschel, U.; Richert, A.; Ruppert, W.; Schaller-Picard, Nicole; Schmiemann, Philipp; Schnelle, Dirk; Schnelle, Kristina; Seufert, Harald
    Fokus Biologie
    Berlin (2007)
  • Dissertation

  • Schmiemann, Philipp;
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens
    Berlin (2010) VIII, 194 S.
  • Schmiemann, Philipp
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens
    Berlin (2010) VIII, 194 S. : graph. Darst.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Anwenden von Feedback Loops in physiologischen Systemen
    Tag der Bildungsforschung,
    Essen (2020)
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Evolutionäre Stammbäume lesen und verstehen : Modellierung von biologiespezifischen Diagrammleseprozessen
    Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung 2019, 15.2.2019, Essen,
    (2019)
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Reading Evolutionary Trees : Testing and Evaluation of the Synthetic Tree-Reading Model (STREAM)
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,
    Bologna (2019)
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Verständnis von feedback loops als Komponente systemischen Denkens
    21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,
    (2019)
  • Mambrey, Sophia; Schreiber, Nico; Schmiemann, Philipp;
    Argumentationsstrategien von Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I zu ökologischen Systemen
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln (2018)
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Assessing, modelling and promoting Tree-Thinking-Skill
    15th ESERA Summer School 2018, 25th June to 1st July 2018, Jyväskylä, Finland,
    (2018)
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Darstellung dynamischer Strukturen in Nahrungsnetzen
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln (2018)
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung und Modellierung von Tree-Reading-Fähigkeiten
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln (2018)
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Erhebung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 26.02. bis 01.03.2018, Köln, Deutschland,
    Köln (2018)
  • Lefarth, Justin; Surmann, J.; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln (2018)
  • Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Schmiemann, Philipp;
    Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB) "Biologiedidaktik als Wissenschaft", 11. bis 14. September 2017, Halle (Saale),
    Halle (2017)
  • Lefarth, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
    19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,
    Rostock (2017)
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Entwicklung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologie-Lehramtsstudierenden bezüglich des Formativen Assessments im Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
    1. Nachwuchskonferenz "Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren", 24.11. bis zum 25.11.2017, Bochum,
    Bochum (2017)
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Entwicklung systemischen Denkens im Verständnis ökologischer Nahrungsbeziehungen
    19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,
    Rostock (2017)
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung, Modellierung und Förderung von Tree-Reading-Fähigkeiten.
    IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,
    Rodgau (2017)
  • Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Schmiemann, Philipp;
    Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessements durch Praxiserfahrung
    19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 20.03. - 23.03.2017, Rostock,
    Rostock (2017)
  • Vorträge

  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Stammbaumlesefähigkeit und ihr Zusammenhang zu anderen relevanten Faktoren bei deutschen und US-amerikanischen Studierenden
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021; 13.-16. September 2021,
    (2021)
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Anforderungen zum Feedback Loop Reasoning in physiologischen Systemen
    22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 09. – 12. September 2019, Wien,
    Wien (2019)
  • Timm, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    (2019)
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Einflussfaktoren auf das Lesen von Evolutionären Stammbäumen bei Studierenden
    22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 09. – 12. September 2019, Wien,
    Wien (2019)
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Reading the Tree of life : Factors influencing the ability to read evolutionary trees
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,
    Bologna (2019)
  • Schmiemann, Philipp; Timm, Justin; Landskron, Jana; Mambrey, Sophia;
    Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    (2019)
  • Timm, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Towards an interdisciplinary systems thinking framework
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,
    (2019)
  • Lefarth, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
    21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,
    Bonn (2019)
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Assessing professional vision of biology teacher students
    ERIDOB2018: XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2-6 July 2018, Zaragoza, Spain,
    Zaragoza (2018)
  • Schmiemann, Philipp; Schachtschneider, Yvonne;
    Biologiebezogenens Wissen und Können im Studium
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,
    Halle (2017)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
    IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,
    Rodgau (2017)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,
    Halle (2017)
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Erhebung systemischen Denkens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    26. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", 09.03. bis 11.03.2017, Weingarten,
    Weingarten (2017)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin (2017)
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Vernetze Umwelt erkennen : Abbildungen komplexer Systeme in der frühen Umweltbildung
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,
    Halle (2017)
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Visual Representations of Complex Ecological Systems in Primary School Level Textbooks
    12th Conference of the European Science Education Research Association - ESERA 2017, 21. - 25. August 2017, Dublin, Ireland,
    Dublin (2017)
  • Sundermann, L.; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
    ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
    21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
    18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,
    (2011)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
    Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
    13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,
    (2011)
  • Schmiemann, Philipp; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
    22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,
    (2010)
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela;
    Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
    NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,
    (2009)