Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
http://www.kognitivismus.de/kontakt/
Funktionen
-
Stellv. Vorsitz, Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer
-
---, Institut für Psychologie
-
Mitglied, Prüfungsausschuss des Studiengangs Psychologie (B. Sc.)
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
- MA3: Allgemeine und Computationale Psychologie: Vertiefende Einführung für das Lehramt (Neu am 06.03.23)
- MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung" (Neu am 06.03.23)
- dok(forschungs)FORUM: „Reproduzierbare Dokumente mit LaTeX und R mit knitr“
- E3 - BiWi - Think Tank "Digitalität und Bildung" - Cr. 3-3
- BiWi Raumreservierung - dokFORUM
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Student strategies for categorizing IT-related termsIn: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 3, S. 2095 - 2125Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ist das Lehramtsstudium "ineffektiv und praxisfern"? Einschätzungen von StudierendenIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 11 (2011) Nr. 2, S. 58 - 67
-
Planen und Problemlösen im Kindesalter: Finite Automaten als Problem- und Personenmerkmale.In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 50 (2010) ohne Seitenagabe
-
An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher EducationIn: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digital Competence of Educators : An Exploratory Study of Teachers’ Usage of Digital (Educational) Technologies and their Motivation before the Sars-Cov-2 PandemicIn: Proceedings of the 15th International Technology, Education and Development Conference / 15th International Technology, Education and Development Conference; Online Conference; 8-9 March, 2021 2021, S. 6992 - 7001Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76(Open Access)
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären ArbeitsgruppeIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144(Open Access)
-
Automatic assessment of source code highlighting tasks investigation of different means of measurementIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling 2018; Koli; Finland; 22 - 25 November 2018 2018, S. a8Online Volltext: dx.doi.org/
-
What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? : An empirical study on term categorization with studentsIn: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education / WiPSCE '18, Potsdam, Germany, October 04 - 06, 2018 2018, S. 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Code structure difficulty in OOP – an exploration study regarding basic cognitive processesIn: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '17, Koli, Finland, November 16 - 19, 2017 / Montero, Calkin Suero (Hrsg.) 2017, S. 185 - 186Online Volltext: dx.doi.org/
-
EcoSphere : a new paradigm for problem solving in complex systemsIn: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 211 - 223Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Measuring Learners' Interest in Computing (Education) : Development of an Instrument and First ResultsIn: Tomorrow's Learning: Involving Everyone: Learning with and about Technologies and Computing / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017 2017, S. 484 - 493Online Volltext: dx.doi.org/
-
Understanding the Differences Between Novice and Expert Programmers in Memorizing Source CodeIn: IFIP Advances in Information and Communication Technology / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017 2017, S. 630 - 639Online Volltext: dx.doi.org/
-
Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten ProgrammierungIn: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 13.-15. September 2017 in Oldenburg / Diethelm, Ira (Hrsg.) 2017, S. 407 - 408
-
Modelling competency in the field of OOP : from investigating computer science curricula to developing test itemsIn: Stakeholders and information technology in education: IFIP TC 3 International Conference ; SaITE 2016 ; revised selected papers / SaITE 2016 ; IFIP TC 3 International Conference, Guimarães, Portugal, July 5-8, 2016 / Brinda, Torsten; Mavengere, Nicholas; Haukijärvi, Ilkka; Lewin, Cathy; Passey, Don (Hrsg.) 2016, S. 37 - 46Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
On the way to a test instrument for object-oriented programming competenciesIn: Koli Calling 2016: proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling ; International Conference on Computing Education Research ; Koli, Finland, November 24 - 27, 2016 / Sheard, Judy; Suero Montero, Calkin (Hrsg.) 2016, S. 145 - 149Online Volltext: dx.doi.org/
-
Latent Semantic Analysis as Method for Automatic Question ScoringIn: Artificial Intelligence and Cognition: Proceedings of the First International Workshop on Artificial Intelligence and Cognition (AIC 2013) / First International Workshop on Artificial Intelligence and Cognition (AIC 2013), 3. December 2013, Torino, Italy 2013, S. 100 - 105Online Volltext (Open Access)
-
Computerbasierte Diagnostik von Planungs- und Problemlösekompetenz im KindesalterIn: Proceedings of KogWis 2010 :: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science / KogWis ; 10 (Potsdam) : 2010.10.03-06 / Haack, Johannes; Wiese, Heike; Abraham, Andreas; Chiarcos, Christian (Hrsg.) 2010, S. 181
-
Komplexes Problemlösen im Kindesalter.In: Tagungsband: 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 / 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 2009
-
Paedagogische Psychologie. : mit 11 Tabellen und 91 KontrollfragenIn: UTB München [u.a.] Jg. 3373 (2010) 256 S. : Ill., graph. Darst.
-
Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem DenkenDuisburg, Essen (2011) 497 S.
-
Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung im Lehramt fördern
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg, Essen (2020) -
Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),Essen (2022) -
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),Köln (2022) -
Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen (2021) -
Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,Berlin (2020) -
Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,Berlin (2020) -
Ab wann können Kinder planen : eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter
Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg, 24. - 27.09.2007,(2007)