Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R03 B45
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19812
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im WiSe 24/25
- DaZDaF
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRSGe)
- Vorbesprechung MTuP für das SoSe 25
- Grundlagen und Arbeitsfelder Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Ersatzraum DaZ/DaF
- Landeskundliche Aspekte im kulturreflexivem Arbeiten
- Vorlesung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
- Prüfungen - DaZ-Modul MA
- Trainingsseminar/Microteaching
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für die LehrerbildungIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 4, S. 301 - 314
-
Welche Sprachen sprechen die Schüler?In: Deutschunterricht (2010) Nr. 6, S. 42 - 45
-
Deutsch als Zweitsprache erhält festen Platz in der Lehrerausbildung NRWIn: FMF-Mitteilungen. Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (2006) S. 3 - 4
-
"Du hast ja 'nen Vogel!" : Phraseologie und Gesten in der AlltagsspracheIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 68 - 75Online Volltext (Open Access)
-
Das Didaktische Grundlagenstudium Deutsch : ein Beitrag zum Umbruch der Kultur des Lehrens und Lernens?In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 60 - 67Online Volltext (Open Access)
-
Varianten und Variationen anglo-amerikanischer Sprichwörter: Dokumentation einer empirischen UntersuchungIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 5 (2005) Nr. 2, S. 63 - 145
-
"Was sprecht ihr vornehmlich zu Hause?" : Zur Erhebung sprachbezogener DatenIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. Heft : 24 :Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 96 - 106Online Volltext (Open Access)
-
Missverständnisse und Tabus als Beispiel für Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und RussenIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 4 (2004) Nr. 2, S. 101 - 112
-
Regional. International. Erfolgreich. Zur wissenschaftlichen Arbeit und öffentlichen Wirkung des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie 1991 bis 2002In: Niederdeutsches Wort Jg. 44 (2004) Nr. 1, S. 235 - 241
-
Anmerkungen zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in DeutschlandIn: FMF-Mitteilungen. Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (2003) Nr. 16, S. 12
-
Das neue Lehrerausbildungsgesetz: Wird so das Fach Deutsch gestärkt?In: nds - neue deutsche Schule Jg. 55 (2003) Nr. 7, S. 24
-
Die "Durchschnittsschule" und ihre Sprachen: Ergebnisse des Projekts Sprachenerhebung Essener Grundschulen (SPREEG)In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 3 (2003) Nr. 1, S. 43 - 139
-
Überlegungen zu einer Laiendefinition des SprichwortsIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship Jg. 20 (2003) Nr. 1, S. 51 - 70
-
Bericht zur Internationalisierung der niederländischen Deutschlehrerausbildung für die Sekundarstufe I: Eine Erhebung und Diskussion der Ideen und Ausführungen zur Internationalisierung der Fachgruppen Deutsch an niederländischen HogescholenIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 2 (2002) Nr. Beiheft 1, S. 9 - 124
-
Einnetzen: Lexikologische Anmerkungen zu einem neu aufkommenden WortIn: Der Sprachdienst Jg. 46 (2002) Nr. 5, S. 169 - 174
-
Was Kinder sprechen! Überlegungen zu einer Sprachenerhebung an Essener Grundschulen (Projektgruppe SPREEG)In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 1 (2001) Nr. 2, S. 75 - 89
-
Bilinguales Lehren und Lernen - für einen zeitgemäßen Unterricht Deutsch als Fremdsprache in RusslandIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung : ZFF Jg. 11 (2000) Nr. 1, S. 103 - 124
-
Zu Sigrun Schroth: "Ich muß mal!" Ein Lese- und Lernbuch zu 73 Redensarten. Regensburg 1997In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch Jg. 2000 (2000) Nr. 1, S. 207 - 210
-
"Schule in Kielce sucht Austauschpartner" : sprachliches Lernen in europäischen Schulkontakten als Aufgabe der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der SprachenpolitikIn: Zielsprache Deutsch Jg. 30 (1999) Nr. 4, S. 148 - 161
-
Begegnung mit Sprachen - Reform oder KonkursIn: Wege zur Mehrsprachigkeit : Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens (1999) Nr. 4, S. 25 - 34
-
Deutschlehrerausbildung in Europa - der europäische Deutschlehrer: Aspekte einer grenzüberschreitenden AusbildungIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis Jg. 52 (1999) Nr. 1, S. 9 - 17
-
Internationalisierung der LehrerausbildungIn: Wege zur Mehrsprachigkeit : Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens (1999) Nr. 4, S. 14 - 24
-
Vom Studienaufenthalt zur Internationalisierung: Entwicklung des "Aufenthaltes" deutscher Studenten in AmsterdamIn: E-International (1999) Nr. 2, S. 5 - 7
-
"Holzauge sei wachsam!" Phraseogesten als Gegenstand der ForschungIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship Jg. 14 (1997) Nr. 1, S. 59 - 82
-
Sprichwörter-Minimum für den DeutschunterrichtIn: Das Wort Jg. 1997/12 (1997) S. 243 - 266
-
Das Projekt 'Sprichwörter-Minima im Deutschen und im Kroatischen': What is worth doing - do it well!In: Muttersprache : Vierteljahresschrift für deutsche Sprache Jg. 106 (1996) Nr. 2, S. 162 - 179
-
Sprichwörter: ein Problem für Fremdsprachenlehrer wie -lerner?!In: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer Jg. 33 (1996) Nr. 2, S. 91 - 102
-
Welche Übung macht den Meister? : Von der Sprichwortforschung zur SprichwortdidaktikIn: Fremdsprache Deutsch : Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts Jg. 2 (1996) Nr. 15, S. 17 - 24
-
Empirical and Folkloristic Paremiology: Two to Quarrel or to Tango?In: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship Jg. 12 (1995) Nr. 1, S. 67 - 85
-
Verbale und nonverbale PhraseologieIn: Niederdeutsches Wort (1995) Nr. 35: Well schriff - de bliff! Festgabe für Irmgard Simon zum 80. Geburtstag am 6. Oktober 1995, S. 3 - 29
-
Perspektiven einer empirischen Parömiologie (Sprichwortforschung)In: Zeitschrift für empirische Textforschung : Zet (1994) Nr. 1, S. 94 - 98
-
Das Sprichwort in der überregionalen Tagespresse: Eine systematische Analyse zum Vorkommen von Sprichwörtern in den Tageszeitungen "Die Welt", "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Süddeutsche Zeitung"In: Wirkendes Wort - Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre Jg. 43 (1993) Nr. 3, S. 671 - 695
-
Grundlagen der empirischen SprichwortforschungIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship Jg. 10 (1993) Nr. 1, S. 89 - 128
-
Statistical Methods in the Study of Proverb Knowledge: An Analysis of the Knowledge of Proverbs in Contemporary Hungarian Culture (Tolna County)In: Semiotische Berichte Jg. 17 (1993) Nr. 3-4, S. 275 - 308
-
Hug, Michael; Siebert-Ott, Gesa (Hg.) Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit, 2007In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek (2008) Nr. 4, S. 81 - 85
-
Sprachlernvoraussetzungen: Nachbar- und HerkunftssprachenIn: Handbuch Fremdsprachendidaktik / Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.) 2010, S. 245 - 248
-
Überlegungen zur empirischen Validierung von Sprichwörter-DummiesIn: Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Festschrift für Rüdiger Grotjahn / Berndt, Annette; Kleppin, Karin (Hrsg.) 2010, S. 197 - 209
-
Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-EssenIn: Chance Deutsch: Schule, Studium, Arbeitswelt ; 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz-Universität Hannover / Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (Hrsg.) 2009, S. 475 - 483
-
Some essentials on the popularity of (American) proverbsIn: The Proverbial 'Pied Piper' / McKenna, Kevin J. (Hrsg.) 2009, S. 95 - 110
-
Deutsch als Zweitsprache im FachunterrichtIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 280 - 297
-
FehleranalyseIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 265 - 279
-
Grunddaten zur Mehrsprachigkeit im deutschen BildungssystemIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 17 - 30
-
Spätaussiedler - Identität und SpracheIn: Kritik und Phrase: Festschrift für Wolfgang Eismann zum 65. Geburtstag / Deutschmann, Peter (Hrsg.) 2007, S. 459 - 470
-
Das Taaldorp-Konzept für Deutsch als FremdspracheIn: Fremdsprache Deutsch Europäisch / Schäffer, Dagmar; Adamopoulou, Marjori (Hrsg.) 2006, S. 99 - 102
-
Zur Gestaltung und Begleitung einer fragebogengestützten Erhebung bei GrundschulkindernIn: Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen: empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule / Ahrenholz, Bernt; Apeltauer, Ernst (Hrsg.) 2006, S. 55 - 72
-
Bericht der Arbeitsgruppe 4: Lehren, Lernen, BeurteilenIn: Deutsch als Fremdsprache in Europa: 3. Jahresbericht des Comenius-Netzwerks “DAF-SÜDOST” / Schäffer, Dagmar (Hrsg.) 2005, S. 91 - 108
-
Sprachenvielfalt in der GrundschuleIn: Deutsch als Zweitsprache lernen / Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 33 - 43
-
Warum fragt man nach der Herkunft, wenn man die Sprache meint? Ein Plädoyer für eine Aufnahme sprachbezogener Fragen in demographische UntersuchungenIn: Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen: Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik / Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) 2005, S. 55 - 65
-
Der Westfälische Arbeitskreis Phraseologie/Parömiologie 1991 bis 2002. Ein aktuelles Stück WissenschaftsgeschichteIn: Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung : Akten der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie (EUROPHRAS) und des Westfälischen Arbeitskreises "Phraseologie/Parömiologie", (Loccum 2002) / Földes, Csaba; Wirrer, Jan (Hrsg.) 2004, S. 15 - 23
-
Der weite Weg von der Mehrsprachigkeit zur SprachförderungIn: Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik: aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis: Ursula Boos-Nünning zum 60. Geburtstag / Karakasoglu, Yasemin; Lüddecke, Julian (Hrsg.) 2004, S. 161 - 170
-
Empirische Grundlagen der Sprachförderung - Ergebnisse einer Erhebung zur Mehrsprachigkeit an Essener GrundschulenIn: Integration durch Sprache: [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003] / Wolff, Armin; Ostermann, Torsten; Chlosta, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 113 - 127
-
Was heißt eigentlich "Bekanntheit" von Sprichwörtern? Methodologische Bemerkungen anhand einer Fallstudie zur Bekanntheit anglo-amerikanischer Sprichwörter in Kanada und in den USAIn: Res humanae proverbiorum et sententiarum: ad honorem Wolfgangi Mieder ; [am Germanistischen Institut der Universität Veszprém entstanden] / Földes, Csaba (Hrsg.) 2004, S. 37 - 58
-
Internationalisierung und interkulturelles Lernen als Bestandteil der Lehrerausbildung in NRWIn: Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa ; [Beiträge der 29. Jahrestagung DaF in Kiel] / Wolff, Armin; Lange, Hartmut (Hrsg.) 2002, S. 266 - 280
-
Internationalisierung und interkulturelles Lernen als Bestandteil der Lehrerausbildung in NRWIn: Interkulturelle Erziehung in Kita und Schule / Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Landtag Nordrhein-Westfalen, Arbeitskreise 3. 4. und 6-40002 Düsseldorf (Hrsg.) 2002, S. 6 - 13
-
Projekt SPREEG: Sprachenerhebung Essener GrundschulenIn: Mehr Sprachen oder Mehrheitssprache: Fachtagung am 16.12.2002, Dokumentation / Altug, Arzu (Hrsg.) 2002, S. 21 - 22
-
Suche Apfel Finde Stamm: Überlegungen zur Nutzung des Internets in der SprichwortforschungIn: Wer A sägt, muss auch B sägen: Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis / Hartmann, Dietrich; Wirrer, Jan (Hrsg.) 2002, S. 39 - 56
-
"Rollenspiele" - Kontakte zwischen DaF- und DaM-~StudentenIn: Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? : [28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, vom 1. - 3. Juni 2000 an der Universität Dortmund] / Wolff, Armin; Winters-Ohle, Elmar (Hrsg.) 2001, S. 115 - 126
-
Bilingualer Unterricht in Russland - ein konkretes Beispiel zur Förderung des DeutschenIn: Sprachförderung: Schlüssel auswärtiger Kulturpolitik / Ammon, Ulrich (Hrsg.) 2000, S. 83 - 91
-
Deutsch im europäischen Kontakt als Aufgabe der LehrerbildungIn: Sprache - Kultur - Politik / Wolff, Armin; Tanzer, Harald (Hrsg.) 2000, S. 101 - 124
-
Versuch macht klug?! Logisch-semiotische Klassifikation bekannter deutscher SprichwörterIn: Die Grammatik der sprichwörtlichen Weisheit von G.L. Permjakov. Mit einer Analyse bekannter deutscher Sprichwörter / Grzybek, Peter (Hrsg.) 2000, S. 169 - 199
-
"Warum in die Ferne reisen, ..." : Chancen und Probleme einer deutsch-niederländischen DeutschlehrerInnenausbildungIn: Deutsch und andere Fremdsprachen - international: Länderberichte, sprachenpolitische Analysen, Anregungen / Raasch, Albert (Hrsg.) 1999, S. 157 - 185
-
Bestandteile des Curriculums einer Deutschlehrerausbildung in den NiederlandenIn: Deutsch und andere Fremdsprachen - international: Länderberichte, sprachenpolitische Analysen, Anregungen / Raasch, Albert (Hrsg.) 1999, S. 149 - 156
-
Grenzüberschreitende Deutschlehrerausbildung zwischen Nordrhein-Westfalen und den NiederlandenIn: Grenzenlos - durch Sprachen. Dossier 'Beispiele guter Praxis'. Zum Kongress 'Die Sprachen unserer Nachbarn - unsere Sprachen', Wien 1998 / Raasch, Albert (Hrsg.) 1998, S. 29 - 36
-
Ras le bol = Mir steht's bis hier? : Phraseologesten im Französischen und DeutschenIn: "Das geht auf keine Kuhhaut" - Arbeitsfelder der Phraseologie / Hartmann, Dietrich (Hrsg.) 1998, S. 1 - 35
-
Sprichwörter im Sprachgebrauch von rußlanddeutschen AussiedlernIn: Europhras '95 / Eismann, Wolfgang (Hrsg.) 1998, S. 121 - 136
-
Sprichwörter in Lehrwerken DaFIn: Sprache und Kultur der Rußlanddeutschen / Baur, Rupprecht S.; Stupina, Tatjana; Minor, Alexandr; Salkova, Vera E. (Hrsg.) 1998, S. 143 - 181
-
Zur Frage der Untersuchung der Phraseologismen der WolgadeutschenIn: Sprache und Kultur der Rußlanddeutschen / Baur, Rupprecht S.; Stupina, Tatjana; Minor, Alexandr; Salkova, Vera E. (Hrsg.) 1998, S. 104 - 142
-
Sprichwortkenntnis in Deutschland und in Österreich: Empirische Ergebnisse zu einigen mehr oder weniger gewagten HypothesenIn: Österreichisches Deutsch und andere nationale Varietäten plurizentrischer Sprachen in Europa / Muhr, Rudolf; Schrodt, Richard (Hrsg.) 1997, S. 243 - 260
-
Phraseologie als gemeinsames Thema einer kasachisch-deutschen GermanistikIn: Dokumente des Nordkasachischen Germanistentages. Vestnik Eurazijskogo Universiteta. 1996, S. 35 - 42
-
"Uff deitsch gehts krächtig, po russke nie allmächtig" : zu einem Forschungsprojekt 'Phraseologie und Parömiologie' der WolgadeutschenIn: Von der Einwortmetapher zur Satzmetapher / Baur, Rupprecht S.; Chlosta, Christoph (Hrsg.) 1995, S. 1 - 37
-
Ein Vorschlag zur Klassifikation von Sprichwortvarianten bei der empirischen SprichwortforschungIn: Tendenzen der Phraseologieforschung: EUROPHRAS 92 / Sandig, Barbara (Hrsg.) 1994, S. 221 - 256
-
Kennen Kinder heute noch Sprichwörter? Überlegungen zur Altersgrenze in Arbeiten zur empirischen ParömiologieIn: Sprachbilder zwischen Theorie und Praxis / Chlosta, Christoph; Grzybek, Peter; Piirainen, Elisabeth (Hrsg.) 1994, S. 1 - 30
-
Wer kennt denn heute noch den Simrock? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bekanntheit deutscher Sprichwörter in traditionellen SammlungenIn: Sprachbilder zwischen Theorie und Praxis / Chlosta, Christoph; Grzybek, Peter; Piirainen, Elisabeth (Hrsg.) 1994, S. 31 - 60
-
Sprachbildung in allen FächernIn: Deutsch lehren lernen München Jg. 16 (2014) 191 S. : Ill., graph. Darst
-
Fördermaterialien für Deutsch als Zweitsprache : mit Cornelsen C-Test ; [5/6]Berlin (2011)
-
DaF integriert: Literatur, Medien, Ausbildung ; 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfIn: Materialien Deutsch als Fremdsprache Göttingen Jg. 81 (2010) XI, 445 S.
-
Auf neuen Wegen: Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis ; 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin [Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache]In: Materialien Deutsch als Fremdsprache Göttingen Jg. 79 (2008) XI, 485 S.
-
Förderbedarfe und Förderungswünsche von Lehramtsstudentinnen mit MigrationshintergrundIn: Continuum Jg. 3 (2008) 70 S.
-
Integration durch Sprache : [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003]In: Materialien Deutsch als Fremdsprache Regensburg Jg. 73 (2004) VII, 683 S.
-
Ergebnisse und Dokumentation des Projekts Sprachenerhebung Essener Grundschulen (SPREEG): Materialband[Essen] (2003) 1097 S.
-
Poslovicy i potovorki nemcev povolž'ja : Sprichwörter und Redewendungen der Wolga-DeutschenMoskva (2001)
-
Die unbekannten Deutschen : ein Lese- und Arbeitsbuch zu Geschichte, Sprache und Integration rußlanddeutscher AussiedlerBaltmannsweiler (1999) 183 S.
-
Wörter in Bildern - Bilder in Wörtern : Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen ArbeitskreisIn: Phraseologie und Parömiologie Baltmannsweiler Jg. 1 (1999) 455 S.
-
Biologie heute : Zusatzmaterialien für Schüler mit Russisch als AusgangsspracheHannover (1997)
-
Mit dem Sprachschlüssel arbeiten : Lernhilfen für AussiedlerEssen (1996)
-
Von der Einwortmetapher zur Satzmetapher: Akten des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie ; 1994/95In: Studien zur Phraseologie und Parömiologie Bochum Jg. 6 (1995) XX, 354 S.
-
Sprachbilder zwischen Theorie und PraxisIn: Studien zur Phraseologie und Parömiologie Bochum Jg. 2 (1994) XII, 305 S.
-
Dhoch3: Eine digitale Plattform für die akademische Deutschlehrer*innenausbildung weltweit
Netzwerktag: Digitalisierung der Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)