Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Germanistik/Linguistik & Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS)
Anschrift
Universitätsstraße 2
45127 Essen
45127 Essen
Raum
R11 T06 C46
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Richtig: schreiben ist wichtig (4) : Geschriebene, gedruckte und getippte Wörter zwischen Mündlichkeit und SchriftlichkeitIn: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 6 (2023) Nr. 2, S. 181 - 193Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schreibend schreiben lernen im Fach Geschichte : Das Textkompetenzmodul der Universität Duisburg-EssenIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 73 (2022) Nr. 9/10, S. 564 - 568
-
Richtig: Schreiben ist wichtig (3) – Der Satz im Kontext beruflicher KorrespondenzIn: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 3 (2020) Nr. 1, S. 75 - 86Online Volltext: dx.doi.org/
-
Richtig: Schreiben ist wichtig (1) – Zeichensetzung nach DIN 5008In: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 2 (2019) Nr. 1, S. 108 - 117Online Volltext: dx.doi.org/
-
Richtig: Schreiben ist wichtig (2) – Rechtschreibung als „Berufswunsch“In: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 2 (2019) Nr. 2, S. 238 - 247Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kiezdeutsch?! : Ein Beispiel für das Potenzial von Mehrsprachigkeit und SprachwissenschaftIn: Andererseits: Yearbook of Transatlantic German Studies Jg. 3 (2013) S. 280 - 284Online Volltext (Open Access)
-
Schreiben ist immer gleich – nur jedes Mal ganz anders : Zur Förderung berufsorientierter Textkompetenz im Bereich Schlüssel- qualifikationen der BA-/BSc.-StudiengängeIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) Jg. Fachtagung 18 (2013) S. 1 - 15
-
Warum ist es heute nicht leicht, das wissenschaftliche Schreiben zu lernen und zu lehren?In: KM : Kultur und Management im Dialog Jg. 6 (2012) Nr. 66, S. 27 - 28
-
Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen GrundlegungIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Jg. 63 (2011) Nr. 5, S. 53 - 61
-
„Alle wollen Sie es schriftlich!“ : Formen und Funktionen des Schreibens im BerufIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Jg. 59 (2007) Nr. 1, S. 19 - 23
-
Sprachfragen : Sprachdidaktik und SprachgebrauchIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 34 - 41Online Volltext (Open Access)
-
Über das Sprechen und Schreiben über Sprache : Vorüberlegungen zu einer Grammatik für den SprachgebrauchIn: ELiS_e. Essener linguistische Skripte – elektronisch Jg. 4 (2004) Nr. 1, S. 143 - 154
-
Vom Schreibprozess zum Textprodukt. Perspektiven der Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens mit Ausblick auf das Schreiben im Deutschen als Fremdsprache.In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Jg. 27 (2001) S. 379 - 402
-
Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule : integrativ, inklusiv – differenziert und intensivIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 158 - 175Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Das Schreiben im Beruf erkunden : Drei Vorschläge für die ausbildungsvorbereitende Förderung der Schreibkompetenz an Haupt- und RealschulenIn: Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I: die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit" / Efing, Christian (Hrsg.) 2013, S. 275 - 298
-
Schreiben zu Textsorten : Zur Begründung eines schreibdidaktischen Lehr-Lern-KonzeptsIn: Textwissen und Schreibbewusstsein: Beiträge aus Forschung und Praxis 2011, S. 115 - 141
-
Arbeitskonzept und Formulierungen (Kapitel D)In: So gelingen Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten: ein Leitfaden für BWLer und VWLer: von der Recherche bis zur fertigen Arbeit ; [formale Gestaltung, Literaturrecherche, schreiben mit "Word", Schreib- und Formulierungshilfen] / Hoffmann, Sascha (Hrsg.) 2008, S. 161 - 182
-
Wissenstransfer und wissenschaftliches Schreiben : Was man schreibend über Textqualitäten lernen und wie man Lernerfolge beobachten kannIn: Wissenstransfer - Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis / Wichter, Sigurd; Busch, Albert (Hrsg.) 2006, S. 233 - 245
-
Der Schreibtrainer : Eine multimediale SchreibhilfeIn: Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem / Antos, Gerd (Hrsg.) 2005, S. 157 - 174
-
Der Schreibtrainer : Eine multimediale SchreibhilfeIn: Integration durch Sprache: [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003] / Wolff, Armin (Hrsg.) 2004, S. 391 - 406
-
Textwissen und Wissenstransfer : Zusammenhänge zwischen Fachwissen und Sprachwissen am Beispiel der Multi-Media-Anwendung „Der Schreibtutor. Fachspezifisches wissenschaftliches Schreiben“In: Theorie, Steuerung und Medien des Wissenstransfers / Wichter, Sigurd (Hrsg.) 2004, S. 173 - 203
-
Wissenschaftliches Schreiben üben mit digitalen MedienIn: Campus 2004: kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? / Carstensen, Doris (Hrsg.) 2004, S. 225 - 234
-
Einige Anmerkungen zu Lehre und Studium im Zeitalter neuer Medien. Wissenschaftliches Schreiben und neue Medien, vier Beobachtungen und eine Schlußfolgerung.In: Sprache zwischen Theorie und Technologie.: Festschrift für Wolf Paprotté zum 60. Geburtstag. / Cyrus, Lea; Feddes, Hendrik; Schumacher, Frank; Steiner, Petra (Hrsg.) 2003, S. 1 - 8
-
Multimedia und wissenschaftliches Schreiben.In: Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / Ehlich, Konrad (Hrsg.) 2003, S. 371 - 390Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bewusster formulieren : Wie grammatische Kategorien bei der Textproduktion helfen könnenIn: Grammatik und Grammatikunterricht / Berkemeier, Anne; Strecker, Bruno (Hrsg.) 2001, S. 68 - 83
-
Die Essener SchreibwerkstattIn: Schlüsselkompetenz Schreiben: Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule / Kruse, Otto; Jakobs, Eva-Maria; Ruhmann, Gabriela (Hrsg.) 1999, S. 318 - 320
-
Das Sprachtelefon. Beobachtungen von Unsicherheiten und Unzufriedenheiten von Sprachteilhabern: ein Werkstattbericht.In: Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven / Böke, Karin; Jung, Matthias; Wengeler, Martin (Hrsg.) 1996, S. 121 - 127
-
Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? : [Alles Wichtige von der Planung bis zum fertigen Text ; zahlreiche praktische Tipps]In: Duden-Ratgeber Mannheim [u.a.] (2012) 223 S. : Ill., graph. Darst.
-
Praxishandbuch bürgernahe Verwaltungssprache : eine Leitlinie für die tägliche PraxisKreis Siegen-Wittgenstein (2009)
-
Handbuch der deutschen Rechtschreibung. Regeln, Übungen, Tipps.Berlin (2000) 160 Seiten
-
Neue deutsche Rechtschreibung : Manual für RedaktionenEssen (1999) 81 S.
-
Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm.Berlin (1996) 287 Seiten
-
Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)