Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften - Institut für Turkistik

Anschrift
Universitätsstr. 12, R12 R03 B07
45141 Essen
Sprechzeiten
Donnerstags, zwischen 12:00 und 13:30 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail

Funktionen

  • Professor/in, Turkistik


Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
  • Uluçam-Wegmann, Işıl; Roll, Heike; Gürsoy, Erkan
    Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 - 85
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Çok Dilli ve Çok Kültürlü Ortamlarda Türkçenin Öğretimi
    In: PoliTeknik: iki aylık Türkçe Gazete Jg. 7 (2015) S. 16
  • Uluçam-Wegmann, Azize Işıl
    Almanca-Türkçe İkidilli ve Almanca Tekdilli Öğrencilerin Kişisel Deneyim Anlatısı Metinlerinde Duygu Dünyasının Sunumu
    In: Dil ve edebiyat dergisi : MEUDED = Journal of linguistics and literature Jg. 11 (2014) Nr. 2, S. 21 - 42
  • Uluçam-Wegmann, Azize Işıl
    İkidilli Öğrencilerin Okuma Edinçlerinin Çeviri Edimlerine Etkisi
    In: Dil dergisi (2011) Nr. 152, S. 7 - 29
  • Uluçam, Azize Işıl
    İkidilli Öğrencilerin Yazılı Metin Üretimindeki Sorunları
    In: Dil dergisi (2007) Nr. 135, S. 28 - 44
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Akin, Sinan; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Koordinierte Förderung textsortenbasierter Schreibfähigkeiten deutsch-türkisch mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I : Eine Interventionsstudie im Türkischunterricht
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 161 - 222
  • Bernhardt, Markus; Gürsoy, Erkan; Roll, Heike; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 27 - 52
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Çok Dilli Ortamlarda Translanguaging Yaklaşımı Temelli Köken Dili Türkçe Dersi
    In: Türkçenin Eğitimi - Öğretiminde Kuramsal ve Uygulamalı Çalışmalar / Işyeri, Kamil; Çetin, Betül (Hrsg.) 2022
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Almanya Kuzey Ren Vestfalya ve Hessen Eyaletlerinde Türkçe Ana Dili Öğretimi
    In: Yurt Dışında Türkçe Ana Dili Öğretimi: Politikalar ve Uygulamalar / Süverdem, Fatma Büşra (Hrsg.) 2021
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Duygusal Etki Kodlamalarının ve Güçlendiricilerinin Metin Yapısındaki Sunumları
    In: Türkçenin eğitimi - öğretiminde kuramsal ve uygulamalı çalışmalar - 11 / Bozkurt, B. Ümit; Akkök, Elif; Tarcan, Özlem (Hrsg.) 2020, S. 529 - 556
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
  • Uluçam-Wegmann, Işıl; Akın, Sinan; Akkus, Nur; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Gürsoy, Erkan; Haller, Paul; Kaulvers, Jana; Roll, Heike; Steck, Christian
    Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2019, S. 51 - 127
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Birinci ve İkinci Dilde Metin Türüne Özgü Yazma : Benzerlikler, Farklılıklar ve Etkileşimler
    In: Türkçenin Eğitimi - Öğretiminde Kuramsal ve Uygulamalı Çalışmalar - 10 / Uzun, Nadir Engin; Bozkurt, B Ümit (Hrsg.) 2018, S. 37 - 75
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Federal Almanya’da Türkçe Derslerinin Geçmişi, Yapısı, Alan Dersleriyle Etkileşimi ve Öğrenci Profili
    In: Türkçe Öğretimi Güncel Araştırmaları / Ülper, Hakan (Hrsg.) 2017, S. 1 - 19
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Orta Öğretim Alan Dersleri Fizik, Teknik, Tarih ve Politikada Almanca-Türkçe İkidilli Öğrencilerin Metinleştirme Edincinin Geliştirilmesi ve Kökendili Türkçe Derslerinde Yapılan Uygulamaların Bu Gelişime Katkısı
    In: Kuram ve Uygulama Bağlamında Türkçe Öğretimi / Dilidüzgün, Selahattin (Hrsg.) 2016, S. 495 - 509
  • Uluçam-Wegmann, Azize Işıl
    Öğrenci Metinlerinde Masal Söyleminin Görünümleri ve Duygu Dünyası
    In: Türkçenin Eğitimi-Öğretiminde Güncel Tartışmalar / Yılmaz, E. (Hrsg.) 2012, S. 138 - 148
  • Uluçam-Wegmann, Azize Işıl
    İkidilli Ortamda Özdüzenlemeli Strateji Gelişimi Yaklaşımını Temel Alan Çeviri ve Çeviri Eleştirisi Çalışması
    In: Türkçe öğretiminde güncel çalışmalar / Aksan, M.; Aksan, Y. (Hrsg.) 2012, S. 161 - 170
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    Textlinguistisch orientierte Übersetzungsarbeit mit bilingualen Studierenden
    In: Theoretical and applied researches on Turkish language teaching / Uzun Subaşı, Leylâ (Hrsg.) 2011, S. 37 - 54
  • Uluçam-Wegmann, Işıl
    İkidillilerin Dil ve Metin Edinçlerinin Çeviri Edimlerine Katkısı
    In: 24. Ulusal Dilbilim Kurultayı Bildiri Kitabı / Sağın-Şimşek, Ç.; Hatipoğlu, Ç. (Hrsg.) 2010, S. 301 - 313
  • Uluçam-Wegmann, Azize Işıl
    Avrupa´da Yaşayan Türkiye Kökenli İkidilli Çocuk ve Gençlerle Yapılacak Türkçe Anadili Derslerine Yönelik Birtakım Öneriler
    In: I. Uluslararası Eğitim ve Kültür Bağlamında Avrupalı Türkler Kongresi: 22 - 23 Şubat/February 2008, Belgium ; 1st International Congress of European Turks in the Context of Education and Cultur. - Cilt 1 / Aydoğan, İsmail; Yaylacı, A. Faruk (Hrsg.) 2008, S. 331 - 344
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten
  • Dissertation

  • Uluçam, Azize Işık
    Konnexität, Kohäsion, Kohärenz : eine textlinguistische Analyse schriftlicher Texte türkisch-deutsch Bilingualer
    In: Sprache und Theorie in der Blauen Eule Essen Jg. 18 (2007) 353 S.