Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SL 203D
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Vorsitzender, Prüfungsausschuss B.Sc./M.Sc.-Studiengang Lehramt
-
Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Studienbeirat
-
Prodekan/in, Dekanat Chemie
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Grundlagen der Chemie für die Grundschule
- Allgemeine Chemie
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Grundlagen der Chemie für die Grundschule
- Allgemeine Chemie
- Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Spezielle Organische Chemie
- Fachdidaktik III (Statistische Grundlagen unterrichts- und forschungsbezogener Leistungsdiagnostik)
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Fachdidaktik I
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Chemiedidaktik
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit)
- Fachdidaktik I
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Chemie der Kosmetika
- Gesunde Ernährung
- Fachdidaktik I
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Empirical Validation of a Learning Progression in Initial Chemistry EducationIn: Creative Education Jg. 15 (2024) S. 212 - 237Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital FormatIn: Journal of Chemical Education (JCE) (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/
-
The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental EffortIn: Education Sciences Jg. 14 (2024) Nr. 10, 1044Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrumentIn: International Journal of Science Education (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative FeedbackIn: Journal of Science Education and Technology Jg. 32 (2023) Nr. 3, S. 453 - 467Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur BinnendifferenzierungIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) Jg. 7 (2023) Nr. 1, S. 13 - 33Online Volltext: dx.doi.org/
-
COVID-19 school closures and chemistry-related competencies : A study of German students transitioning from primary to secondary schoolIn: Frontiers in Education Jg. 7 (2022) 928987Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 55 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 6 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzen in der Bildungsforschung bündeln : Symbiose von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung. Ein Gespräch mit dem Sprecher des Vorstands des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Maik WalpuskiIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. Heft 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 94 - 97Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Analysis of Competence Structure in the Area of Competence Use of Content Knowledge in ChemistryIn: Current and Future Perspectives on Teaching and Learning (2019) Nr. 1, S. 7 - 15
-
Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health KnowledgeIn: Creative Education Jg. 10 (2019) Nr. 08, S. 1819 - 1833Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Wahl- und Abwahlprofile im Fach Chemie : Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Charakterisierung von Lernenden am Ende der Sekundarstufe IIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 251 - 263Online Volltext: dx.doi.org/
-
Experimente und LernerfolgIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 28 (2017) Nr. 158, S. 8 - 13
-
Landkarte des Lernens : anschlussfähiges Fachwissen durch vernetztes Lernen anlegenIn: Schulmagazin 5-10 Jg. 85 (2017) Nr. 10, S. 11 - 14
-
Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche UntersuchungenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 20 (2017) Nr. 4, S. 556 - 584Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz : ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der BildungsstandardsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) S. 1 - 13Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erkenntnisgewinnung : Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen AnfangsunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 99 - 110Online Volltext: dx.doi.org/
-
Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten KompetenzmessungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 1 - 15Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gestaltung lernwirksamer ExperimentierphasenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 67 (2014) Nr. 7, S. 402 - 407
-
Interaktionsboxen "Saure und basische Lösungen"In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 63 (2014) Nr. 6, S. 28 - 31
-
Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 21 (2014) Nr. 1, S. 7 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Chemiekompetenzen von Schülern messenIn: Nachrichten aus der Chemie Jg. 61 (2013) Nr. 4, S. 500 - 502Online Volltext: dx.doi.org/
-
Förderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 347 - 373
-
Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach ChemieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 129 - 117
-
Decision-making on socioscientific issues : analyses of influential aspectsIn: Giornale di Didattica e Cultura della Società Chimica Italiana (CnS) : Speciale Jg. 34 (3) (2012) Nr. 3, S. 154 - 157
-
Evaluation der Bildungsstandards : eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich ErkenntnisgewinnungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 261 - 291
-
How does the quality of content-related communication influence the learning outcome in small-groups?In: Giornale di Didattica e Cultura della Società Chimica Italiana (CnS) Jg. 34 (2012) Nr. 3; Speciale: 22nd ICCE CRICE 11th, S. 175 - 178
-
Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education [VISIONS 2011: Teaching].In: Acta Didactica Norge Jg. 6 (2012) Nr. 1,
-
Students´Proceeding in Real and Virtual Guided Inquiry EnvironmentsIn: Giornale di Didattica e Cultura della Socieà Chimica Italiana (CnS) : Speciale Jg. 34 (3) (2012) Nr. 3, S. 51 - 56
-
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im ChemieunterrichtIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 18 (2011) Nr. 2, S. 1 - 6
-
Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in KompetenztestsIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 22 (2011) Nr. 124/125, S. 82 - 86
-
Erkenntnisgewinnung durch ExperimenteIn: Chimica didactica Jg. 37 (2011) Nr. 104, S. 6 - 27
-
Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen BildungsstandardsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 17 (2011) S. 261 - 288
-
Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test itemsIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 174 - 183Online Volltext: dx.doi.org/
-
Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der SekundarstufeIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 135 - 153
-
Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen?In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 59 (2010) Nr. 6, S. 24 - 28
-
Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht – mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren?In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 20 (2009) Nr. 111/112, S. 78 - 85
-
Evaluation der Bildungsstandards in den NaturwissenschaftenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 61 (2008) Nr. 6, S. 323 - 326
-
Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene KompetenzenIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 321
-
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
-
Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 (2007) S. 181 - 198
-
Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe IIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 632 - 635(Open Access)
-
Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach ChemieIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 796 - 799(Open Access)
-
Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im ChemiepraktikumIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 87 - 90(Open Access)
-
Erfolg im Laborpraktikum : Welche Variablen sind relevant?In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 382 - 385
-
Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback in der Allgemeinen ChemieIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 954 - 957
-
Kompetenz des wissenschaftlichen Skizzierens Entwicklung und Validierung eines MessinstrumentsIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 562 - 565
-
Untersuchung einer chemie-spezifischen Learning Progression für die SIIIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024
-
Kompetenzmodellierung in der organischen ChemieIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 - 393
-
Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der ChemieIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.) 2022, S. 620 - 623Online Volltext (Open Access)
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 - 177Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-TestaufgabenIn: Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung: Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung; Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer / Meier, Monique; Wulff, Claudia; Zipprecht, Kathrin (Hrsg.) 2021, S. 65 - 75Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer ClusteranalyseIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 920 - 923Online Volltext (Open Access)
-
Ein chemisches Fachwissensnetz – Analyse von möglichen LernwegenIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 536 - 539Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines PCK-Tests zum experimentgestützten ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 844 - 847Online Volltext (Open Access)
-
Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und FachhochschulenIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 389 - 392Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der ChemieIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 884 - 887Online Volltext (Open Access)
-
Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 82 - 85Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 633 - 636Online Volltext (Open Access)
-
Adaptives Lernen beim Experimentieren im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 624 - 627Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-ChemieaufgabenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 846 - 849Online Volltext (Open Access)
-
Gesundheitsbildung durch fachspezifischen HumorIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 381 - 384Online Volltext (Open Access)
-
Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in LaborpraktikaIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 137 - 140Online Volltext (Open Access)
-
Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe IIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 735 - 738Online Volltext (Open Access)
-
Performanz beim Experimentieren mit und ohne ExperimentiermaterialIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 73 - 76Online Volltext (Open Access)
-
Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS)In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 870 - 873Online Volltext (Open Access)
-
Utilization of ESNaS competency model for the development of assessment tasksIn: Assessment Tasks in Chemistry / Timofte, Roxana S. (Hrsg.) 2019, S. 9 - 32
-
Vernetzung von fachlichen Konzepten im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 472 - 475Online Volltext (Open Access)
-
Bildungsstandards und KompetenzbereicheIn: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin Antje; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.) 2018, S. 89 - 108
-
Dealing with Learners' Diversity in Performance During Experimental Inquiry-Learning in ChemistryIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 325 - 331
-
Development and Validation of Learning Progressions on Chemical ConceptsIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference.: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 11 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 358 - 366
-
Die Chemielehrkraft als Experte für fachwissenschaftliche und fachdidaktische AspekteIn: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.) 2018, S. 148 - 158
-
Eine Landkarte des Lernens im Chemieunterricht : Vernetztes Lernen anlegen und mit Diagnoseaufgaben sichernIn: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken 2018, S. 193 - 208(Open Access)
-
Kooperatives LernenIn: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2018, S. 227 - 244Online Volltext: dx.doi.org/
-
Leaving Chemistry: Students' Achievement-Related Choices in Secondary SchoolIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 1423 - 1432
-
Messung der Kompetenz : eine Aufgabe fachdidaktischer ForschungIn: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.) 2018, S. 109 - 116
-
Predicting Course Success in The Undergraduate General Chemistry LabIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Part 18: ESERA Summer School / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 2094 - 2304
-
Der Einfluss motivationaler Faktoren auf ChemiekompetenzmessungenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 440 - 442(Open Access)
-
Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive AktivierungIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 572 - 574Online Volltext (Open Access)
-
Untersuchung der Kompetenzstruktur im Bereich ErkenntnisgewinnungIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 346 - 348
-
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und PraktikumserfolgIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 569 - 571
-
Chemie als Leistungskurs unbeliebt : Determinanten der KurswahlIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 355 - 357
-
Optimierung und Evaluation eines LaborpraktikumsIn: Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 268 - 270
-
Assessing communication competence in chemistryIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference:: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 1371 - 1378
-
Auswirkungen von Strategienutzung auf Lernerfolg bei Guided InquiryIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 270 - 272
-
Factors influencing the choice of course level in chemistryIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 363 - 369
-
Improvement and evaluation of a laboratory work for first-semester teacher-studentsIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 491 - 497
-
Kurswahlmotive von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09. - 12. September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 414 - 416
-
Optimierung und Evaluation eins Laborpraktikums für LehramtsstudierendeIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 567 - 569
-
Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die SchwierigkeitIn: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2014, S. 385 - 398Online Volltext: dx.doi.org/
-
Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Kompetenzbereichen im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 276 - 278
-
Das Kompetenzstrukturmodell in den naturwissenschaftlichen FächernIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 38 - 41
-
Die Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren SchulabschlussIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 46 - 47
-
Fachkommunikation im ChemieunterrichtIn: Sprache im Fach : Sprachlichkeit und fachliches Lernen / Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) 2013, S. 255 - 276
-
Kompetenzstufenmodelle für das Fach ChemieIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 83 - 91
-
Leistungsmessung und KompetenzmodellierungIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 251 - 289
-
Strategienutzung in realen und virtuellen ExperimentierumgebungenIn: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 116 - 118
-
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von SchüleräußerungenIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 191 - 193
-
Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach ChemieIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 361 - 363
-
Entwicklung und Validierung eines Tests zur KommunikationskompetenzIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 506 - 508
-
Experimental learning environmentsIn: Encyclopedia of the Sciences of Learning / Seel, Norbert (Hrsg.) 2012, S. 1229 - 1233Online Volltext: dx.doi.org/
-
Analyse experimenteller Arbeitsweisen in realen und virtuellen ExperimentierumgebungenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 519 - 521
-
Assessment of Standard-Based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaSIn: Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education / Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.) 2011, S. 159 - 177
-
Experimenteinsatz im Chemieunterricht – Eine VideostudieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 345 - 347
-
How does the content-related quality of students’ statements influence the learning outcome?In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 Part 6
-
Influence of external aspects on students' evaluation and judgement competence in chemistryIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 Part 7
-
Interaktionsboxen zur Förderung von selbstständigem ExperimentierenIn: Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches. Physikdidaktische Miniaturen: (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 6) / Erb, Roger; Grebe-Ellis, Johannes (Hrsg.) 2011, S. 205 - 215
-
Messung naturwissenschaftlich-experimenteller KompetenzIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 238 - 240
-
Qualität fachinhaltlicher SchüleräußerungenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 602 - 604
-
Researching Experimental Phases in Chemistry Education using Video AnalysisIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 Part 3
-
Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 405 - 407
-
Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency testIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 383 - 386
-
Assessment of inquiry skillsIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Share | Quick Search Login Sign up Password Remember me Forgot Password? QUESTIONSQUESTIONS ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin; Tasar, Mehmet Fatih (Hrsg.) 2010, S. 281 - 282
-
Chemistry-specific Characteristics of QualityIn: Contemporary Science Education Research: Teaching / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Tasar, Mehmet Fatih; Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 341 - 348
-
ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe IIn: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht / Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (Hrsg.) 2010, S. 171 - 184
-
Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 413 - 415
-
Evaluation of Scientific Inquiry StandardsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 294 - 295
-
Evaluation of the "Application of Chemistry Content Knowledge" in the Framework of the German National Educational Standards”In: Proceedings of the 10th European Conference on Research in Chemistry Education / 10th European Conference on Research In Chemistry Education (ECRICE 2010), 4th to 7th July 2010, Krakow, Poland / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 265 - 266
-
Instructional Quality of Lab WorkIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 247 - 248
-
Measurement of content related aspects of science competenceIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 - 378
-
Modelling students' evaluation and judgement competence in chemistry education considering external influencial aspectsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.) 2010, S. 104 - 105
-
Student assessment in the area of acquirement of knowledgeIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association, 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 299 - 306
-
Students' content knowledge about chemical reactionsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 237 - 238
-
The influence of the quality of subject-specific statemants on the learning outcome in small groupsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Books of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.) 2010, S. 155 - 156
-
Videoanalyse von Experimentierphasen im ChemieunterrichtIn: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 419 - 421
-
Chemiespezifische Qualitätsmerkmale von Experimentierphasen im ChemieunterrichtIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 383 - 386
-
Die Normierung der Bildungsstandards in den NaturwissenschaftenIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 483 - 486
-
Schwierigkeitsbestimmende Faktoren von Aufgaben zu experimentell-naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen für den unteren LeistungsbereichIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 380 - 383
-
The use of video data to evaluate inquiry situations in chemistry educationIn: The Power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom / Tomáš, Janik; Seidel, Tina (Hrsg.) 2009, S. 121 - 133
-
Forschungsbereich der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs NWU EssenIn: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Jahrestagung in Essen 2007 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2008, S. 389 - 390
-
Improvement of Inquiry-Learning Using Collaborative TasksIn: Promoting Successful Science Education – The Worth of Science Education Research / Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Hrsg.) 2008, S. 197 - 209
-
Faktoren gelingender Gruppenarbeit : Analyse von Test- und VideodatenIn: Lehren und Lernen mit neuen Medien / Jahrestagung in Paderborn 2005 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2006, S. 248 - 250
-
Process orientated learning in small groups in chemistry educationIn: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science / Pinto, R. (Hrsg.) 2005, S. 533 - 536
-
Process orientated learning in small groups in chemistry educationIn: Developing Standards in Research on Science Education: the ESERA Summer School 2004 ; proceedings of the Conference on Developing Standards in Research on Science Education , the 7th ESERA Summer School, Mülheim, Germany, 28 August - 4 September 2004 / Fischer, Hans Ernst (Hrsg.) 2005, S. 229 - 234
-
Modelling scientific inquiry for large scale assessmentsIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2000, S. 283 - 288
-
Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback : eine empirische StudieIn: Studien zum Physik und Chemielernen Berlin Jg. 49 (2006) 207 S.
-
Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt SchulleitungsmonitorIn: SHIP Working Paper Reihe Essen Jg. 03 (2018) 56 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,Basel (2018) -
Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen
Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion „Empirische Bildungsforschung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen (2017)