Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.41
Telefon
Telefax
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Personal FB Mathematik, Campus Essen
-
Prodekan/in, Dekanat Fakultät für Mathematik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kognitives Potenzial deutscher Abituraufgaben : Eine Analyse zentraler Abituraufgaben im Sachgebiet AnalysisIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 2, 8Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Professional development for teaching mathematics with technology : A comparative study of facilitators’ beliefs and practices in China and GermanyIn: Educational Studies in Mathematics Jg. 115 (2024) Nr. 2, S. 247 - 269Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und VisualisierungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 1, 4Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions : evidence from a mixed-methods study in algebraIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 56 (2024) Nr. 4, S. 713 - 726Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Distance mathematics education in Flanders, Germany, and the Netherlands during the COVID 19 lockdown : the student perspectiveIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 55 (2023) Nr. 1, S. 79 - 93Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Teaching mathematics with technology : A multidimensional analysis of teacher beliefsIn: Educational Studies in Mathematics Jg. 109 (2022) Nr. 1, S. 41 - 63Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Distance mathematics teaching in Flanders, Germany, and the Netherlands during COVID-19 lockdownIn: Educational Studies in Mathematics Jg. 108 (2021) Nr. 1-2, S. 35 - 64Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Towards a research base for textbooks as teacher support : the case of engaging students in active knowledge organization in the KOSIMA projectIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 53 (2021) Nr. 6, S. 1233 - 1248Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Effects of a professional development program for teaching mathematics with technology on teachers’ beliefs, self-efficacy and practicesIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 52 (2020) Nr. 7, S. 1411 - 1422Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Das fachliche Lernen stärken : Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder LageIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Der Funktionsbegriff : Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen DenkenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2019) Nr. 53: Mathematik: Herausforderung des Nichtlinearen, S. 35 - 46Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema RechenschwierigkeitenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 40 (2019) Nr. 2, S. 227 - 253Online Volltext: dx.doi.org/
-
Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und LehrkräfteIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 40 (2017)
-
Ein Strategietraining mit Pythagoras- AufgabenIn: Mathematik lehren (2016) Nr. 196, S. 28 - 32
-
Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen : Review der Forschungslage und konkretisierende BeispieleIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 259 - 284Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Entwicklung eines Instruments zur kategorialen Beurteilung der Entwicklung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich FunktionenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 315 - 338Online Volltext: dx.doi.org/
-
Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: : development of a scalable unit in Continuous Professional DevelopmentIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 47 (2015) Nr. 1, S. 53 - 64Online Volltext: dx.doi.org/
-
Rückblicke, die verbinden : Facetten von Funktionen beim Einstieg in die OberstufeIn: Mathematik lehren Jg. 32 (2015) Nr. 192, S. 34 - 37
-
Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als RechnenIn: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
-
Die Mischung macht’s - Verhältnisse und BrücheIn: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 139, S. 9 - 11
-
Verhältnisse – Ein Thema quer durch die SchulmathematikIn: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 179, S. 2 - 8
-
Einfach einen Graphen zeichnen – Details im Vorgehen bewusst machenIn: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 52 - 57
-
Gleichungen lösen mit TechnologieIn: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 29 (2011) Nr. 169, S. 54 - 57
-
Gleichungen verstehenIn: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 169, S. 2 - 7
-
Systematisieren und Sichern : Nachhaltiges Lernen durch aktives OrdnenIn: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 2 - 9
-
Wetter und Klima – Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und FunktionenIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 38, S. 35 - 39
-
Wie beschreibe ich es am besten? : Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum DenkzettelIn: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 36 - 37
-
„Das macht Sinn!“ : Sinnstiftung mit Kontexten und KernideenIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 2 - 9
-
„Erst mal alle auf einen Stand bringen…“ : Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen BasiskönnensIn: Pädagogik Jg. 63 (2011) Nr. 5, S. 20 - 24
-
„Schreibst du Mathe?” : Schreiben lernen im MathematikunterrichtIn: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen Jg. 25 (2011) Nr. 244, S. 50 - 53
-
Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen KlasseIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
-
Expertise zum Einsatz von Computeralgebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht in ThüringenFreiburg (2011)
-
Eine Übersicht der deutschsprachigen Artikel über die Integration von Taschenrechnern im Mathematikunterricht 2000-2008Freiburg (2008)
-
VorwortIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
-
ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visionsIn: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.) (2020) S. 1 - 3(Open Access)
-
A Review of Research on Professional Development for Teaching Mathematics with Digital TechnologyIn: Springer International Handbooks of Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 883 - 921Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Medien in der Lehramtsausbildung MathematikIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 217 - 237Online Volltext: dx.doi.org/
-
Rethinking Teachers’ Formative Assessment Practices Within Technology-Enhanced ClassroomsIn: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 747 - 777Online Volltext: dx.doi.org/
-
What Went Well, What Went Badly? : Teachers’ and Students’ Perspectives on Remote Mathematics Teaching During Pandemic School ClosureIn: Springer International Handbooks of Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 801 - 821Online Volltext: dx.doi.org/
-
Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diag-nostic interviews using the example of understanding variablesIn: MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3: Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) / 13th ERME Topic Conference (ETC13): 7 – 9 September 2022; Nitra, Slovakia / Weigand, Hans-Georg; Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Iannone, Paola; Medová, Janka; Tabach, Michal; Turgut, Melih (Hrsg.) 2022, S. 208 - 215
-
SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik amBeispiel VariablenverständnisIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 29.08.2022 bis 02.09.2022; Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2022, S. 311 - 314
-
SMARTA—online-diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competenciesIn: Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) / 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15): September 13–16, 2022; Copenhagen, Denmark / Jankvist, Uffe Thomas; Elicer, Raimundo; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg; Thomsen, Marianne (Hrsg.) 2022, S. 290 - 297Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Verstehensorienterte Online-Diagnostik : Ein SMARTer WegIn: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 / Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz / Reinhold, Frank; Schacht, Florian (Hrsg.) 2022, S. 65 - 71Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Students’ Self-Awareness of Their Mathematical Thinking : Can Self-Assessment Be Supported Through CAS-Integrated Learning Apps on Smartphones?In: Technology in Mathematics Teaching: Selected Papers of the 13th ICTMT Conference / 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT-13), Lyon, France, from July 3rd to 6t / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.) 2019, S. 75 - 91Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitalisierung in der MathematiklehrerausbildungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1547 - 1550Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer FortbildungsreiheIn: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrierenIn: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II / Blum, Werner (Hrsg.) 2015, S. 145 - 155
-
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und UnterrichtsebeneIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Frank; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 1156 - 1157
-
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf SchülerebeneIn: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 460 - 463Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD ProgramIn: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, ICTMT, Faro, Portugal, 24-27, June, 2015 / Amado, Nélia; Carreira, Susana (Hrsg.) 2015, S. 335 - 343
-
Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und UnterrichtsebeneIn: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 916 - 919Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Größen, Maße und MessenIn: Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II / Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.) 2014, S. 48 - 68
-
Lernförderliche UnterrichtskulturIn: Mathe sicher können: Brüche, Prozente, Dezimalzahlen : Handreichungen / Prediger, Susanne (Hrsg.) 2014
-
Lernförderliche UnterrichtskulturIn: Mathe sicher können: Natürliche Zahlen : Handreichungen / Selter, Christoph 2014, S. 13 - 16
-
"Strategy Keys" : an essential Tool for (low-achieving) maths studentsIn: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013
-
Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen – Ein Modell zur Strukturierung von Design und UnterrichtshandelnIn: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 769 - 772
-
Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics TeachingIn: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013
-
Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge OrganizationIn: Task Design in Mathematics Education: Proceedings of ICMI Study 22 / ICMI Study 22, Jul 2014, Oxford, United Kingdom, 2013 / Margolinas, Claire (Hrsg.) 2013, S. 285 - 294
-
EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im MathematikunterrichtIn: Beiträge zum Mathematikunterricht: Band 1 / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 96 - 99
-
Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der BildungsketteIn: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013, S. 1234 - 1276
-
Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teachingIn: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching / 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching, Bari, 9th – 12th July 2013, Italy / Faggiano, Eleonora; Montone, Antonella (Hrsg.) 2013, S. 71 - 76
-
Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche UnterrichtsphasenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 488 - 491
-
Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken : Eine InterventionsstudieIn: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 1002 - 1005
-
Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphsIn: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013, S. 272
-
Das Experimentieren im UnterrichtIn: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 103 - 128
-
Experimentell zum Funktionalen denken : Eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Schülerexperimenten als Ausgangspunkt mathematischer BegriffsbildungIn: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 265 - 284
-
Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der MathewerkstattIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.) 2012, S. 541 - 544
-
Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 353 - 364
-
Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der MathewerkstattIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.) 2012, S. 93 - 96
-
Die Würze des Lebens ist für die Verrückten – auch in MathematikIn: Mathematik für alle: Wege zum Öffnen von Mathematik, / Krohn, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 13 - 20
-
Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs-und EntwicklungsprojektIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold (Hrsg.) 2011, S. 419 - 422
-
Kontexte und Kernprozesse - Aspekte eines theoriebegleiteten und praxiserprobten SchulbuchkonzeptsIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold (Hrsg.) 2011, S. 71 - 75
-
Algebra und Funktionen : Fachlich und fachdidaktischIn: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2021) XIII, 364 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten -
Mathewerkstatt. 6 : SchulbuchBerlin (2013) 231 S. : zahlr. farb. Ill. und graph. Darst.
-
Computeralgebra im Mathematikunterricht : ein Mehrwert - aber wann?Münster (2012) 92 S. : graph. Darst.
-
Mathewerkstatt : Rechenbausteine Training 5. SchuljahrBerlin (2012) 95 S. : zahlr. Abb
-
Mathewerkstatt. 5 : SchulbuchBerlin (2012) 212 S. : zahlr. Ill.
-
Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und IIBerlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst.
-
Start in den Unterricht Mathematik Klasse 5–10Seelze (2011) 72 S.
-
Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion : Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von ComputeralgebraDuisburg, Essen (2006) 337 S.
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden (2024) XV, 414 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Algebraisches Denken : Festschrift für Lisa Hefendehl-HebekerHildesheim (2008) 168 S. : Ill., graph. Darst.
-
Von der Herausforderung, digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht zu integrieren
Die kleine Form, 05. Juni 2019, Essen,In: Die kleine Form 2019 (2019)Online Volltext (Open Access) -
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,(2015) -
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,(2015) -
Mathematik mit digitalen Werkzeugen : lernen.verstehen.lehren
Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 21.09. bis 25.09.2015 in Hamburg,(2015)