Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.41

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Personal FB Mathematik, Campus Essen

  • Prodekan/in, Dekanat Fakultät für Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Frenken, Lena; Klinger, Marcel; Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel
    Kognitives Potenzial deutscher Abituraufgaben : Eine Analyse zentraler Abituraufgaben im Sachgebiet Analysis
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 2, 8
  • Thurm, Daniel; Li, Shuhui; Barzel, Bärbel; Fan, Lianghuo; Li, Na
    Professional development for teaching mathematics with technology : A comparative study of facilitators’ beliefs and practices in China and Germany
    In: Educational Studies in Mathematics Jg. 115 (2024) Nr. 2, S. 247 - 269
  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 1, 4
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Stacey, Kaye; Steinle, Vicki; Thurm, Daniel
    Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions : evidence from a mixed-methods study in algebra
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 56 (2024) Nr. 4, S. 713 - 726
  • Thurm, Daniel; Vandervieren, Ellen; Moons, Filip; Drijvers, Paul; Barzel, Bärbel; Klinger, Marcel; van der Ree, Heleen; Doorman, Michiel
    Distance mathematics education in Flanders, Germany, and the Netherlands during the COVID 19 lockdown : the student perspective
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 55 (2023) Nr. 1, S. 79 - 93
  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Teaching mathematics with technology : A multidimensional analysis of teacher beliefs
    In: Educational Studies in Mathematics Jg. 109 (2022) Nr. 1, S. 41 - 63
  • Drijvers, Paul; Thurm, Daniel; Vandervieren, Ellen; Klinger, Marcel; Moons, Filip; van der Ree, Heleen; Mol, Amy; Barzel, Bärbel; Doorman, Michiel
    Distance mathematics teaching in Flanders, Germany, and the Netherlands during COVID-19 lockdown
    In: Educational Studies in Mathematics Jg. 108 (2021) Nr. 1-2, S. 35 - 64
  • Prediger, Susanne; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Towards a research base for textbooks as teacher support : the case of engaging students in active knowledge organization in the KOSIMA project
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 53 (2021) Nr. 6, S. 1233 - 1248
  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Effects of a professional development program for teaching mathematics with technology on teachers’ beliefs, self-efficacy and practices
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 52 (2020) Nr. 7, S. 1411 - 1422
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp; Schüler, Alexandra; Wardemann, Steffen
    Das fachliche Lernen stärken : Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455
  • Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Der Funktionsbegriff : Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2019) Nr. 53: Mathematik: Herausforderung des Nichtlinearen, S. 35 - 46
  • Wilhelm, Nadine; Zwetzschler, Larissa; Selter, Christoph; Barzel, Bärbel
    Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Rechenschwierigkeiten
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 40 (2019) Nr. 2, S. 227 - 253
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel; Rögler, Paul
    Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 40 (2017)
  • Rott, Benjamin; Poloczek, Joachim; Barzel, Bärbel
    Ein Strategietraining mit Pythagoras- Aufgaben
    In: Mathematik lehren (2016) Nr. 196, S. 28 - 32
  • Barzel, Bärbel; Selter, Christoph
    Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen : Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 259 - 284
  • Busch, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Die Entwicklung eines Instruments zur kategorialen Beurteilung der Entwicklung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 315 - 338
  • Busch, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: : development of a scalable unit in Continuous Professional Development
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 47 (2015) Nr. 1, S. 53 - 64
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Rückblicke, die verbinden : Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2015) Nr. 192, S. 34 - 37
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als Rechnen
    In: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
  • Barzel, Bärbel; Streit, Christine
    Die Mischung macht’s - Verhältnisse und Brüche
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 139, S. 9 - 11
  • Barzel, Bärbel; Kleine, Michael
    Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 179, S. 2 - 8
  • Barzel, Bärbel; Jaschke, Tobias; Missale, Bettina
    Einfach einen Graphen zeichnen – Details im Vorgehen bewusst machen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 52 - 57
  • Drijvers, Paul; Barzel, Bärbel
    Gleichungen lösen mit Technologie
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 29 (2011) Nr. 169, S. 54 - 57
  • Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars
    Gleichungen verstehen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 169, S. 2 - 7
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Systematisieren und Sichern : Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 2 - 9
  • Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars; Streit, Christine
    Wetter und Klima – Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 38, S. 35 - 39
  • Barzel, Bärbel; Glade, Matthias; Prediger, Susanne; Schmidt, Ulla
    Wie beschreibe ich es am besten? : Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel
    In: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 36 - 37
  • Leuders, Timo; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne
    „Das macht Sinn!“ : Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 2 - 9
  • Prediger, Susanne; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    „Erst mal alle auf einen Stand bringen…“ : Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens
    In: Pädagogik Jg. 63 (2011) Nr. 5, S. 20 - 24
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel
    „Schreibst du Mathe?” : Schreiben lernen im Mathematikunterricht
    In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen Jg. 25 (2011) Nr. 244, S. 50 - 53
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
  • Aufsätze

  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja; Zeller, Matthias
    Expertise zum Einsatz von Computeralgebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht in Thüringen
    Freiburg (2011)
  • Herold, Raja; Barzel, Bärbel
    Eine Übersicht der deutschsprachigen Artikel über die Integration von Taschenrechnern im Mathematikunterricht 2000-2008
    Freiburg (2008)
  • Vorworte / Nachworte

  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Thurm, Daniel
    ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions
    In: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.) (2020) S. 1 - 3
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Thurm, Daniel; Bozkurt, Gülay; Barzel, Bärbel; Sacristán, Ana Isabel; Ball, Lynda
    A Review of Research on Professional Development for Teaching Mathematics with Digital Technology
    In: Springer International Handbooks of Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 883 - 921
  • Barzel, Bärbel; Hasebrink, Karolina; Schacht, Florian; Stechemesser, Julia
    Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Mathematik
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 217 - 237
  • Cusi, Annalisa; Aldon, Gilles; Barzel, Bärbel; Olsher, Shaï
    Rethinking Teachers’ Formative Assessment Practices Within Technology-Enhanced Classrooms
    In: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 747 - 777
  • Drijvers, Paul; Moons, Filip; Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Vandervieren, Ellen; van der Ree, Heleen; Barzel, Bärbel
    What Went Well, What Went Badly? : Teachers’ and Students’ Perspectives on Remote Mathematics Teaching During Pandemic School Closure
    In: Springer International Handbooks of Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 801 - 821
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian
    Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diag-nostic interviews using the example of understanding variables
    In: MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3: Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) / 13th ERME Topic Conference (ETC13): 7 – 9 September 2022; Nitra, Slovakia / Weigand, Hans-Georg; Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Iannone, Paola; Medová, Janka; Tabach, Michal; Turgut, Melih (Hrsg.) 2022, S. 208 - 215
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Kortenkamp, Ulrich; Thurm, Daniel
    SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik amBeispiel Variablenverständnis
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 29.08.2022 bis 02.09.2022; Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2022, S. 311 - 314
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Kortenkamp, Ulrich; Stacey, Kaye; Steinle, Vicki
    SMARTA—online-diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competencies
    In: Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) / 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15): September 13–16, 2022; Copenhagen, Denmark / Jankvist, Uffe Thomas; Elicer, Raimundo; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg; Thomsen, Marianne (Hrsg.) 2022, S. 290 - 297
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; Kortenkamp, Ulrich
    Verstehensorienterte Online-Diagnostik : Ein SMARTer Weg
    In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 / Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz / Reinhold, Frank; Schacht, Florian (Hrsg.) 2022, S. 65 - 71
  • Barzel, Bärbel; Ball, Lynda; Klinger, Marcel
    Students’ Self-Awareness of Their Mathematical Thinking : Can Self-Assessment Be Supported Through CAS-Integrated Learning Apps on Smartphones?
    In: Technology in Mathematics Teaching: Selected Papers of the 13th ICTMT Conference / 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT-13), Lyon, France, from July 3rd to 6t / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.) 2019, S. 75 - 91
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel
    Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1547 - 1550
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416
  • Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert
    Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrieren
    In: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II / Blum, Werner (Hrsg.) 2015, S. 145 - 155
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Frank; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 1156 - 1157
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 460 - 463
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, ICTMT, Faro, Portugal, 24-27, June, 2015 / Amado, Nélia; Carreira, Susana (Hrsg.) 2015, S. 335 - 343
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 916 - 919
  • Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Größen, Maße und Messen
    In: Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II / Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.) 2014, S. 48 - 68
  • Barzel, Bärbel; Ehret, Markus; Herold, Raja; Leuders, Timo
    Lernförderliche Unterrichtskultur
    In: Mathe sicher können: Brüche, Prozente, Dezimalzahlen : Handreichungen / Prediger, Susanne (Hrsg.) 2014
  • Barzel, Bärbel; Ehret, Markus; Herold, Raja; Leuders, Timo
    Lernförderliche Unterrichtskultur
    In: Mathe sicher können: Natürliche Zahlen : Handreichungen / Selter, Christoph 2014, S. 13 - 16
  • Herold, Raja; Barzel, Bärbel
    "Strategy Keys" : an essential Tool for (low-achieving) maths students
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel
    Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen – Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 769 - 772
  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja
    Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013
  • Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization
    In: Task Design in Mathematics Education: Proceedings of ICMI Study 22 / ICMI Study 22, Jul 2014, Oxford, United Kingdom, 2013 / Margolinas, Claire (Hrsg.) 2013, S. 285 - 294
  • Barzel, Bärbel; Bauer, Andreas; Weigand, Hans-Georg; Erens, Ralf
    EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Band 1 / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 96 - 99
  • Bruder, Regina; Barzel, Bärbel; Strässer, Rudolf; Ruwisch, Silke; Neubrand, Michael
    Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013, S. 1234 - 1276
  • Barzel, Bärbel
    Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teaching
    In: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching / 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching, Bari, 9th – 12th July 2013, Italy / Faggiano, Eleonora; Montone, Antonella (Hrsg.) 2013, S. 71 - 76
  • Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 488 - 491
  • Teller, Julia; Barzel, Bärbel
    Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken : Eine Interventionsstudie
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert (Hrsg.) 2013, S. 1002 - 1005
  • Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphs
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke (Hrsg.) 2013, S. 272
  • Barzel, Bärbel; Schrenk, Bernd; Reinhoffer, Bernd
    Das Experimentieren im Unterricht
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 103 - 128
  • Barzel, Bärbel; Ganter, Sandra
    Experimentell zum Funktionalen denken : Eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Schülerexperimenten als Ausgangspunkt mathematischer Begriffsbildung
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 265 - 284
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel
    Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.) 2012, S. 541 - 544
  • Rieß, Werner; Wirtz, Markus; Schulz, Andreas; Barzel, Bärbel
    Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.) 2012, S. 353 - 364
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der Mathewerkstatt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.) 2012, S. 93 - 96
  • Barzel, Bärbel
    Die Würze des Lebens ist für die Verrückten – auch in Mathematik
    In: Mathematik für alle: Wege zum Öffnen von Mathematik, / Krohn, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 13 - 20
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne
    Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold (Hrsg.) 2011, S. 419 - 422
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Kontexte und Kernprozesse - Aspekte eines theoriebegleiteten und praxiserprobten Schulbuchkonzepts
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold (Hrsg.) 2011, S. 71 - 75
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Barzel, Bärbel; Glade, Matthias; Klinger, Marcel
    Algebra und Funktionen : Fachlich und fachdidaktisch
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2021) XIII, 364 Seiten
  • Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; (Hrsg.)
    Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
    14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,
    Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan
    Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt. 6 : Schulbuch
    Berlin (2013) 231 S. : zahlr. farb. Ill. und graph. Darst.
  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja; Zeller, Matthias
    Computeralgebra im Mathematikunterricht : ein Mehrwert - aber wann?
    Münster (2012) 92 S. : graph. Darst.
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt : Rechenbausteine Training 5. Schuljahr
    Berlin (2012) 95 S. : zahlr. Abb
  • Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne
    Barzel, Bärbel; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt. 5 : Schulbuch
    Berlin (2012) 212 S. : zahlr. Ill.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst.
  • Barzel, Bärbel
    Start in den Unterricht Mathematik Klasse 5–10
    Seelze (2011) 72 S.
  • Dissertation

  • Barzel, Bärbel
    Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion : Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra
    Duisburg, Essen (2006) 337 S.
  • Festschrift

  • Scherer, Petra
    Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie; (Hrsg.)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden (2024) XV, 414 Seiten
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Melzig, Dagmar; Fischer, A.; (Hrsg.)
    Algebraisches Denken : Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker
    Hildesheim (2008) 168 S. : Ill., graph. Darst.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Barzel, Bärbel; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia
    DigiMal.nrw : Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik
    (2020)
  • Vorträge

  • Barzel, Bärbel;
    Von der Herausforderung, digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht zu integrieren
    Die kleine Form, 05. Juni 2019, Essen,
    In: Die kleine Form 2019 (2019)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Mathematik mit digitalen Werkzeugen : lernen.verstehen.lehren
    Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 21.09. bis 25.09.2015 in Hamburg,
    (2015)