Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
S06 S05 A18
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 SS
- E3 - BiWi - Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik - Cr. 2-2
- III.3: Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
- III.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
- MC2-5 Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
- MC2-5: Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts (MC5)
- E3 - BiWi - Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen - Gr. 2 - Cr. 2-3
- E3 - BiWi - Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen - Gr. 1 - Cr. 2-3
- Disputation
- E3 - BiWi - Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts - Cr. 2-3
-
2020 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zur Geschichte der Jenaer UniversitätsschulenIn: Pädagogische Rundschau Jg. 78 (2024) Nr. 4, S. 433 - 446Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Erziehungswissenschaft ohne Didaktik? : Zum Diskurs über die Allgemeine DidaktikIn: I Problemi della Paedagogia: rivista bimestrale Jg. 2020 (2020) Nr. 2, p. 327 - p. 348
-
Daily Professional Routine of Teachers and the Theory Development in the Field of Didactics in the GDRIn: The Journal of Educational Research Jg. 20 (2017) S. 65 - 69Online Volltext: dx.doi.org/
-
Allgemeine Didaktik zwischen Zeitgeist und Tradition. Methodologische Vergewisserung von Herbart bis Klingberg.In: Pädagogische Rundschau Jg. 64 (2010) Nr. 1, S. 19 - 30
-
Pedagoska reforma po Jena-planu - nesporazum med teorijo in prakso [Pedagogic Reform According to the Jena Plan - Desagreement between Theory and Practice]In: Sodobna Pedagogika (Slovenien) Jg. 58 (2007) Nr. 4, S. 70 - 78
-
Lehrerbildung : die Utopie der TraditionIn: Pädagogische Rundschau Jg. 58 (2004) Nr. 6, S. 639 - 651
-
Oblikovanje ali usposabljanje učiteljev? Sistematično razlikovanje s posledicamiIn: Sodobna pedagogika Jg. 55 (2004) Nr. 5, S. 100 - 112
-
Stoy und die Idee der FortbildungsschuleIn: Thüringische Landeszeitung (2002)
-
Epigonentum oder Originalität? : Tuiskon Zillers und Karl Volkmar Stoys Rezeption von Herbarts "Erziehung durch Unterricht"In: Pädagogische Rundschau Jg. 55 (2001) Nr. 1, S. 39 - 54
-
"Subjektposition" und Unterrichtsgestaltung - nachträgliche Gedanken über einen Forschungsansatz innerhalb der DDR-DidaktikIn: Neue Sammlung Jg. 36 (1996) Nr. 4, S. 545 - 556
-
Pestalozzischer Geist im pädagogischen Wirken Karl Volkmar StoysIn: Pädagogische Rundschau Jg. 50 (1996) Nr. 6, S. 735 - 744
-
Die Ausprägung von Lernverhalten, Leistungsbereitschaft und sozialen Beziehungen der Schüler : Analyseergebnisse aus Lehrer- und Schülerbefragungen sowie ZeugnisbeurteilungenIn: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 16 (1989) Nr. 3, S. 37 - 60
-
Mitverantwortung der Schüler für den individuellen und kollektiven Lernerfolg als ein Mittel effektiver Unterrichtsgestaltung - dargestellt an Beispielen aus dem MathematikunterrichtIn: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 15 (1988) Nr. 1, S. 49 - 58
-
Schülern macht es Freude, aktiv zu sein : Erfahrungen mit Kurzvorträgen im MathematikunterrichtIn: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft (1988) Nr. 3,
-
Lernstimulierende didaktische Führung als Mittel aktiven Lernens und erziehungswirksamen UnterrichtsIn: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 14 (1987) Nr. 3, S. 69 - 81
-
Arbeitsstandpunkte zur Mitverantwortung der Schüler im Unterricht für kollektive Lernerfolge : eine Möglichkeit zur Erziehung zum verantwortungsbewußtem LernenIn: Jenaer Erziehungsforschung Jg. 13 (1986) Nr. 2, S. 72 - 82
-
VorwortIn: Das didaktische Prinzip der Digitalität: Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien / Wedding, Stephan (Hrsg.) (2020) S. 9 - 12
-
Fachgrenzen überwinden : Die Tübinger Reihe „Bildung im Fachunterricht“In: Deutsche Lehrerzeitung: dl : Magazin für Schule und Gesellschaft (1993) Nr. 35, S. 14
-
"[D]iejenige Freiheit der Wahl ..." : Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der DidaktikIn: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung: Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung / Ammann, Kira; Emmenegger, Fion; Gerstgrasser, Robin; Ibrahim, Omar; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (Hrsg.) 2024, S. 115 - 123Online Volltext: dx.doi.org/; Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bildung und Kultur : Perspektiven der ErziehungstheorieIn: Bildung und Kultur: Gegenwart eines deutschen Deutungsmusters / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2024, S. 13 - 18
-
Wissenschaftsdidaktik aus wissenschaftsgeschichtlicher und allgemeindidaktischer PerspektiveIn: Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven / Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.) 2023, S. 185 - 202Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Pädagogische Enzyklopädien des 19. und beginnenden 20. JahrhundertsIn: Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag / Balcke, Dörte; Benecke, Jakob; Richter, Andrea; Schmid, Michaela; Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) 2022, S. 104 - 115
-
"Verstehen lehren"? : Lehren verstehen!In: Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt: Positionen, Widersprüche, Utopien / Stöckl, Claudia; Trattner, Agnes (Hrsg.) 2021, S. 15 - 24
-
John Dewey und die Idee einer Erziehungswissenschaft ohne eigenen InhaltIn: Mestermunka: A neveléstudomány aktuális diskurzusai a kötet Prof. Dr. Németh András 70. születésnapjára készült / Garai, Imre; Kempft, Katalin; Vincze, Beatrix (Hrsg.) 2020, S. 362 - 370
-
Didaktische Disziplinentwicklung im Kontext der herbartianischen Leitidee der Pädagogischen BildungIn: Lehrerbildung im europäischen Kontext: Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen / Kasper, Thomas; Skiera, Ehrenhard; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 146 - 154
-
Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären GroßveranstaltungenIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 66 - 79(Open Access)
-
Exemplarisch : Blended LearningIn: Allgemeine Didaktik: ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2017, S. 83 - 96
-
Exemplarisch: Blended LearningIn: Allgemeine Didaktik: Ein erziehungstheoretischer Umriss / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2015, S. 83 - 96
-
Vývoj didaktických disciplín v kontextu konzeptu "pedagogického vzdělání" v herbartismuIn: Učitel ve střední a jihovýchodní Evropě: profesionalizace učitelského vzdělávání: historické a systematické aspekty / Kasper, Tomáš; Pánková, Markéta (Hrsg.) 2015, S. 173 - 182
-
Von der (Unterrichts-)Führung zum (Classroom-)Management – die Wiederentdeckung des Zusammenhangs von Didaktik und Hodegetik?In: "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung / Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.) 2014, S. 149 - 159
-
"Dritter Faktor" und die Pragmatische Norm "Aufmerksamkeit (!)" : über den Sinn der Erziehung aus didaktischer PerspektiveIn: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
-
Kritik der Erziehung : der Sinn der Pädagogik ; Einführende OrientierungenIn: Kritik der Erziehung: der Sinn der Pädagogik / Brachmann, Jens; Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2013, S. 7 - 10
-
Lehrerbildung in der DDR und den neuen Bundesländern : Geschichte, Struktur und ReformIn: Lehrerbildung in Europa: Geschichte, Struktur und Reform / Nemeth, Andras; Ehrenhard, Skiera (Hrsg.) 2012, S. 73 - 90
-
"Subjektposition der Schüler" - die schulenbildenden Wirkungen Lothar KlingbergsIn: "Verordnete Einheit" versus realisierte Vielfalt : Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. - (Gesellschaft und Erziehung ; 8) / Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.) 2011, S. 231 - 240
-
Die ersten Systematiker : Herbart und die HerbartianerIn: Geschichte der Unterrichtsgestaltung. - (Basiswissen Unterrichtsgestaltung ; 1) / Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2011, S. 85 - 97
-
Karl Volkmar Stoy: Encyclopädie der PädagogikIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 445 - 448
-
Sozialerziehung im Unterricht - eine KulturaufgabeIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 55 - 66
-
Tuiskon Ziller: Grundlegung zur Lehre vom erziehenden UnterrichtIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 486 - 488
-
Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer DarstellungIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 376 - 379
-
Erhard Weigels Theorie und Praxis der "richtigen Lehr-Art" - Ein pädagogischer Schluss aus der MathematikIn: Bildung und Kultur - Zwischen Tradition und Innovation / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2010, S. 75 - 92
-
Johann Friedrich HerbartIn: Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken / Zierer, Klaus; Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hrsg.) 2010, S. 115 - 126
-
"Lernen" - ein "einheimischer" Begriff? Zur Lehren-Lernen-Korrelation im Herbartianismus, insbesondere bei Otto WillmannIn: Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen / Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht (Hrsg.) 2009, S. 112 - 121
-
Allgemeine Didaktik versus empirische Lehr-Lern-Forschung - ein konstruierter GegensatzIn: Pädagogische Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft: Ambivalenzen, Begriffsverwirrungen und Reformeifer / Protner, Edvard; Wakounig, Vladimir; Kroflic, Robi (Hrsg.) 2009, S. 75 - 83
-
Jena als Ort der Allgemeinen PädagogikIn: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 63 - 82
-
Jena als Ort der LehrerbildungIn: Laboratorium Bildungsreform: Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2009, S. 99 - 109
-
Karl Volkmar Stoy : Encyclopädie der PädagogikIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Brigitta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 443 - 445
-
Lehren und Lernen als didaktische Grundrelation : Lothar Klingbergs Theorie des lernenden Lehrens und lehrenden Lernens (1987)In: Kindheit, Schule, Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948 - 2008 / Hopfner, Johanna; Németh, András; Szabolcs, Éva (Hrsg.) 2009, S. 135 - 142
-
Otto Willmann und der "Anspruch der Pädagogik auf akademisches Bürgerrecht"In: Die Pädagogik des Herbartianismus in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie / Adam, Erik; Grimm, Gerald (Hrsg.) 2009, S. 37 - 53
-
Tuiskon Ziller : Grundlegung zur Lehre vom erziehenden UnterrichtIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 481 - 483
-
Wilhelm Rein : Pädagogik in systematischer DarstellungIn: Hauptwerke der Pädagogik / Böhm, Winfried; Fuchs, Britta; Seichter, Sabine (Hrsg.) 2009, S. 371 - 374
-
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der LehrerbildungIn: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2008, S. 151 - 177Online Volltext: dx.doi.org/
-
Otto Willmann und die Methodologie "moralischer Wissenschaften"In: Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie. Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen / Hopfner, Johanna; Németh, András (Hrsg.) 2008, S. 79 - 88
-
"Volkshochschule" (1899/1909) von Wilhelm ReinIn: Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung / Koerrenz, Ralf; Meilhammer, Elisabeth; Schneider, Käthe (Hrsg.) 2007, S. 207 - 216
-
Erziehender Unterricht und Schulleben - der Herbartschüler Karl Volkmar StoyIn: Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2007, S. 13 - 33
-
Jena-Plan und die pädagogische Reformtradition in Jena bei K. V. StoyIn: Jena-Plan im Netzwerk internationaler Schulreform / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2007, S. 19 - 26
-
Zum Verhältnis von Didaktik und Hodegetik in der Rezeption Herbarts - und - Moderner ZillerianismusIn: Johann Friedrich Herbart 1806-2006. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse / Bolle, Rainer; Weigand, Gabriele (Hrsg.) 2007, S. 25 - 38
-
Johann Friedrich Herbart und die Entwicklung "einheimischer Begriffe"In: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehn / Johann Friedrich, Herbart / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2006, S. 7 - 16
-
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920) : Herbartianer und die Reform der LehrerbildungIn: Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft / Dollinger, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 151 - 177Online Volltext: dx.doi.org/
-
Durch Lust, Verstand und Willen zur Tugend: Weigels "freudige Kunst- und Tugend-Lehr"In: Philosophia mathematica: die Philosophie im Werk von Erhard Weigel / Kratochwil, Stefan (Hrsg.) 2005, S. 103 - 119
-
Informationsgesellschaft - "Vielseitigkeit" - Didaktische Kompetenz der LernendenIn: Zum aktuellen Erbe Herbarts: Ein Klassiker der Pädagogik nach der Jahrtausendwende / Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) 2004, S. 191 - 205
-
Methodologische Enzyklopädien als Systementwürfe : eine vernachlässigte erziehungswissenschaftliche TraditionIn: Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen: Traditionen in der Thüringer Bildungslandschaft / Coriand, Rotraud; Koerrenz, Ralf (Hrsg.) 2004, S. 65 - 78
-
Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus : Zwischenergebnisse eines DFG-ProjektsIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 269 - 296
-
Die Universitätsschulen im Lichte eines sich wandelnden Theorie-Praxis-VerständnissesIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 79 - 99
-
Teilbibliographie Pädagogische Bildung und Professionalisierung der Lehrer sowie Etablierung der Pädagogik als WissenschaftIn: Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung: Geschichte oder Herausforderung? / Coriand, Rotraud (Hrsg.) 2003, S. 298 - 331
-
Die Herbartianer und Herbarts "Plan einer allgemeinen Pädagogik"In: Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: aufklärerische Traditionen, deutscher Einfluss, nationale Eigenständigkeit / Horn, Klaus-Peter; Németh, András; Pukánszky, Béla; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) 2001, S. 142 - 162
-
"Vorbesprechung"In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 7 - 12
-
Karl Volkmar Stoy - ein Herbartianer?In: Der Herbartianismus: die vergessene Wissenschaftsgeschichte / Coriand, Rotraud; Winkler, Michael (Hrsg.) 1998, S. 15 - 30
-
Die Selbsttätigkeit des Schülers und die Führungsrolle des Lehrers : kritischer Rückblick auf die Didaktikforschung der 80er Jahre in der DDRIn: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR: zwischen Systemvorgaben und Pluralität / Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried (Hrsg.) 1994, S. 233 - 242
-
Didaktik in Modellen : Verstehen lehren – Lehren verstehenStuttgart (2022) 280 Seiten
-
Johann Friedrich Herbart : Einführung mit zentralen TextenPaderborn (2018) 280 Seiten
-
Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer UmrissStuttgart (2017) 173 Seiten : Diagramme
-
Allgemeine Didaktik : Ein erziehungstheoretischer UmrissStuttgart (2015) 173 Seiten
-
"Einheimische Begriffe" und DisziplinentwicklungIn: Herbartstudien Jena Jg. 5 (2014) 333 S.
-
Erziehung durch Unterricht - eine KulturaufgabeIn: essentials Wiesbaden (2014) VII, 16 S. 1 AbbOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Grundlagen allgemeiner Didaktik : die Modelle Herbarts, Stoys und WillmannsIn: Pädagogische Reform Jena Jg. 16 (2013) 65 S.
-
Kritik der Erziehung : der Sinn der PädagogikBad Heilbrunn (2013) 154 S.
-
Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. : Bd. 1: Philosophische Pädagogik.In: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 9 (2010) 234 Seiten
-
Pädagogischer Herbartianismus. : Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Bd. 2: Historische Pädagogik, Praktische Pädagogik, Metaebene - Fachsystematische GesamtdarstellungenIn: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 10 (2010) 254 Seiten
-
Johann Friedrich Herbart: Genauere Entwickelung der Hauptbegriffe, welche in die Bestimmung des pädagogischen Zwecks eingehnIn: Pädagogische Reform in Quellen Jena Jg. 2 (2006) 52 Seiten
-
Salzmann, Stoy, Petersen und andere Reformen. Traditionen in der Thüringer BildungslandschaftIn: Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena Jg. 1 (2004) 91 Seiten
-
Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung : Geschichte oder Herausforderung?Bad Heilbrunn/ Obb. (2003) 332 S.
-
Karl Volkmar Stoy und die Idee der Pädagogischen BildungIn: Erziehung, Schule, Gesellschaft Würzburg Jg. 22 (2000) 370 Seiten
-
Das Schrifttum Karl Volkmar Stoys. Eine chronologische und systematische Bibliogrphie mit KommentarWeinheim (1999) 137
-
Der Herbartianismus, die vergessene WissenschaftsgeschichteWeinheim (1998) 290 S.
-
Erhöhung der Effektivität des Unterrichts durch Übertragen von Mitverantwortung an Schüler für kollektive Lernerfolge : untersucht im Mathematikunterricht der Klassen 6 und 9(1989)
-
Willmann, Gustav Philipp OttoIn: Neue Deutsche Biographie: Bd. 28: Wettstein - Zwoch / Kraus, Hans-Christof (Hrsg.) 2024, S. 198 - 199
-
Stoy, Karl Volkmar, PädagogeIn: Neue Deutsche Biographie: Stadion - Tecklenborg / Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.) 2013, S. 463 - 464
-
FormalstufenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 1 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Herbart, Johann FriedrichIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
HerbartianismusIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Lindner, Gustav AdolfIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 2 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
PräparationIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Rein, WilhelmIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Stoy, Karl VolkmarIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Strümpell, Ludwid vonIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Verein für wissenschaftliche PädagogikIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Waitz, Franz TheodorIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Willmann, OttoIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Ziller, TuiskonIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. - Bd. 3 / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012
-
Herbart, J. F. (1776-1841)In: Encyclopedia of children and childhood in history and society / Fass, Paula (Hrsg.) 2004, S. 418 - 419
-
Herbartianismus in Daten : Exempel einer empirisch gestützten pädagogischen Historiographie
Die kleine Form, 14. Januar 2009, Essen,In: Die kleine Form 2008/2009 (2009)