Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 B26
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Donnerstags 10.30-11.30 Uhr
Funktionen
-
Mitglied/er, Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Institution und Profession - Gruppe 3
- Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
- Ev. Bildungswerk Duisburg: Kita „Lutherknirpse“, Martinstraße
- Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
- Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 4
- Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
- Arbeitsagentur/Jobcenter Essen, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
- Jugendamt der Stadt Duisburg, Sachgebiet „Jugendförderung“
- KPMG Deutschland
- Ev. Bildungswerk Duisburg: Offene Ganztagsschule „Eschenstraße“
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Debatten zur Krise von Beruf und Beruflichkeit : A Never Ending Story?In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2016) Nr. 29, S. 1 - 23
-
Möglichkeiten zur rechtlichen Verankerung einer Ausbildungsgarantie im deutschen RechtIn: Beiträge zur Jugendsozialarbeit (2015) Nr. 4, S. 18 - 29
-
Beschäftigungs- und Geschäftslage(n) in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung – Institutionelle Reaktionsmuster zur Kompensation von finanzierungs- und steuerungsbedingten Unsicherheiten?In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2013) Nr. 25, S. 1 - 25
-
Annäherungsstrategien der berufsbildenden Schulen an den Hochschulsektor : Chancen und Barrieren am Beispiel des Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (NRW)In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2012) Nr. 23, S. 1 - 23
-
Die Weiterbildungsbranche – ein Beispiel für die Etablierung prekärer Beschäftigungsformen.In: Denk-doch-mal. Onelinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft (2011) Nr. 3,
-
Förderung von Qualitätsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung durch externe Evaluation : Ein Vergleich zwischen Deutschland und EnglandIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Jg. 2011 (2011) Nr. 21, S. 1 - 21
-
Regionales Bildungsmonitoring : Ein Beitrag zur strategischen Ausrichtung von Berufskollegs in regionalen Bildungslandschaften.In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Jg. 65 (2011) Nr. 130, S. 18 - 20
-
Hochschulen als Lernorte für das Lebensbegleitende Lernen? : Probleme und Perspektiven für die (wissenschaftliche) WeiterbildungIn: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2010) Nr. 2, S. 22 - 33
-
Editorial zu Workshop 02 : beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung für die Hochschultage Berufliche Bildung 2013In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2013) Nr. Spezial 6: HT 2013, S. 1 - 4
-
Diskurse zur Krise von Beruf und BeruflichkeitIn: Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel: Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne / Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.) 2017, S. 187 - 213Online Volltext: dx.doi.org/
-
Handeln in Unsicherheit : Auswirkungen der Hartz-Reformen auf die Akteure der SGB-III-geförderten beruflichen WeiterbildungIn: Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung / Bolder, Axel; Bremer, Helmut; Epping, Rudolf (Hrsg.) 2017, S. 301 - 324Online Volltext: dx.doi.org/
-
Quality Improvement and Transparency in Vocational Education and Training in the Context of Evaluation : a Comparison between Germany and EnglandIn: Shaping the futures of (vocational) education and work: commitment of vet and vet research / Molzberger, Gabriele; Wahle, Manfred (Hrsg.) 2015, S. 177 - 205
-
Beruflich-Betriebliche Aus- und WeiterbildungIn: Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit: berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels / 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Essen, 13. -15.03.2013, Essen / Brucherseifer, Michael; Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.) 2014, S. 159 - 166
-
Beschäftigung in der Weiterbildung : Pädagogisches Handeln unter der Perspektive von Professionalität und QualitätIn: Weiterbildung im Wandel: Profession und Profil auf Profitkurs / Dobischat, Rolf; Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.) 2014, S. 83 - 100
-
Konsequenzen der Prekarisierung im pädagogischen Handeln : Die Weiterbildung im Zwiespalt zwischen positiver Bedeutungszuschreibung und realer BeschäftigungssituationIn: Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen / Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; van Ackeren, Isabell; Dobischat, Rolf (Hrsg.) 2014, S. 192 - 206
-
Arbeitsmarktpolitische Qualifizierungsangebote zur Förderung des Übergangs an der Schnittstelle Schule-Beruf : Ergebnisse einer Expertise zu den Finanzierungsformen im internationalen Vergleich.In: Hochschultage Berufliche Bildung 2013: Workshop 12, Ausbildung für alle ermöglichen - Fachkräfteentwicklung und Zukunftssicherung durch kohärente Förderung am Übergang Schule - Beruf / Hochschultage Berufliche Bildung 2013 ; Essen, 13.-15.03.2013 / Pingel, Andrea; Hestermann, Ulrike (Hrsg.) 2013, S. 1 - 17
-
Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Pädagogik.In: Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion / Angermüller, Johannes; Buckel, Sonja; Rodrian-Pfennig, Margit 2012, S. 218 - 220
-
Das Spannungsverhältnis zwischen Beschäftigungslage und Professionalisierung in der WeiterbildungIn: Berufliches Bildungspersonal: Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte / Ulmer, Philipp; Weiß, Reinhold; Zöller, Arnulf (Hrsg.) 2012, S. 59 - 75
-
Erosion des Berufes : ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig JahreIn: Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt / Bolder, Axel; Dobischat, Rolf; Kutscha, Günter; Reutter, Gerhard (Hrsg.) 2012, S. 25 - 47Online Volltext: dx.doi.org/
-
Externe Evaluation als Beitrag zur Förderung von Transparenz in der beruflichen Weiterbildung : Ein Vergleich zwischen Deutschland und EnglandIn: Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext, Band 2 / Internationale Konferenz «Konzept und Strategien des lebenslangen Lernens auf internationaler Ebene, 11.-15. September 2012, St. Petersburg/Nowgorod, Russland / Pädagogische Weiterbildungsakademie St.Petersburg (Hrsg.) 2012, S. 41 - 45
-
Beschäftigung in der Weiterbildung : Prekäre Beschäftigung als Ergebnis einer Polarisierung in der Weiterbildungsbranche. Studie im Auftrag der Max-Traeger-StiftungIn: Schwarzbuch Beschäftigung in der Weiterbildung / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW); Gläser, Armfried (Hrsg.) 2010, S. 44 - 80
-
Professionalität bei prekärer Beschäftigung? : Weiterbildung als Beruf im Spannungsfeld von professionellem Anspruch und Destabilisierungen im ErwerbsverlaufIn: Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener? / Bolder, Axel; Epping, Rudolf; Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard; Seiverth, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 163 - 181Online Volltext: dx.doi.org/
-
Berufliche Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Zeitstabile Barrieren beim Zugang zum Lernen erfordern bildungspolitische ReformenIn: Reformpolitik für das Modell Deutschland / Haubner, Dominik; Mezger, Erika; Schwengel, Hermann (Hrsg.) 2009, S. 279 - 304
-
Das Personal in der Weiterbildung : im Spannungsfeld von Professionsanspruch und BeschäftigungsrealitätWiesbaden (2018) 495 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Das Personal in der Weiterbildung : Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und BerufIn: DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung Bielefeld (2016) 220Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Einführung in das Recht der WeiterbildungWiesbaden (2015) VIII, 177 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Weiterbildung : Fernstudienbrief KUUB 1/HIn: EURO-FH Fernstudienbrief Hamburg (2015)
-
Inklusion von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in das Übergangssystem Schule-Beruf, Ausbildung und Erwerbstätigkeit – statistische Messbarkeit und Machbarkeit : Ein Monitoringmodell für die Region Niederrhein am Beispiel der Teilregion DuisburgDuisburg (2015) 179 S.
-
Möglichkeiten zur Etablierung einer Ausbildungsgarantie mit integrierter Ausbi l- dungsassistenz im deutschen Recht : Expertise im Auftrag des Internationalen BundsEssen (2014) 75 S.
-
Finanzierungs- und Vergabemodalitäten ausgewählter Qualifizierungsangebote zur Erleichterung des Übergangs Schule-Beruf : Expertise zu den Ländern Dänemark, England und ÖsterreichEssen (2013) 240 S.
-
Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung im europäischen Betrachtungswinkel : eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und EnglandKaarst (2009) getr. Zählung
-
Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem : eine ProblemskizzeIn: Edition der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf Jg. 223 : Bildung und Qualifizierung (2008) 116 S. : graph. Darst.
-
Rechtliche Rahmenbedingungen in der Erwachsenenbildung. : Fernstudienbrief für den postgradualen Studiengang Erwachsenenbildung (Human-Resources), Studienbrief 0500, Technische Universität Kaiserslautern(2008)
-
Gutachten: Personalstruktur und -bedarf im Segment des „offenen Ganztags“ unter Berücksichtigung von NRW : Eine thematische Annäherung auf Grundlage vorliegender statistischer Daten und Informationen. Gutachten im Auftrag des Evangelischen Bildungswerks DuisburgDuisburg (2023) 71 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Indikatorenmodell zur statistischen Überprüfung der Teilhabestrukturen in Erstausbildung und ErwerbsarbeitDuisburg, Essen (2015) IX, 305 S.Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Gestaltungsakteure im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt : Zur Rolle von Gewerkschaften im regionalen ÜbergangsmanagementIn: Arbeitspapier Düsseldorf Jg. 196 (2010) 83 Seiten