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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften - Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 T02 F02
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Mi: 9 - 11 Uhr, Anmeldung: https://etherpad.uni-due.de/p/Sprechstunde_Frau_Prof._Dr._Genge, Kontakt: sekretariat_genge@uni-due.de
Funktionen
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Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
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Mitglied, Senat
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
- Exkursion nach Istanbul: Die Biennale Istanbul und die Geschichte der Stadt
- Kolloquium für AbschlusskandidatInnen
- Praktikum
- Skulptur und Wahrnehmung von der frühen Neuzeit bis zur Moderne
- Reise Vertreibung Flucht: Künstlerische Konzepte und Politik der Migration
- Workshop Kunstwissenschaft
- Exkursion/ Übung vor Originalen im Museum
- Promotionskolloquium
- E3 - GeiWi_Kunst - Reise Vertreibung Flucht: Künstlerische Konzepte und Politik der Migration - Cr. 2-2
- ZKU71018 Kunstgeschichte u. Kunstwissenschaft
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Neue Deutungsmöglichkeiten : Die osmanische Manuskriptmalerei als Movens ambiger Bildkonzepte in der Gegenwartskunst der TürkeiIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2022) Nr. 58, Geisteswissenschaften : Uneindeutigkeit und kultureller Wandel, S. 92 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Méditerranée : Gegenwärtige Perspektiven auf den MittelmeerraumIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Jg. 45 (2017) Nr. 4, S. 3 - 9
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William Hogarth's Blacks : die Vermittlung 'fremder' Zeitlichkeit in seinen narrativen BildzyklenIn: Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts Jg. 30 (2006) Nr. 2: Zeitkonzepte : zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, S. 221 - 237
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Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und BildIn: Zeitschrift für Kunstgeschichte Jg. 65 (2002) Nr. 2, S. 221 - 231Online Volltext: dx.doi.org/
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'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch' : Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der ModerneIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft Jg. 27 (1999) Nr. 4, S. 49 - 63
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Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Anne-Louis Girodet-TriosonsIn: Lendemains Jg. 86/87 (1997) S. 145 - 163
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Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika. Berlin 2004In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften (2005) Nr. 3,
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Fetish and Fetishism : Transcultural Specifications for an Aesthetics of the FormlessIn: The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art; Conference Proceedings Part 2 / CIHA 2012; 15th - 20th July 2012; Nürnberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.) (2013) S. 522 - 524
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Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-PresentationIn: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 11 - 16Online Volltext: dx.doi.org/
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The Global Promise of Contemporary ArtIn: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 17 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
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Textiles Designing Another History : Wael Shawky‘s Cabaret CrusadesIn: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019
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Textiles Designing Another HistoryIn: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019, S. 210 - 229
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Ergon und Parergon in Francis Alÿs‘ The silence of Ani (2015)In: Angewandte Kunst und Bild / Körner, Hans; Wilkens, Manja (Hrsg.) 2017, S. 152 - 165
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Neue Perspektiven auf die Négritude : Totemismus und transnationale Migration der BilderIn: Blickränder: Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten; liber amicorum für Hans Körner / Lang, Astrid; Windorf, Wiebke (Hrsg.) 2017, S. 285 - 299
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Reclaiming African Culture from Western EthnologyIn: I am built Inside You / aus dem Moore, Elke; Grosse, Julia; Mutumba, Yvette (Hrsg.) 2017, S. 38 - 43
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Geschichte und Zeitgenossenschaft : Zelko Wiener und das KinoIn: Zelko Wiener : zwischen 0 und 1: Kunst im digitalen Umbruch / Ecker, Berthold; Esslinger, Fina; Hentschläger, Ursula (Hrsg.) 2016, S. 63 - 73
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Kunstgeschichte im Black Atlantic : Glenn Ligon's TextmalereiIn: Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen. 4. Gegenwart / Marek, Kristin (Hrsg.) 2015, S. 235 - 254
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KunstwissenschaftIn: Handbuch Moderneforschung / Jaeger, Friedrich; Knöbl, Wolfgang; Schneider, Ute (Hrsg.) 2015, S. 132 - 142Online Volltext: dx.doi.org/
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Picasso und Kandinsky : Zu den universalen Imaginationen der ModerneIn: Picasso und Kandinsky: Mentalitätstheoretische Untersuchungen / Hein, Peter Ulrich (Hrsg.) 2015
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Being Abroad – an IntroductionIn: Art history and fetishism abroad: global shiftings in media and methods / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2014, S. 11 - 26Online Volltext: dx.doi.org/
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The Survival of Images? : Fetish and Concepts of Image between Westafrica and EuropeIn: Art History and Fetishism Abroad: Global Shifting in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.) 2014, S. 29 - 56
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Die oberflächliche Stadt : Künstler im BallungsraumIn: Surface / Düchting, Susanne; Kerstin, Plüm (Hrsg.) 2012, S. 38 - 59
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Kulturen hinter dem Schleier - Kultur als SchleierIn: Verschleierungstaktiken: Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur / Meyer-Eisenhut, Anne Rose; Sielke, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 101 - 118
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Zurück zu den Wurzeln? : Die Holzskulpturen der BrückeIn: Die "Brücke" und der Exotismus: Bilder des Anderen / Wagner, Christoph; Melcher, Ralph (Hrsg.) 2011, S. 44 - 56
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Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen GegenwartskunstIn: Topologien des Reisens: Tourismus - Imagination - Migration [Onlinepublikation] / Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia (Hrsg.) 2007, S. 168 - 177
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Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. JahrhundertIn: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts / Kepetzis, Ekaterina; Lieb, Stefanie; Grohé, Stefan (Hrsg.) 2007, S. 56 - 71
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Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und 'Performanz'In: Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2004, S. 9 - 16
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Die Flucht des Künstlers aus der GeschichteIn: Unterwegs zur Moderne: Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Modernität und Tradition in Frankreich und Deutschland" / Jurt, Joseph (Hrsg.) 2004, S. 61 - 74
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Shirin Neshat : Ornament, Raum und GeschichteIn: Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code ; Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002 / 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung, 26.-29.09.2002, Berlin / Falkenhausen, Susanne von; Förschler, Silke; Reichle, Ingeborg; Uppenkamp, Bettina (Hrsg.) 2004, S. 133 - 144
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Im Reich der Zeit : Yinka Shonibare und Jean-Honoré FragonardIn: Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild / Körner, Hans; Von Hülsen-Esch, Andrea; Reuter, Guido (Hrsg.) 2003, S. 179 - 198
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Adaptionen und Kommentare. Eine Einleitung ohne SchlussIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 307 - 313
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Die Kunst und das Wissen vom Körper. Eine EinleitungIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 19 - 24
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King Kong und die weiße Frau : Die Geschichte des Menschen im Bild des AffenIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 48 - 67
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Weibliche Leibesübung auf der Gesolei : Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd SopherIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Hans, Körner; Stercken, Angela (Hrsg.) 2002, S. 139 - 158
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"Der gebaute Körper" : Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols "Méditerranée"In: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2000, S. 31 - 48
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Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-presentationIn: Image Bielefeld Jg. 185 (2020) 278 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
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Méditerranée: : Gegenwärtige Perspektiven auf den MittelmeerraumIn: Kritische Berichte Kromsdorf/Weimar Jg. 45, 4 (2017) 73 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Art History and Fetishism Abroad : Global Shiftings in Media and MethodsIn: Image Bielefeld Jg. 54 (2014) 324 S. : Ill.Online Volltext: dx.doi.org/
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Black Atlantic : andere Geographien der ModerneIn: Düsseldorfer kunsthistorische Schriften Düsseldorf Jg. 11 (2013) 87 S.
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Artefakt - Fetisch - Skulptur : Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der ModerneIn: Kunstwissenschaftliche Studien Berlin [u.a.] Jg. 153 (2009) 371 S. : zahlr. Ill.
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Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen GegenwartskunstTrier (2009)
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Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und PerpektivenOstfildern-Ruit (2004) 106 S. : Ill.
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Geschichte im Négligé : Geschichtsästhetische Aspekte der PompiermalereiWeimar (2000) 312 S. : Ill.
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Sprachformen des Körpers in Kunst und WissenschaftIn: Kultur und Erkenntnis Tübingen [u.a.] Jg. 25 (2000) 263, [18] S. : Ill.
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Anachronie; AnachronismusIn: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 27 - 35
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PräsenzIn: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 288 - 296