Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A27
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
siehe: http:// www.uni-due.de/biwi/grundschulforschung/mammes/php
Funktionen
-
Leiterin, Curriculumus Natur und Technik
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
- III.3: Heterogenität in der Grundschule
- MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
- III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
- MB1 GS: ENTFÄLLT! Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln (neu am 29.08.23)
- MB1 GS: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
-
2023 SS
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der GrundschuleIn: GDSU-Journal (2014) Nr. 4, S. 59 - 72
-
Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die IdentitätsentwicklungIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht - TU Jg. 151 (2014) Nr. 1, S. 5 - 11
-
"Robotik" in der Grundschule. Beschreibung des Baus des "Miniatur-Roboters" BürstenfuzziIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht - TU Jg. 147 (2013) Nr. 1, S. 41 - 45
-
Rettet Ted! - Wir bauen ein Boot für den KlassenbärenIn: Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer (2012) Nr. 3, S. 8 - 11
-
Alles automatisch und keiner mehr da? : Zur Bedeutung von Automaten für uns MenschenIn: Weltwissen Sachunterricht (2010) Nr. 4, S. 12 - 15
-
Kleine Ingenieure : Technische Bildung schon in der GrundschuleIn: Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer Jg. 76 (2008) Nr. 1, S. 8 - 10
-
Warum läuft der Spülkasten nicht über? : Die Toilettenspülung beruht auf einfachen mechanischen PrinzipienIn: Weltwissen Sachunterricht (2006) Nr. 4, S. 16 - 20
-
Promotion Girls´ Interest in Technology through Technology Education: A Research StudyIn: International journal of technology and design education Jg. 14 (2004) Nr. 14, S. 1 - 12
-
Wir gründen eine Spielzeugfabrik : eine Auseinandersetzung mit der SerienfertigungIn: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 49 (2002) Nr. 4, S. 20 - 24
-
Noten im Sachunterricht? : Das „Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur ZiffernbenotungIn: Unterricht Arbeit + Technik Jg. 3 (2001) Nr. 9, S. 8 - 10
-
Der Sachunterricht und die Didaktik des Sachunterrichts als besondere Herausforderung für die Professionalisierung von GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 188 - 203Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
EinleitungIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 7 - 14Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften : zwischen Anspruch und WirklichkeitIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 143 - 157Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Industry Involvement in Technology EducationIn: Handbook of Technology Education / de Vries, Marc J. (Hrsg.) 2017, S. 1 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Technology education in GermanyIn: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.) 2016, S. 11 - 37
-
Technische AspekteIn: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts / Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (Hrsg.) 2015, S. 143 - 149
-
Zur Bedeutung informatischer Bildung in der Grundschule – Das Konstrukt des informatischen Verständnisses von GrundschülernIn: Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen / Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.) 2015, S. 174 - 180Online Volltext: dx.doi.org/
-
Anschlussperspektiven? : Technische Bildung von der Grundschule bis zum GymnasiumIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 79 - 94
-
Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen FörderungIn: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.) 2014, S. 130 - 133Online Volltext: dx.doi.org/
-
Technische Bildung von Anfang an?! : Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die PersönlichkeitsentwicklungIn: Technische Bildung von Anfang an: in Berlin vom 13. - 14. September 2013 / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. / Bienhaus, Wolf; Wiesmüller, Christian (Hrsg.) 2014, S. 90 - 106
-
Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das ThemaIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 7 - 12
-
Professionalism and the Role of Teacher Beliefs in Technology Teaching in German Primary Schools : An Area of ConflictIn: Teachers' pedagogical beliefs: definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change / König, Johannes (Hrsg.) 2012, S. 91 - 108
-
Professionalität als Spannungsfeld am Beispiel technischer Bildung in der GrundschuleIn: Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik: [Festschrift] / Nerowski, Christian (Hrsg.) 2012, S. 255 - 272
-
Sozialerziehung im Technikunterricht?!In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 263 - 279Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methodenkenntnis als Voraussetzung für Methodeneinsatz : Ableitungen aus einer empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik , Geographie , Chemie , BiologieIn: Wirkt Lehrerbildung?: Antworten aus der empirischen Forschung / Abel, Jürgen; Faust, Gabriele (Hrsg.) 2010, S. 329 - 338
-
Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und TechnikIn: Übergänge gestalten: naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe / Campo, Arnold a; Graube, Gabriele (Hrsg.) 2010, S. 57 - 69
-
Chancen und Grenzen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung durch ein integratives Fach Natur und TechnikIn: Handlungskompetenz in der technisierten Welt: 9. Tagung der DGTB in Essen vom 18. - 19. September 200 / Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung) ; 9 (Essen) : 2007.09.18-19 / Bienhaus, Wolf (Hrsg.) 2009, S. 48 - 63
-
Jungen als Verlierer und Mädchen als Gewinnerinnen des Bildungssystems — Zur Problematik eines Perspektivwechsels in einer polarisierten DiskussionIn: Geschlecht, Bildung und Kunst: Chancengleichheit in Unterricht und Schule / Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (Hrsg.) 2009, S. 155 - 166Online Volltext: dx.doi.org/
-
Jungenkatastrophe und Alphamädchen? : Diskurse und Fakten zu Einflussfaktoren auf Geschlechterdifferenzen in der SchuleIn: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2009, S. 35 - 44Online Volltext: dx.doi.org/
-
Positionen und Perspektiven von JungenforschungIn: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2009, S. 15 - 23Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Bedeutung der Professionalisierung von Lehrkräften im naturwissenschaftlich-technischen UnterrichtIn: Technische Bildung - Quo vadis? / Henseler, Kurt; Institut für Technische Bildung (Hrsg.) 2008, S. 147 - 161
-
Guter Unterricht für Mädchen und Jungen : Geschlechtergerecht unterrichtenIn: Guter Unterricht: Maßstäbe & Merkmale ; Wege & Werkzeuge / Becker, Gerold (Hrsg.) 2007, S. 58 - 59
-
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik, Geographie, Chemie und BiologieIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: [in Bern 2006] / Höttecke, Dietmar; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.) 2007, S. 482 - 485
-
Berufsrelevante Handlungsorientierungen von Lehrkräften : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie deren Beziehung zum unterrichtlichen HandelnIn: Schulpädagogische Forschung: 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze / Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.) 2006, S. 137 - 148
-
Lehrerperspektiven auf das Unterrichten naturwissenschaftlicher Grundbildung : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie ihrer Beziehung zum unterrichtlichen HandelnIn: Empirische Lehrerbildungsforschung: Stand und Perspektiven / Seifried, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 129 - 140
-
Förderung des Interesses an Technik durch technischen SachunterrichtIn: Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft: neue Ansätze aus Theorie und Praxis / Looß, Maike; Höner, Kerstin; Müller, Rainer; Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.) 2004, S. 69 - 80
-
Technik - ein Thema für Mädchen : durch Interessenförderung in der Grundschule zu einem gesteigerten TechnikinteresseIn: Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter: Gender-Tagung Bamberg 2003 / Tagung "Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter", 10.-11.01.2003, Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.) 2004, S. 67 - 72
-
Mädchen und TechnikIn: Genderforschung in Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.) 2003, S. 104 - 110
-
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische ElementarbildungIn: Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002: 6. Tagung der DGTB in Münster vom 26. - 28. September 2002 / 6. Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung), 26.-28.09.2002, MÜnster / Bienhaus, Wolf (Hrsg.) 2003, S. 144 - 155
-
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der ChancengleichheitIn: Technische Bildung: Ansätze und Perspektiven / Graube, Gabriele (Hrsg.) 2002, S. 237 - 246
-
Über die Chancenungleichheit von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen BerufenIn: Technology education - ICTE 2000: proceedings of the International Conference of Scholars on Technology Education ; Braunschweig September 24 - 27.2000 / Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.) 2000
-
Fächerübergreifender Unterricht an der Schule : GrundwerkIn: Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung am Beispiel der Fertigung von Nistkästen / Breunig, Bertold; Breunig, Ulrike (Hrsg.) 1998, S. 1 - 32
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und HerausforderungenBad Heilbrunn (2022) 320 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Research in technology education : International ApproachesIn: Center of Excellence for Technology Education Münster Jg. 2 (2018) 224 S.
-
Technology education today : international perspectivesMünster (2016) 236 Seiten
-
Das Thema "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-, innenbildung für den Sachunterricht an der GrundschuleIn: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik Baltmannsweiler Jg. 1 (2014) 155 S. : graph. Darst.
-
Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer ForschungMünster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
-
Didaktisches Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechsBraunschweig (2013)
-
Technisches Lernen im Sachunterricht : nationale und internationale PerspektivenBaltmannsweiler (2013) 189 S. : Ill., graph. Darst.
-
Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und PeerkulturWiesbaden (2009) 248 S. : graph. Darst.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für UnterrichtsentwicklungBad Heilbrunn (2008) 236 S. : graph. Darst.
-
Ganztagsschule : Perspektiven aus Wissenschaft und PraxisIn: Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis Bamberg Jg. 1 (2008) 241 S. : Ill., graph. Darst.
-
Schulpädagogische Forschung : 1. Unterrichtsforschung, Perspektiven innovativer AnsätzeInnsbruck [u.a.] (2006) 189 S. : Ill., graph. Darst.
-
Schulpädagogische Forschung : 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer AnsätzeInnsbruck [u.a.] (2006) 195 S.
-
Förderung des Interesses an Technik : eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen InteresseIn: Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik Frankfurt am Main [u.a.] Jg. 835 (2001) 185 S. : graph. Darst.
-
Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der Grundschule
22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur, 07.03.2013 bis 09.03.2013 , Solothurn,Solothurn (2013)