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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
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Raum
R12 R03 B36
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
WS 24/25: mittwochs, 08:15 - 09:00 h, Keine Sprechstunden am 22.11. und 04.12.2024.
Funktionen
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Professor/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
- Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Regionen - institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen
- Sprachliche Heterogenität im Kontext von Inklusion
- Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt - Cr. 3-3
- Sprachliche Heterogenität im Kontext Inklusion
- Institutskolloquium
- DaZ/DaF
- DaZ/DaF
- Ersatzraum DaZ/DaF
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – HRSGe
- Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Sprachbildung
- Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – Gr
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Cr. 3-4
- Ersatzraum Cantone
- Sprachliche Heterogenität im Kontext von Inklusion
- Institutskolloquium
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2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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The prestige and perceived value of home languages : Insights from an exploratory study on multilingual speakers’ own perceptions and experiences of linguistic discriminationIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) Jg. 45 (2024) Nr. 9, S. 3762 - 3779Online Volltext: dx.doi.org/
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German and Turkish as minority languages : Comparing language maintenance in two language biographiesIn: Journal of Multilingual Theories and Practices Jg. 3 (2022) Nr. 2, S. 298 - 317Online Volltext: dx.doi.org/
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Implications between education and familial policies : An introductionIn: International Journal of Multilingualism Jg. 19 (2022) Nr. 22: Familial and Educational Language Policies in Interaction: Ideologies and Practices for Language Maintenance in Migration Contexts, S. 187 - 189Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Language exposure in early bilingual and trilingual acquisitionIn: International Journal of Multilingualism Jg. 19 (2022) Nr. 3, S. 402 - 417Online Volltext: dx.doi.org/
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Immigrant minority language maintenance in Europe : focusing on language education policy and teacher-trainingIn: International Multilingual Research Journal Jg. 14 (2020) Nr. 2, S. 100 - 113Online Volltext: dx.doi.org/
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Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und SpanischIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 29 (2018) Nr. 1, S. 27 - 50
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EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung : Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur MehrsprachigkeitIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 24 - 31Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Tagungsberichte
Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt, 8. Mai 2015, Universität Duisburg-Essen,In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 26 (2015) Nr. 1, S. 137 - 140 -
Comments on the paper Gender acquisition in bilingual children : French–German, Italian–German, Spanish–German and Italian–FrenchIn: International Journal of Bilingualism Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576Online Volltext: dx.doi.org/
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Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”In: International Journal of Bilingualism Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576
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Rethinking language dominance in bilingual childrenIn: Linguistische Berichte (2008) Nr. 215, S. 307 - 343
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Un Nase or una Nase? : What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language FacultyIn: Lingua: An International Review of General Linguistics Jg. 118 (2008) Nr. 6, S. 810 - 826
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Codeswitching at the interface of language-specific lexicons and the computational systemIn: International Journal of Bilingualism Jg. 9 (2005) Nr. 2, S. 205 - 225
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Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and FrenchIn: Lingue e Linguaggio Jg. 1 (2002) Nr. 1, S. 107 - 150
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Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb : Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte Jg. 190 (2002) S. 157 - 206
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Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte (2002) Nr. 190, S. 157 - 206
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Das mehrsprachige Kind: : Italienisch – DeutschIn: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit. Folge B (2001) S. 1 - 42
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Introduction to the special issue “multilingual students and language education policy in Europe”In: International Multilingual Research Journal Jg. 14 (2020) Nr. 2, S. 97 - 99Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und SprachförderungIn: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (2011) Nr. 4, S. 252 - 254
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Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich InklusionIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 175 - 189
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Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären KontextenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 307 - 320Online Volltext: dx.doi.org/
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Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 7 - 11
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„Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten …“ : Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven SchulentwicklungsprozessenIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 93 - 110
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Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? : Eine Zwischenevaluation des „DaZ-Moduls“ an der Universität Duisburg-EssenIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 17 - 48
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Sprachvergleich als mehrsprachigkeitsdidaktische Methode in der universitären Lehramtsausbildung?In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 123 - 154
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Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische ÜberlegungenIn: Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen / Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.) 2015
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Cross-linguistic influence and patterns of acquisitionIn: Advances in the Study of Bilingualism / Thomas, Enlli Môn; Mennen, Ineke (Hrsg.) 2014, S. 41 - 62
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AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern : Forschungsansätze und Konzepte im UnterrichtIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2012, S. 424 - 427
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Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen PerspektivenIn: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen / Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.) 2012, S. 33 - 66
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Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern : Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die SchuleIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2012, S. 339 - 352
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Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt : how should “stylistic adequacy” be assessedIn: Professionalisierung und Diagnosekompetenz: Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium / Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Baumbach, Hendrik (Hrsg.) 2012
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Förderung der Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul-)Alltag : Eine neue Sicht auf sukzessive BilingualeIn: "Vieles ist sehr ähnlich": Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. / Baur, Rupprecht S.; Hufeisen, Britta (Hrsg.) 2011, S. 225 - 247
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Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der LehrerausbildungIn: Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa : Language learning - language teaching / Elsner, Daniela; Wildemann, Anja (Hrsg.) 2011, S. 23 - 35
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Null Arguments in Monolingual Children : a comparison of Italian and FrenchIn: The Acquisition of Syntax in Romance Languages / Torrens, Vincent; Escobar, Linda (Hrsg.) 2006, S. 69 - 93
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Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual ChildIn: Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars: Phonologic al and Syntactic Aspects / Cantone-Altintas, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.) 2001, S. 20 - 36
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Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster (2024) 190 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-EssenIn: Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten Münster Jg. 1 (2022) 332 S.
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Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,In: Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bielefeld Jg. 17 (2022) 449 Seiten -
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : deutsch - französisch - italienischIn: Narr-Studienbücher Tübingen (2011) 258, 49 S. : Ill., graph. Darst.
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Code-switching in bilingual childrenIn: Studies in theoretical psycholinguistics Dordrecht Jg. 37 (2007) XIX, 272 S.
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Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : Deutsch, Französisch, ItalienischIn: Narr-Studienbücher Tübingen (2007) 251, 49 S. : graph. Darst.
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Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars : Phonological and Syntactic Aspects ; Volume 1 und Volume 2In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit : Folge B Hamburg Jg. 26 (2001)
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Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,Essen (2015) -
Mehrsprachig werden – mehrsprachig sein – mehrsprachig bleiben
Die kleine Form, 12. Januar 2011, Essen,In: Die kleine Form 2010/2011 (2011)