Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-C.10.10
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Krüger, Mirko; Kaulvers, Jana; Haller, Paul; Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Sand, Sophie van de; Süßenbach, Jessica; Gebken, Ulf
    Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und Perspektiven
    In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 84 - 105
  • Thieme, Claudia; Mavruk, Gülsah
    Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie : Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen Oberstufe
    In: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 5, S. 292 - 297
  • Kaulvers, Jana; Mavruk, Gülşah; Strobl, Jan
    Fachübergreifende Modelle : ProDaZ – Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 96 - 107
  • Mavruk, Gülsah; Riemann, Pascal; van Ackeren, Isabell
    Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen : Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
    In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung (Formerly: vhw-Forum Wohneigentum) (2016) Nr. 4, S. 187 - 190
  • Mavruk, Gülsah; Schmidt, Eva
    Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht : ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen
    In: Sonderpädagogische Förderung heute Jg. 61 (2016) Nr. 1, S. 50 - 63
  • Mavruk, Gülsah; Pitton, Anja; Roll, Heike
    Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vor
    In: Schule NRW Jg. 68 (2016) Nr. Dezember, Sonderheft: Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft, S. 12 - 15
  • Möllering, Martina; Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah
    Reconstructing language policy in urban education: : the Essen model of Förderunterricht
    In: Current Issues in Language Planning: CILP Jg. 15 (2014) Nr. 3, S. 296 - 311
  • Mavruk, Gülsah; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Möllering, Martina; Lakehal, Siham
    Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache: DaZ (2013) Nr. 1, S. 24 - 35
  • Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Mavruk, Gülsah
    Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten : ein Kapitel voller Anregungen
    In: Der GanzTag in NRW Jg. 7 (2011) Nr. 20: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag, S. 63 - 68
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana
    Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen : bewegtes Lernen mit allen Sinnen
    In: Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen: Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildun / Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülsah; Schäfer, Andrea; Schmidt, Eva (Hrsg.) 2018, S. 171 - 184
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah
    Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung / Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika (Hrsg.) 2017, S. 107 - 118
  • Mavruk, Gülsah; Schmidt, Eva
    Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern : ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg-Essen
    In: Integration als Leitungsaufgabe: Konzepte und Beispiele für Schulen / Smolka, Dieter (Hrsg.) 2017, S. 128 - 136
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah
    Sprachförderung in der Unterrichtssprache
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht / Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard (Hrsg.) 2016, S. 217 - 221
  • Mavruk, Gülsah
    Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
    In: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen: Beiträge aus Forschung und Schulpraxis / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze (Hrsg.) 2016, S. 217 - 244
  • Mavruk, Gülsah; Pitton, Anja; Weis, Ingrid; Wiethoff, Marie
    DaZ und Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 319 - 342
  • Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah
    Förderunterricht an der Universität : Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 297 - 318
  • Mavruk, Gülsah; Wiethoff, Marie
    Zur schulischen Situation von 'Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern'
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 215 - 236
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülsah; Schäfer, Andrea (Hrsg.)
    Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung
    In: Sprach-Vermittlungen Münster Jg. 20 (2018) 270 Seiten
  • Mavruk, Gülsah; Pitton, Anja; Weis, Ingrid; Wiethoff, Marie
    DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
    Essen (2017) 24 S.
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Galanopoulou, Georgia; Lakehal, Siham; Arora, Sapna
    40 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2013/2014
    Essen (2014) 89 S.
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Galanopoulou, Georgia; Lakehal, Siham; Arora, Sapna
    39 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen
    Essen (2013) 89 S.
  • Mavruk, Gülsah;
    Dokumentation der Tagung Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“ : Essen, 28. und 29. November 201
    Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“, Essen: Zeche Carl, 28.-29.11.2013,
    Essen (2013) 9 Seiten
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Galanopoulou, Georgia; Arora, Sapna
    38 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen
    Essen (2012) 86 S.
  • Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Galanopoulou, Georgia; Arora, Sapna
    37 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2010/2011
    Essen (2011)
  • Dissertation

  • Mavruk, Gülsah;
    Microteaching in der universitären Lehrerausbildung : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    In: Mehrsprachigkeit Münster ; New York Jg. 45 (2018) 325 Seiten