Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str.9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.57
Sprechzeiten
Sprechstunde im WS 23/24: Montags, 11.00-12.00 Uhr

Funktionen

  • Professor/in, Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Scherer, Petra; Rolka, Katrin
    Challenges in facilitators’ professional development – complexities within a scaling up process as reasons for dropout
    In: Frontiers in Education Jg. 9 (2024) 1325083
  • Scherer, Petra; Bertram, Jennifer
    Professionalisation for inclusive mathematics : Teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacy
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education (2024) in press
  • Scherer, Petra; Bertram, Jennifer
    Publisher Correction: Professionalisation for inclusive mathematics : teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacy
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education (2024) in press
  • Bertram, Jennifer; Pfaff, Nicolle; Scherer, Petra; Theyßen, Heike; Wolfswinkler, Günther
    Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProViel
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 - 36
  • Scherer, Petra; Nührenbörger, Marcus; Ratte, Leonie
    Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung : Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 42 (2021) Nr. 2, S. 431 - 458
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16
  • Rütten, Christian; Scherer, Petra
    Schweinewürfeln : Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel
    In: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.) Jg. 39 (2019) Nr. 3, S. 2 - 9
  • Rütten, Christian; Scherer, Petra; Weskamp-Kleine, Stephanie
    Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor : Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 42 (2018) Nr. 2, S. 127 - 145
  • Scherer, Petra; Beswick, Kim; DeBlois, Lucie; Healy, Lulu; Moser Opitz, Elisabeth
    Assistance of students with mathematical learning difficulties : How can research support practice?
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 48 (2016) Nr. 5, S. 633 - 649
  • Scherer, Petra
    Sachrechnen inklusiv – Anforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernangeboten
    In: Grundschulunterricht: Mathematik Jg. 63 (2016) Nr. 1, S. 22 - 25
  • Scherer, Petra
    Zur Öffnung des Mathematikunterrichts – eine Bilanz nach 30 Jahren
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 30 (2016) Nr. 300, S. 26 - 27
  • Biehler, R.; Scherer, Petra
    Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 191 - 194
  • Wolfswinkler, Günther; Fritz-Stratmann, Annemarie; Scherer, Petra
    Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385
  • Scherer, Petra
    Zeitgemässer Mathematikunterricht – Anforderungen an Lernangebote und Lehrpersonen aus fachdidaktischer Perspektive
    In: Bündner Schulblatt = Bolletino Scolastico Grigione = Fegl Scolastic Grischun Jg. 71 (2014) Nr. 1, S. 4 - 5
  • Scherer, Petra
    Natural differentiation in the teaching of mathematics to children starting school
    In: South African Journal of Childhood Education Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 100 - 116
  • Biehler, Rolf; Scherer, Petra; Sträßer, Rudolf
    Das JMD als wissenschaftliche Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2012) Nr. 93, S. 37 - 40
  • Peter-Koop, Andrea; Scherer, Petra
    Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
    In: Journal für Mathematik-Didaktik : JMD Jg. 33 (2012) Nr. 2, S. 175 - 179
  • Scherer, Petra; Wellensiek, Nicole
    Ein Würfelbauwerk : verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien; Aufgabentypen zum Umgang mit Würfelbauwerken
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 58 (2012) Nr. 1, S. 8 - 11
  • Scherer, Petra; Wellensiek, N.
    Ein Würfelbauwerk : verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 58 (2012) Nr. 1, S. 8 - 11
  • Krauthausen, G.; Scherer, Petra
    Natürliche Differenzierung – Individuelle Voraussetzungen berücksichtigen und individuelle Möglichkeiten nutzen
    In: Sache, Wort, Zahl: SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule Jg. 40 (2012) Nr. 128, S. 36 - 40
  • Scherer, Petra
    Einmaleins : notwendige Voraussetzungen und tragfähige Grundlagen
    In: Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2 (2011) Nr. 2, S. 13 - 15
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen : Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke
    In: Grundschulunterricht: Mathematik Jg. 57 (2011) Nr. 1, S. 4 - 7
  • Scherer, Petra; Wellensiek, Nicole
    Verborgene Mathematik – Rechentricks verstehen und begründen
    In: MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht Jg. 3 (2011) Nr. 3, S. 88 - 95
  • Scherer, Petra
    Übungsformen zur Förderung des Stellenwertverständnisses : Sicherung von Basiskompetenzen
    In: Grundschulmagazin: Impulse für kreativen Unterricht Jg. 80 (2011) Nr. 4, S. 29 - 34
  • Scherer, Petra; Rasfeld, Peter
    Außerschulische Lernorte – Chancen und Möglichkeiten für den Mathematikunterricht
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 28 (2010) Nr. 160, S. 4 - 10
  • Scherer, Petra; Krauthausen, Günter
    Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project
    In: Panama-Post online Jg. 29 (2010) Nr. 3, S. 14 - 26
  • Scherer, Petra; Bartelheimer, P.; Wellensiek, N.
    Auf der Spur der Ellipse – elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4.
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2 Jg. 51 (2009) Nr. 29, S. 35 - 40
  • Scherer, Petra
    Low achievers solving context problems : opportunities and challenges
    In: Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education Jg. 8 (2009) Nr. 1, S. 25 - 40
  • Scherer, Petra
    Lernschwächen in Mathematik : Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen lernschwacher Schüler fördern
    In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin Jg. 40 (2008) Nr. 12, S. 46 - 47
  • Rasfeld, Peter; Scherer, Petra
    Das teutolab Mathematik – ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld
    In: Sache-Wort-Zahl: SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule Jg. 35 (2007) Nr. 89, S. 43 - 49
  • Scherer, Petra
    Unschaffbar – Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 54 (2007) Nr. 2, S. 20 - 23
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    Inter-relating Theory and Practice in Mathematics Teacher Education : Editorial for Special Issue
    In: Journal of Mathematics Teacher Education Jg. 9 (2006) Nr. 2, S. 103 - 108
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching
    In: Journal of Mathematics Teacher Education Jg. 9 (2006) Nr. 2, S. 157 - 185
  • Scherer, Petra; Scheiding, M.
    Produktives Sachrechnen – Zum Umgang mit geöffneten Textaufgaben
    In: Praxis Grundschule: differenziertes Material für alle Fächer Jg. 29 (2006) Nr. 1, S. 28 - 31
  • Scherer, Petra
    Rechendreiecke – Vertiefende Übungen zum Einmaleins
    In: Grundschule Jg. 38 (2006) Nr. 1, S. 40 - 43
  • Krauthausen, G.; Scherer, Petra
    Was macht ein Übungsbeispiel produktiv?
    In: Praxis Grundschule: differenziertes Material für alle Fächer Jg. 29 (2006) Nr. 1, S. 4 - 5
  • Krauthausen, G.; Scherer, Petra
    Üben im Mathematikunterricht – vernetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgabenangebote
    In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin Jg. 38 (2006) Nr. 1, S. 32 - 35
  • Scherer, Petra
    Sachrechnen – zu anspruchsvoll für lernschwache Schülerinnen und Schüler?
    In: Lernchancen: alle Schüler fördern! (2004) Nr. 37, S. 8 - 12
  • Hergarten, M.; Scherer, Petra; Selter, C.
    Tragfähige Grundlagen : Mathematik
    In: Seminar: Lehrerbildung und Schule; BAK-Vierteljahresschrift (2004) Nr. 2, S. 36 - 40
  • Scherer, Petra
    Die Zahlen 10 und 60
    In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten; Konzepte und Materialien (2003) Nr. 121, S. 14 - 15
  • Scherer, Petra
    Different students solving the same problems – the same students solving different problems
    In: Tijdschrift voor nascholing en onderzoek van het reken-wiskundeonderwijs: Panama-Post Jg. 22 (2003) Nr. 2, S. 11 - 20
  • Scherer, Petra
    »10 plus 10 ist auch 5 mal 4« – Flexibles Multiplizieren von Anfang an
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 49 (2002) Nr. 10, S. 37 - 39
  • Scherer, Petra
    Aktivitäten mit Ziffernkarten : Beziehungsreiches Lernen für alle Schüler
    In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 105 (2001) S. 12 - 15
  • Scherer, Petra
    Förderung allgemeiner Lernziele – Argumentieren in einem mathematischen Problemkontext
    In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin Jg. 31 (1999) Nr. 3, S. 19 - 21
  • Scherer, Petra
    Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Schwierigkeiten mit der Mathematik oder mit dem Unterricht?
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 121 (1999) S. 8 - 12
  • Scherer, Petra
    Vorkenntnisse, Kompetenzen und Schwierigkeiten im 20er-Raum – Aufgaben für ein diagnostisches Interview
    In: Die Grundschulzeitschrift: gemeinsam Schule machen Jg. 121 (1999) S. 54 - 57
  • Scherer, Petra
    Entfernungen, Zeiten, Geschwindigkeiten : Komplexe Sachsituationen für alle Schüler
    In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin Jg. 30 (1998) Nr. 3, S. 18 - 21
  • Scherer, Petra
    Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen : Was ist geeignet für Kinder mit Lernschwächen?
    In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin Jg. 29 (1997) Nr. 3, S. 28 - 31
  • Scherer, Petra
    Schwierigkeiten beim Mathematiklernen : Veränderte Sichtweisen und unterrichtliche Konsequenzen
    In: Jahrbuch Grundschulforschung Jg. 1 (1997) S. 260 - 275
  • Scherer, Petra
    Schülerorientierung UND Fachorientierung – notwendig und möglich!
    In: Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- und Hauptschulen (1997) Nr. 1, S. 37 - 48
  • Scherer, Petra
    Substantielle Aufgabenformate – jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht : Teil I-III
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 18 (1997) Nr. 1+4+6, S. 34-38, 36-38, 54-56
  • Scherer, Petra
    Das kann ich schon im Kopf – Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern
    In: Grundschulunterricht. Mathematik Jg. 43 (1996) Nr. 3, S. 53 - 56
  • Scherer, Petra
    Das »Zeig'-was-Du-weißt-Buch« – Ergebnisse eines Tests zur Prozentrechnung
    In: Mathematik in der Schule Jg. 34 (1996) Nr. 9 + 10, S. 462-470 u. 533-543
  • Scherer, Petra
    Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Quantitative oder qualitative Forschungsmethoden?
    In: Heilpädagogische Forschung: Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen Jg. 22 (1996) Nr. 2, S. 76 - 88
  • Selter, C.; Scherer, Petra
    Zahlenketten – Ein Unterrichtsbeispiel für Grundschüler und Lehrerstudenten
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 19 (1996) Nr. 1, S. 54 - 66
  • Scherer, Petra; Selter, Christoph
    Zahlenketten – ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung
    In: Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- und Hauptschulen Jg. 17 (1996) Nr. 2, S. 21 - 28
  • Scherer, Petra; Häsel, U.
    Ganzheitlicher Einstieg in den Tausenderraum – Zum Einsatz des Tausenderbuches im 4. Schuljahr einer Schule für Lernbehinderte
    In: Die Sonderschule: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sonderpädagogik Jg. 40 (1995) Nr. 6, S. 455 - 462
  • Scherer, Petra
    Produktives Üben im Unterricht mit lernschwachen Schülern
    In: Die neue Schulpraxis Jg. 65 (1995) Nr. 9, S. 5 - 11
  • Scherer, Petra
    Fördern durch Fordern – Aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 45 (1994) Nr. 11, S. 761 - 773
  • Aufsätze

  • Scherer, Petra; Nührenbörger, Marcus; Ratte, Leonie
    Erratum zu: Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 42 (2021) Nr. 2, S. 627 - 628
  • Vorworte / Nachworte

  • Biehler, Rolf; Scherer, Petra
    Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung : Editorial
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 191 - 194
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bertram, Jennifer; Scherer, Petra
    Inklusion als Querschnittsthema im Grundschullehramt Mathematik : Einblick in längsschnittliche Daten zu Einstellungen von Studierenden
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 13 - 28
  • Wolfswinkler, Günther; Scherer, Petra; Cantone, Katja F.
    Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 175 - 189
  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther
    Zur Einführung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 7 - 11
  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Stechemesser, Julia Marie; Hasebrink, Karolina; Bau, Jessica
    Design of digital teaching and learning materials for mathematics teacher education at the university level
    In: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Schöttler, Christian; Stechemesser, Julia Marie
    Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 176 - 187
  • Scherer, Petra
    Low Achievers in Mathematics—Ideas from the Netherlands for Developing a Competence-Oriented View
    In: International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics: Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education / Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.) 2019, S. 113 - 132
  • Scherer, Petra
    Inklusiver Mathematikunterricht : Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik
    In: Konferenzband des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / DGfE 2018; 18 -21 März 2018; Essen 2018
  • Scherer, Petra; Nührenbörger, Marcus
    Mathematik inklusiv : Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1235 - 1238
  • Gebken, Ulf; Kluge-Schöpp, D.; Papenberg, Roxanne; Scherer, Petra; Sträter, Helena
    Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW": Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018, S. 17 - 19
  • Scherer, Petra; Kluge-Schöpp, Doris
    Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht : Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 2 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1003 - 1006
  • Scherer, Petra; Hähn, Kristina
    Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung : Lernmöglichkeiten für alle Kinder
    In: Gemeinsam Mathematik lernen: mit allen Kindern rechnen / Häsel-Weide, U.; Nührenbörger, M. (Hrsg.) 2017, S. 24 - 33
  • Scherer, Petra
    Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? : Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts
    In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule / Hellmich, Frank; Blumberg, Eva (Hrsg.) 2017, S. 194 - 212
  • Hähn, Kristina; Scherer, Petra
    Kunst quadratisch aufräumen : Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht
    In: Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen / Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.) 2017, S. 230 - 240
  • Scherer, Petra; Hähn, Kristina; Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster)
    In: SEMT 2017 International Symposium Elementary Maths Teaching: Proceedings: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 495 - 497
  • Scherer, Petra; Weigand, H.-G.
    Mathematikdidaktische Prinzipien
    In: Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten / Abshagen, Maike; Barzel, Bärbel; Kramer, Jürg; Riecke-Baulecke, Thomas; Rösken-Winter, Bettina; Selter, Christoph (Hrsg.) 2017, S. 28 - 42
  • Scherer, Petra
    Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education
    In: SEMT 2017 - International Symposium - Elementary Mathematics Teaching: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 364 - 373
  • Scherer, Petra; Hähn, Kristina; Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Primary students explore mathematics at the university : activities for all; Workshop
    In: Proceedings of SEMT 2017: Equity and Diversity / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 20-25, 2017; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 484 - 486
  • Scherer, Petra
    Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!
    In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017, S. 478 - 491
  • Rütten, Christian; Scherer, Petra
    'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs' : Fourth-Graders' Reasoning about probability
    In: Proceedings of SEMT '15: Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic / International Symposium on Elementary Mathematics Teaching, 16 - 21 August 2015, Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2015, S. 284 - 292
  • Scherer, Petra
    Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive
    In: Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung / Häcker, Thomas; Walm, Maik (Hrsg.) 2015, S. 267 - 284
  • Scherer, Petra
    Low Achievers’ Understanding of Place Value – Materials, Representations and Consequences for Instruction
    In: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics / Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal R. (Hrsg.) 2014, S. 43 - 56
  • Baltes, Ute; Rütten, Christian; Scherer, Petra; Weskamp, Stephanie
    Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.) 2014, S. 121 - 124
  • Scherer, Petra; Krauthausen, G.; Nührenbörger, M.
    Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und Risikoschüler
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, G. (Hrsg.) 2013, S. 1173 - 1176
  • Krauthausen, G.; Scherer, Petra
    Manifoldness of tasks within a substantial learning environment : designing arithmetical activities for all
    In: Proceedings of SEMT 2013: Tasks and tools in elementary mathematics / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 18 - 23, 2013; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2013, S. 171 - 179
  • Scherer, Petra; Nührenbörger, M.; Krauthausen, G.
    Umgang mit Heterogenität : ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, G. (Hrsg.) 2013, S. 870 - 873
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.) 2010, S. 505 - 508
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa (Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht)
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Bd. 2 / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 08. bis 12. März 2010 in München 2010, S. 505 - 508
  • Scherer, Petra; Krauthausen, G.
    Natural Differentiation in Mathematics : The NaDiMa project
    In: Waardevol reken-wiskundeonderwijs – kenmerken van kwaliteit: Proceedings of 28th Panama Conference / Zanten, M. van (Hrsg.) 2010, S. 33 - 57
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Natural Differentiation in Mathematics (NaDiMa) : Theoretical Backgrounds and Selected Arithmetical Learning Environments
    In: Motivation Via Natural Differentiation in Mathematics: Proceedings of CME 2010 / Maj, Bożena; Swoboda, Ewa; Tatsis, Konstantinos (Hrsg.) 2010, S. 11 - 37
  • Scherer, Petra; Krauthausen, Günter
    Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule : Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMa
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.) 2010, S. 735 - 738
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Analyse und Potenzial ausgewählter Lernumgebungen
    In: Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion / Böttinger, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 52 - 59
  • Scherer, Petra
    Diagnose ausgewählter Aspekte des Dezimalsystems bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern
    In: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik: vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg / 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, 02.03.2009 bis 06.03.2009, Oldenburg / Neubrand, Michael (Hrsg.) 2009
  • Scherer, Petra
    Assessing Low Achievers' Understanding of Place Value – Consequences for Learning and Instruction (Poster presented at ENAC 2008)
    In: Challenging Assessment: Book of Abstracts of the Fourth Biennal EARLI/Northumbria Assessment Conference 2008 / EARLI 2008; 27-29 August 2008, Berlin / Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Köller, Olaf (Hrsg.) 2008, S. 147
  • Scherer, Petra
    Förderung bei Rechenschwierigkeiten
    In: Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern / Arnold, Karl-Heinz; Graumann, Olga; Rakhkochkine, Anatoli (Hrsg.) 2008, S. 275 - 283
  • Scherer, Petra
    Mathematiklernen in heterogenen Gruppen : Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung
    In: Lernarrangements für heterogene Gruppen: Lernprozesse professionell gestalten / Kiper, Hanna (Hrsg.) 2008, S. 199 - 214
  • Scherer, Petra
    TSG 5: Activities and Programme for Students with Special Needs
    In: Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Education / ICME-10; 4-11 July, 2004; Roskilde/Denmark / Niss, Mogens; Emborg, Elin (Hrsg.) 2008, S. 311 - 314
  • Boogaard, Sylvia van den; Heuvel, Marja van den; Scherer, Petra
    A Picture Book as a Prompt for Mathematical Thinking by Kindergartners : When Gaby was read "Being fifth"
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin 2007, S. 831 - 834
  • Rasfeld, Peter; Scherer, Petra
    Das teutolab Mathematik – Ziele, Inhalte und Erfahrungen mit einem Schülerlabor an der Universität Bielefeld
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3.2007 in Berlin 2007, S. 895 - 898
  • Scherer, Petra
    Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren Rechenoperationen
    In: Sonderpädagogik des Lernens / Walter, Jürgen (Hrsg.) 2007, S. 590 - 604
  • Scherer, Petra; Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Boogaard, Sylvia van den
    Einsatz des Bilderbuchs ›Fünfter sein‹ bei Kindergartenkindern – Erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin 2007, S. 921 - 924
  • Scherer, Petra
    Investigating children learning mathematics – investigating mathematics
    In: Proceedings of SEMT 20007: Approaches to Teaching Mathematics at the Elementary Level / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 19 - 24, 2007; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2007, S. 22 - 32
  • Scherer, Petra
    Offene Lernumgebungen im Mathematikunterricht : Schwierigkeiten und Möglichkeiten lernschwacher Schülerinnen und Schüler
    In: Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten: der Tagungsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2007 / Sonderpädagogischer Kongress 2007; 22. - 24. 3.2007; Frankfurt am Main / Rumpler, Franz; Wachtel, P. (Hrsg.) 2007, S. 72 - 79
  • Scherer, Petra
    Offene Aufgaben im Mathematikunterricht – Differenzierte Lernangebote und diagnostische Möglichkeiten
    In: Wie rechnen Matheprofis?: Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag / Roos, U. / Rathgeb-Schnierer, Elisabeth (Hrsg.) 2006, S. 159 - 166
  • Scherer, Petra
    Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht : Konkretisierungen für Lernprozesse im Anfangsunterricht
    In: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe 2005, S. 232 - 240
  • Scherer, Petra
    Different students solving the same problems – the same students solving different problems
    In: Proceedings of the 21st Panama Conference / Keijzer, R.; Uittenbogaard, W. (Hrsg.) 2004, S. 47 - 65
  • Scherer, Petra; Hoffrogge, B.
    Informelle Rechenstrategien im Tausenderraum – Entwicklungen innerhalb eines Schuljahres
    In: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern / Scherer, Petra; Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.) 2004, S. 152 - 162
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die Lehrerbildung
    In: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik: Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung; Festschrift für Hartmut Spiegel / Krauthausen, Günter (Hrsg.) 2004, S. 74 - 82
  • Scherer, Petra
    Was »messen« Mathematikaufgaben? – Kritische Anmerkungen zu Aufgaben in den Vergleichsstudien
    In: Pädagogische Leistungskultur: Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern / Bartnitzky, Horst (Hrsg.) 2004, S. 270 - 280
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    Zahlen geschickt addieren
    In: Arithmetik als Prozess / Müller, Gerhard N. (Hrsg.) 2004, S. 55 - 69
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    Übergang von halbschriftlichen Rechenstrategien zu schriftlichen Algorithmen – Addition im Tausenderraum
    In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern / Scherer, Petra; Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.) 2004, S. 163 - 173
  • Scherer, Petra
    Produktives Mathematiklernen – auch in der Sonderschule?!
    In: Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie: ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2003, S. 415 - 428
  • Scherer, Petra
    Professionalisierung im Umgang mit Lernschwächen im Mathematikunterricht
    In: Mathematik in der Grundschule: ein Arbeitsbuch 2003, S. 91 - 101
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    The professionalisation of mathematics teachers' knowledge : teachers commonly reflect feedbacks to their own instruction activity
    In: Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education / CERME 3; February 28 – March 3, 2003; Bellaria, Italy / Mariotti, M. A. (Hrsg.) 2003
  • Scherer, Petra; Steinbring, Heinz
    Strategien und Begründungen an Veranschaulichungen – Statische und dynamische Deutungen
    In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Primarstufe: Festschrift für Siegbert Schmidt / Weiser, W.; Wollring, B. (Hrsg.) 2001, S. 188 - 201
  • Scherer, Petra
    Aktiv-entdeckendes Lernen – auch für schulschwache Kinder
    In: Mit Kindern lernen: Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht / Hengartner, Elmar (Hrsg.) 1999, S. 152 - 160
  • Scherer, Petra
    Mathematiklernen bei Kindern mit Lernschwächen : Perspektiven für die Lehrerbildung
    In: Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Christian Wittmann / Selter, Christoph; Walther, G. (Hrsg.) 1999, S. 170 - 179
  • Scherer, Petra
    Productive or reproductive exercises – what is appropriate for low attainers?
    In: Naar een balans in de reken-wiskundeles: interactie, oefenen, uitleggen en zelfstandig werken / van den Boer, C.; Dolk, M. (Hrsg.) 1997, S. 35 - 49
  • Scherer, Petra
    Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995: Vorträge auf der 29. Tagung für Didaktik der Mathematik / 29. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6. bis 10. März 1995 in Kassel / Müller, Kurt Peter (Hrsg.) 1995, S. 408 - 411
  • Scherer, Petra
    Ganzheitlicher Einstieg in neue Zahlenräume – auch für lernschwache Schüler?!
    In: Mit Kindern rechnen / Müller, Gerhard N. (Hrsg.) 1995, S. 151 - 164
  • Scherer, Petra
    Kleinschrittiges Vorgehen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Mehr Rückschritt als Fortschritt?!
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht / Vorträge auf der 28. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28. Februar bis 4. März 1994 in Duisburg / Müller, Kurt Peter (Hrsg.) 1994, S. 322 - 325
  • Scherer, Petra
    Low attainers and opportunities to do mathematics
    In: Speciaal rekenen / Dolk, M. (Hrsg.) 1994, S. 195 - 203
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.)
    Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
    Münster (2024) 190 Seiten
  • Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph
    Mathematikfortbildungen professionalisieren : Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik
    In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik Wiesbaden (2018) 452 Seiten
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht : Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule
    Seelze (2014) 224 S. : Ill., graph. Darst.
  • Krauthausen, G.; Scherer, Petra
    Ideas for Natural Differentiation in primary mathematics classrooms : Arithmetical Environment
    Rzeszow (2011)
  • Scherer, Petra; Wember, Franz B.
    Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 1. Zwanzigerraum
    In: Bergedorfer Förderdiagnostik Horneburg (2011) 247 S. : Ill., graph. Darst.
  • Scherer, Petra; Moser Opitz, Elisabeth
    Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
    In: Mathematik Primar- und Sekundarstufe Heidelberg (2010) IX, 237 S. : Ill., graph. Darst.
  • Scherer, Petra; Wember, Franz B.
    Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 2. Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen]
    In: Bergedorfer Förderdiagnostik Leipzig (2010) 160 S. : Ill., graph. Darst.
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule
    Kiel (2010) 22 S. : Ill.
  • Scherer, Petra; Söbbeke, Elke; Steinbring, Heinz
    Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts : Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
    In: Occasional Paper Bielefeld Jg. 189 (2008) 60 Seiten
  • Krauthausen, Günter; Scherer, Petra
    Einführung in die Mathematikdidaktik
    In: Mathematik Primar- und Sekundarstufe : Didaktik der Mathematik Heidelberg (2007)
  • Scherer, Petra; Bönig, D. (Hrsg.)
    Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern
    In: Beiträge zur Reform der Grundschule Frankfurt/M. Jg. 117 (2004) 317 S. : Ill.
  • Scherer, Petra; Wember, Franz B.
    Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 1. Zwanzigerraum
    Leipzig (1999) 287 S. : Ill., graph. Darst.
  • Scherer, Petra
    Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung
    Heidelberg (1995) 405 S. : Ill., graph. Darst.
  • Festschrift

  • Barzel, Bärbel
    Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra; (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) XI, 342 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Barzel, Bärbel; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia
    DigiMal.nrw : Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik
    (2020)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Feldmann, Henning; van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Rotter, Carolin; Scherer, Petra; Jupe, Ralf;
    Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • van Ackeren, Isabell; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther;
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) : dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert
    Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016,
    Berlin (2016)