Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik
Anschrift
Universitätsstraße 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R11 T06 D46
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
s. Homepage
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Mediation von Faschismus- und Opferrollen oder: Warum konnte Superman rein gewaschen werden?In: Kulturrevolution: Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie Jg. 42 (2010) S. 30 - 36
-
Der Dritte Weltkrieg als Reifeprüfung : Struktur und Funktion von Weltkriegsszenarien in aktuellen SuperheldencomicsIn: Medienobservationen (2009)
-
Realismus als Effekt des Ökonomischen in den Medien : Zur Einführung in diesen SchwerpunktIn: Medienobservationen (2018) Nr. Sonderausgabe "Realismus und Ökonomie",Online Volltext (Open Access)
-
Superhelden – Zur Ästhetisierung und Politisierung menschlicher AußerordentlichkeitIn: COMFOR (2011)
-
Sicherheitsvorsorge : das Familienhaus und die atomare Bedrohung in den 1950er- und 60er-JahrenIn: In da House: das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften / Christians, Heiko; Mein, Georg (Hrsg.) 2016, S. 253 - 264
-
Vom Helden zum Mörder? Zur Herstellung einer ‚Atmosphäre des Mordens’ in The Elder Scrolls V: SkyrimIn: Zwischen Welten : Atmosphären im Computerspiel / Huberts, Christian; Standke, Sebastian (Hrsg.) 2014, S. 117 - 152
-
Eine Literatur der Verbindungen : Comics als interdiskursive Erzählungen über MedienIn: Erzählen im Comic : Beiträge zur Comicforschung / Brunken, Otto; Ahrens, Jörn (Hrsg.) 2013, S. 77 - 87
-
Didaktische Ansätze zur Integration narrativer und simulativer Elemente in Computerspielen oder: Warum Citizen Abel sterben mussteIn: Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts / Boelmann, Jan; Seidler, Andreas (Hrsg.) 2012, S. 169 - 189
-
GOTTA CATCH 'EM ALL! : Narration, Reproduktion und Austauschbarkeit im Superhelden-MerchandisingIn: Comics intermedial : Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld / Bachmann, Christian A.; Sina, Veronique; Banhold, Lars (Hrsg.) 2012, S. 179 - 197
-
»Man kommt sich fast vor wie in einem realen Film! – Ansätze für eine Typologie von Realitäts- und Realismuseffekten in ComputerspielenIn: Welt-Kriegs-Shooter : Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien? / Appel, Daniel; Huberts, Christian; Raupach, Tim; Standke, Sebastian (Hrsg.) 2012, S. 184 - 204
-
Sonderausgabe: Realismus und ÖkonomieIn: Medienobservationen München Jg. 01. Oktober 2018 (2018)Online Volltext (Open Access)
-
"Aquaman Sucks!" : Spezialwissen und die neue Popularität der SuperheldenIn: Comiqheft Essen Jg. 4 (2013) 46 S.
-
Spielen und erzählen : Computerspiele und die Ebenen ihrer RealisierungIn: Diskursivitäten Heidelberg Jg. 19 (2014) 412 S. : graph. Darst.
-
Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)