Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A43
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Sommersemester 2023: nach Vereinbarung (online)
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
- MB1 GS/HRSGe: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
- Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen
- IV.2.1: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I)
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schule, Macht und Absentismus : Überlegungen zur Machtdynamik „schulabsenter“ SubjektivierungenIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 47 (2023) Nr. 2, S. 74 - 78Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger LageIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 2 (2013) Nr. 1, S. 87 - 109Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
„Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger LageIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
Leverkusen Jg. 1 (2013) -
Sophia Richter: Pädagogische Strafen in der Schule : Eine ethnografische CollageIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 66 (2020) Nr. 6, S. 899 - 901
-
Diskriminierungskritik als Arena der Politisierung junger Menschen : Positionierungen zwischen Gewaltverhältnissen, Gerechtigkeitsdiskurs und Biographischer ArbeitIn: Politisierung von Jugend / Ritter, Bettina; Dahmen, Stephan; Demir, Zeynep; Ertugrul, Baris; Kloss, Daniela (Hrsg.) 2023, S. 76 - 99(Open Access)
-
Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation : Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten StadtteilenIn: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2016, S. 161 - 176
-
Aberkennung von Erziehungsfähigkeit : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) 2015, S. 188 - 206
-
Schule ,im Brennpunkt’ : – EinleitungIn: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 9 - 27
-
Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer BedingungenIn: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 67 - 86
-
Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : eine Perspektive der BildungsungleichheitsforschungIn: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 277
-
Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der BildungsgleichheitsforschungIn: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 278
-
Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner SegregationOpladen (2015) 241 Seiten
-
Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten SchulenDuisburg ; Essen (2020) 358 Seiten