Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Raum
SE 204
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Rumann
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Planung und Diagnostik von Sachunterricht (Didaktik des Sachunterrichts II)
- Begleitseminar Masterarbeit
- Anwendungsbezüge des Sachunterrichts (Modul 5)
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- ISU-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Forschungsseminar - Analyse von Sachunterricht
- Planung und Diagnostik von Sachunterricht (Didaktik des Sachunterrichts II)
- Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- Begleitveranstaltung Praxissemester
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 - 49Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Was? Wie? Warum? : Mündliche Schülererklärungen im SachunterrichtIn: Sache und Sprache 2021, S. 98 - 105
-
Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerinnen‐ und LehrerprofessionalisierungIn: „Brüche und Brücken“: Übergänge im Kontext des Sachunterrichts / Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg.) 2020, S. 133 - 140
-
How Primary School Students explain scientific PhenomenaIn: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA Conference in Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.) 2020, S. 826 - 831
-
Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger ÜbergangsgestaltungIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 174 - 177(Open Access)
-
Der Übergang vom Sach‐zum naturwissenschaftlichen FachunterrichtIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 899 - 902
-
Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe IIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 735 - 738Online Volltext (Open Access)
-
SchülerInnen erklären naturwissenschaftliche PhänomeneIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Leibniz Institut, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 273 - 276
-
Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der ErklärkompetenzIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 859 - 862
-
The Transition from Primary to Secondary School in Science EducationIn: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA 2019, Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.) 2019, S. 1574 - 1580
-
Übergangsgestaltung vom Sach‐ zum naturwissenschaftlichen FachunterrichIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Leibniz Institut, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019
-
Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst?In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik / Fischer, Helmut; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2017, S. 185 - 202
-
Teaching abilities of prospective teachers at the beginning of the practical phase of teacher educationIn: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari (Hrsg.) 2016, S. 2188 - 2195
-
Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?In: Individualisierung im Grundschulunterricht: Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken: Anspruch, Realisierung und Risiken / Heinzel, Friederike; Koch, Katja; Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.) 2016, S. 103 - 107Online Volltext: dx.doi.org/
-
Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 603 - 605
-
Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte UnterrichtsanalyseIn: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 239 (2017) 279 Seiten
-
Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der GrundschuleEssen (2011) 12 Seiten
-
Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht : eine Re-Analyse von UnterrichtsvideosIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 700 - 703(Open Access)