Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 B42
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Mo. 14-15 Uhr. Termine nach Vereinbarung per Mail.
Funktionen
-
Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Prüfungsauschuss Sustainable Innopreneurship (Master)
-
Geschäftsführer/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Constructing and validating authentic assessments : The case of a new technology-based assessment of economic literacyIn: Empirical Research in Vocational Education and Training Jg. 16 (2024) Nr. 1, 4Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Curriculare Analysen als Baustein der AssessmentkonstruktionIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 27 (2024) Nr. 3, S. 829 - 872Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills : Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VETIn: Vocations and Learning (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Domain-Linked and Domain-Specific Competence : A Validation Study of a Two-Dimensional Model of Economic Vocational Competence in GermanyIn: Vocations and Learning (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Exploring the interplay between vocational competence and dropout intention : Insights and perspectivesIn: Empirical Research in Vocational Education and Training Jg. 16 (2024) Nr. 1, 8Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Intensionen und Intentionen von Curricula : Die Entwicklung von Domänenmodellen als Voraussetzungen für die Operationalisierung von Lehrplänen in geringstrukturierten Domänen am Beispiel der ökonomischen BildungIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Kollaboration, aber sinnvoll : Wie sich mit komplexen Problemszenarien berufliche und kollaborative Kompetenzen erfassen lassenIn: Zeitschrift für Pädagogik (2024) Nr. 2, S. 162 - 181Online Volltext: dx.doi.org/
-
Effectiveness of Collaboration in VET : Measuring Skills for Solving Complex Vocational Problems With a Multidimensional Authentic Technology-Based AssessmentIn: International Journal for Research in Vocational Education and Training Jg. 10 (2023) Nr. 1, S. 46 - 67Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Kollaboration als transversale Kompetenz in der Berufsbildung fachlich fördern : Mikrolerneinheiten und Interventionen an eine berufliche Situation anbindenIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2023) Nr. 20,Online Volltext (Open Access)
-
A taxonomy of social embedding : A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learningIn: Studies in Educational Evaluation Jg. 72 (2022) 101098Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen : Ansätze der Kompetenzanerkennung bei FlüchtlingenIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 46 (2018) Nr. 1, S. 7 - 20Online Volltext: dx.doi.org/
-
Assessment of Vocational Competences – Definitions, Issues and Quality CriteriaIn: Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field / Harteis, Christian; Gijbels, David; Kyndt, Eva (Hrsg.) 2022, S. 305 - 320Online Volltext: dx.doi.org/
-
Designing competence assessment in VET for a digital futureIn: Digital Workplace Learning: Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies 2018, S. 65 - 92Online Volltext: dx.doi.org/
-
Facing Commercial Competence : Modeling Domain-Linked and Domain-Specific Competence as Key Elements of Vocational DevelopmentIn: Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges / Seifried, Jürgen; Schumann, Stephan / Wuttke, Eveline (Hrsg.) 2016, S. 149 - 164Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen ErstausbildungIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) 2013, S. 139 - 157