Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Im Semester: Mittwoch 15:30-16:30 Uhr (bitte per Mail anmelden)
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Prodekan/in, Fakultätsrat
-
Prodekan/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 44 (2024) Nr. 3, S. 246 - 262
-
Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice Jg. 19 (2024) Nr. 1, S. 37 - 57Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Determinants of trust in order and representative institutions among adolescents across Europe : Testing rational and cultural approachesIn: Acta Politica (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Measuring and explaining political tolerance among adolescents : insights from the International Civic and Citizenship Education Study2016In: Large-Scale Assessments in Education Jg. 12 (2024) Nr. 1, 17Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunitiesIn: Comparative Migration Studies Jg. 11 (2023) Nr. 1, 25Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Ethnic Diversity and Students’ Social Adjustment in Dutch ClassroomsIn: Journal of Youth and Adolescence Jg. 51 (2022) S. 141 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgroundsIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429Online Volltext: dx.doi.org/
-
Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 159 - 177Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Children’s rights and educational psychologyIn: European Psychologist Jg. 24 (2019) Nr. 2, S. 169 - 179Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European CountriesIn: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Queerfeminismus : Ideen, Positionen und AktionenIn: Kultur & Geschlecht Jg. 21 (2018)Online Volltext (Open Access)
-
Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?In: South African Journal of Higher Education: SAJHE Jg. 31 (2017) Nr. 6, S. 151 - 166
-
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
-
The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictorsIn: Gifted and Talented International Jg. 31 (2016) Nr. 1, S. 19 - 32Online Volltext: dx.doi.org/
-
Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische InstitutionenIn: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 199 - 215
-
Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.) 2020, S. 27 - 41
-
Gruppenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 135 - 160(Open Access)
-
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76(Open Access)
-
Identität und politische SelbstwirksamkeitIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 112 - 134(Open Access)
-
Institutionenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 161 - 204(Open Access)
-
Qualität der schulischen SozialbeziehungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 279 - 305(Open Access)
-
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im JugendalterDuisburg ; Essen (2021) vi, 199 Seiten
-
Political Identity Formation in Adolescence
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki (2016) -
The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,Kiel (2015) -
Attitudes Towards Gender Equality and Towards Equal Rights for all Ethnic Groups : Results from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
MaD Colloquium, 5 June 2019, Berlin,Berlin (2019) -
Hohes Vertrauen und niedrige Partizipationsbereitschaft – Die Bürger*innen von morgen!? : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
Öffentlicher Gastvortrag, 17. Januar 2019, Wuppertal,Wuppertal (2019) -
Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,(2019) -
Vertrauen in politische Institutionen bei Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
7. GEBF Jahrestagung: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25.-27.02.2019, Köln,(2019) -
Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,(2019) -
14 year olds' trust in the school system and governmental institutions
Citizenship Education Conference, 26. February 2018, Ghent, Belgium,Ghent (2018) -
Identity formation as catalyst of tolerance
17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction ; education in the crossroads of economy and politics ; Tampere, 27.08 - 02.09.2017,Tampere (2017) -
Stages of Gifted Identity Formation
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki (2016) -
"Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,Münster (2015)