Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 626
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
montags 14.30-15.30 Uhr und nach Vereinbarung
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Soziologie
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2019 WS
-
2019 SS
-
2018 WS
-
2017 WS
-
2015 WS
-
2015 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Exzellenz entdecken und kommunizieren : Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für Postdocs und Akteure der Hochschulkommunikation ; Ein Forschungs- und Umsetzungsprojekt an der Universität Duisburg-EssenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2021) S. 15 - 16(Open Access)
-
Juniorprofessur: mehr Autonomie oder doch nur eine Verschleierung der Zustände?In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung Jg. 4 (2021) Nr. 1-2021, S. 84 - 91Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu JuniorprofessurenIn: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft Jg. 30 (2021) Nr. 2-2021, S. 193 - 197Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Exzellenz oder Frauenförderung? : Gleichstellungswissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in BerufungskommissionenIn: Beiträge zur Hochschulforschung Jg. 42 (2020) Nr. 4, S. 50 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“In: Der Pädagogische Blick Jg. 28 (2020) Nr. 1, S. 5 - 15
-
„Schuhe, wie die Jungs sie tragen“ – Kleidung als Ausdruck des Habitus von Juniorprofessor*innenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Jg. 2020 (2020) Nr. 47, S. 51 - 55Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Gleichstellung an Hochschulen : Was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen als „Gatekeeper“ wissenschaftlicher Karrieren?In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2019) Nr. 44, S. 36 - 44
-
Corona verschärft die Gender Gaps in HochschulenIn: WSI Blog Work on Progress (2021)
-
Kris Adlitz (2020): Warum hält sich die Geschlechterungleichheit?In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Duisburg, Essen Jg. 2021 (2021) Nr. 48, S. 90 - 92Online Volltext (Open Access) -
Bestenauswahl = Beste Auswahl?In: "Qualität im Hochschulsystem“: eine Rundumschau im Posterformat ; die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) / 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 16.09.2021-17.09.2021, online / Dippelhofer, Sebastian; Döppers, Theo (Hrsg.) 2022, S. 36 - 39(Open Access)
-
Habitualisierte Effizienzlogiken von Juniorprofessor*innenIn: "Qualität im Hochschulsystem“: eine Rundumschau im Posterformat ; die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) / 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 16.09.2021-17.09.2021, online / Dippelhofer, Sebastian; Döppers, Theo (Hrsg.) 2022, S. 27 - 30(Open Access)
-
What are the real attitudes of professors towards gender equality?In: Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia / Jenkins, Fiona; Hoenig, Barbara; Weber, Susanne Maria; Wolffram, Andrea (Hrsg.) 2022, S. 53 - 70Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Texte lege ich mir auf den Heimtrainer” – Lesepraktiken von Juniorprofessor*innenIn: Akademisches Lesen: Medien, Praktiken, Bibliotheken / Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hrsg.) 2022, S. 215 - 236Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Time Constraints, Competition and Pressure to Perform : Effects of University Culture on Everyday Practices of Junior ProfessorsIn: Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt / Rektoratsstabsstelle Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD), RWTH Aachen University (Hrsg.) 2021, S. 26 - 37(Open Access)
-
Zeitknappheit, Konkurrenz und Leistungsdruck : Auswirkungen von Hochschulkultur auf Alltagspraktiken von Juniorprofessor*innenIn: Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt / Rektoratsstabsstelle Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD), RWTH Aachen University (Hrsg.) 2021, S. 10 - 25(Open Access)
-
Gleichstellungspolitik an Hochschulen : Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren?(2020) 410 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zeitdruck, Anpassung und Konkurrenz : Eine Fotobefragung zum beruflichen Habitus von Juniorprofessorinnen und JuniorprofessorenOpladen ; Berlin ; Toronto (2023) 524 Seiten
-
Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen : was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen?In: IAQ-Report Duisburg Jg. 2019-04 (2019) 30 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)