Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Institut für Pädagogik
Anschrift
Universiätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B77
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 SS
-
2018 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany : Findings from a quasi-experimental intervention study on teaching FrenchIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im BachelorIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 26 (2023) Nr. 19, S. 1259 - 1280Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Self-Efficacy in Online Teaching during the Immediate Transition from Conventional to Online Teaching in German and Argentinian Universities : The Relevance of Institutional Support and Individual CharacteristicsIn: Education Sciences Jg. 13 (2023) Nr. 1, 76Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudesIn: Teaching and Teacher Education Jg. 120 (2022) 103878Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The same, but different? : Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19In: International Journal of Modern Education Studies Jg. 6 (2022) Nr. 1, S. 108 - 132Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? : Befunde einer InterventionsstudieIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden LehrkräftenIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 64 - 78
-
Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester : ein Forschungskonzept zur Förderungvon ReflexivitätIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 3 (2020) Nr. 2, S. 122 - 136Online Volltext (Open Access)
-
Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren BedingungenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
-
Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur UnterrichtsentwicklungIn: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
-
Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die UnterrichtsreflexionIn: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
-
Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-PandemieIn: Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.) 2023, S. 365 - 391
-
Praxissemester in Zeiten von Corona : Wie erleben Studierende die Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien in der Universität und in der Praxisschule?In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie: Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2023, S. 127 - 146(Open Access)
-
Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-PandemieIn: Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.) 2021, S. 351 - 374Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung : Erfahrungsberichte von Studierenden im PraxissemesterIn: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.) 2021, S. 141 - 165Online Volltext: dx.doi.org/
-
Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher EducationIn: Student Feedback on Teaching in Schools: Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers / Rollett, Wolfram; Bijlsma, Hannah; Röhl, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 173 - 189Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum UnterrichtIn: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung ; bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 302 - 311Online Volltext (Open Access)
-
Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im PraxissemesterIn: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) 2017, S. 213 - 226
-
Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und HerausforderungenWiesbaden (2021) XII, 230 Seiten, Ill.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -Duisburg, Essen (2018) 26 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“Essen (2016) 34 Seiten
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste SkalenanalysenEssen (2016) 20 Seiten
-
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für die GanztagskoordinationIn: Ganz In Münster (2015) 45 Seiten
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden : Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im PraxissemesterIn: Internationale Hochschulschriften Münster Jg. 692 (2021) 360 Seiten
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Kassel, März 2016
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 13.-16.03.2016, Kassel,(2016) -
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,(2015) -
Der Beitrag von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die Unterrichtsreflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester unter Berücksichtigung der Motivation und des Belastungsempfindens : Vortrag im Rahmen der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung“ in Siegen, September 2016
Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ; Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung ; 26.-28.09.2016, Siegen,(2016) -
Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,(2016) -
Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
AEPF 2016 ; Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung ; 19.-21.09.2016, Rostock,(2016) -
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
Lernen in der Praxis ; 04.–06. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz,(2015)