Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-S-2.05
Telefon
Telefax

Funktionen

  • Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat

  • Professor/in, Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Stacey, Kaye; Steinle, Vicki; Thurm, Daniel
    Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions : evidence from a mixed-methods study in algebra
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 56 (2024) Nr. 4, S. 713 - 726
  • Holzäpfel, Lars; Rieu, Andreas; Schacht, Florian; Zastrow, Maya; Fink, Bianca
    Vom Problemlösen zum Argumentieren : Hinführen zu prozessbezogenen Kompetenzen
    In: Mathematik lehren (2024) Nr. 242: Qualitätsvoll Mathematik unterrichten, S. 29 - 34
  • Schacht, Florian; Bastkowski, Florian; Tyrichter, Paul
    „Eigentlich wie eine Welle!“ : Differenzierende Wege zur Sinusfunktion
    In: Mathematik lehren (2024) Nr. 242: Qualitätsvoll Mathematik unterrichten, S. 22 - 28
  • Cusi, Annalisa; Schacht, Florian; Aldon, Gilles; Swidan, Osama
    Assessment in mathematics : a study on teachers’ practices in times of pandemic
    In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 55 (2023) Nr. 1, S. 221 - 233
  • Aldon, Gilles; Cusi, Annalisa; Schacht, Florian; Swidan, Osama
    Teaching mathematics in a context of lockdown : A study focused on teachers’ praxeologies
    In: Education Sciences Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 38
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge Heidelberg, 27.– 28 . 9 . 2019
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 108 (2020) S. 74 - 75
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Bericht von der Herbsttagung in Duisburg-Essen, 28. bis 29.09.2018
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 106 (2019) S. 41 - 42
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp; Schüler, Alexandra; Wardemann, Steffen
    Das fachliche Lernen stärken : Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455
  • Beberink, Ruth; Schacht, Florian
    Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS) : Welche Eigenschaften haben Vierecke?
    In: Mathematik lehren Jg. 214 (2019) S. 36 - 39
  • Hißmann, Katharina; Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    L’art pour l’art? – Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik
    In: Neues Handbuch Hochschullehre (2019)
  • Guckelsberger, Susanne; Schacht, Florian
    Sprachbildung im Fach Mathematik : Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZ
    In: ProDaZ-Journal Jg. 2019 (2019) Nr. 1, S. 1
  • Hußmann, Stephan; Schacht, Florian; Schindler, Maike
    Tracing conceptual development in mathematics : Epistemology of webs of reasons
    In: Mathematics Education Research Journal (MERJ) Jg. 31 (2019) Nr. 2, S. 133 - 149
  • Guckelsberger, Susanne; Schacht, Florian
    "Bedingt wahrscheinlich?" : Perspektiven für einen sprachbewussten Stochastikunterricht
    In: Mathematik lehren Jg. 36 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge : Bericht von der Herbsttagung in Heidelberg 22.-24.09.2017
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2018) Nr. 104, S. 68 - 69
  • Schacht, Florian
    Between the Conceptual and the Signified : How Language Changes when Using Dynamic Geometry Software for Construction Tasks
    In: Digital Experiences in Mathematics Education Jg. 4 (2018) Nr. 1, S. 20 - 47
  • Schacht, Florian; Bebernik, Ruth
    Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 69 (2018) S. 271 - 284
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne
    „Bedingt wahrscheinlich“? : Perspektiven für einen sprachbewussten Stochastikunterricht
    In: Mathematik lehren Jg. 1 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
  • Schacht, Florian; Schuppar, Berthold
    Periodische Kettenbrüche
    In: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 4, S. 259 - 266
  • Schacht, Florian
    Besser verstehen mit digitalen Werkzeugen : Ein CAS-gestützter Einstieg in die Differenzialrechnung
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 57 (2015) Nr. 62,
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Between the Social and the Individual : Reconfiguring a Familiar Relation
    In: Philosphy of Mathematics Education Journal Jg. 29 (2015) Nr. 1, 25th Anniversary Issue,
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 105 - 134
  • Schacht, Florian
    Funktionen untersuchen mit Kopf, CAS und Hand : Mit digitalen Werkzeugen kognitive Aktivierung fördern
    In: Mathematik lehren Jg. 2 (2015) Nr. 189, S. 25 - 29
  • Schacht, Florian
    Strategisch netzwerken : Begriffliche Strukturierungen nutzen zur Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 57 (2015) Nr. 63, S. 39 - 44
  • Schacht, Florian
    Student Documentations in Mathematics Classroom using Digital Tools : Theoretical Considerations and Empirical Findings
    In: Electronic Journal of Mathematics & Technology Jg. 9 (2015) Nr. 5, Special Issue,
  • Schacht, Florian
    Ganz schön verMESSEN! : Das Skalarprodukt in der Perspektive des Messens ; 11.-13. Klasse
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 (2014) Nr. 55, S. 32 - 38
  • Vorworte / Nachworte

  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Thurm, Daniel
    ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions
    In: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.) (2020) S. 1 - 3
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Swidan, Osama; Fried, Michael N.; Schacht, Florian; Soldano, Carlotta; Jaber, Otman
    Augmented Reality-Rich Environment : Designing for Mathematics Education
    In: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 519 - 546
  • Barzel, Bärbel; Hasebrink, Karolina; Schacht, Florian; Stechemesser, Julia
    Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Mathematik
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 217 - 237
  • Swidan, Osama; Schacht, Florian; Ludwig, Matthias; Flood, Virginia J.
    Instrumental Orchestration with Emerging Digital Technology
    In: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 779 - 799
  • Guckelsberger, Susanne; Schacht, Florian
    "There is no such thing as a mathematics classroom without elements of linguistic support" : Language education for future mathematics teachers in a research-based setting
    In: TALK in multilingual classrooms: Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education / Gierlinger, Erwin M.; Döll, Marion; Keplinger, Gudrun (Hrsg.) 2023, S. 171 - 187
  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Stechemesser, Julia Marie; Hasebrink, Karolina; Bau, Jessica
    Design of digital teaching and learning materials for mathematics teacher education at the university level
    In: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Schöttler, Christian; Stechemesser, Julia Marie
    Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 176 - 187
  • Bebernik, Ruth; Krause, Christina M.; Schacht, Florian
    How do students describe and understand properties ofspecial quadrilaterals with digital tools? : Anepistemological perspective on mathematical interactionin inclusive settings
    In: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
  • Drijvers, Paul; Faggiano, Eleonora; Yemen Karpuzcu, Seçil; Schacht, Florian; Sinclair, Nathalie; Swidan, Osama
    Introduction to the papers of TWG 16 : Learning mathematics with technology and other resources
    In: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
  • Pinkernell, Guido; Reinhold, Frank; Schacht, Florian; Walter, Daniel
    Mathematische Bildung in der digitalen Welt
    In: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 234 - 259
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian
    Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diag-nostic interviews using the example of understanding variables
    In: MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3: Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) / 13th ERME Topic Conference (ETC13): 7 – 9 September 2022; Nitra, Slovakia / Weigand, Hans-Georg; Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Iannone, Paola; Medová, Janka; Tabach, Michal; Turgut, Melih (Hrsg.) 2022, S. 208 - 215
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Kortenkamp, Ulrich; Thurm, Daniel
    SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik amBeispiel Variablenverständnis
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 29.08.2022 bis 02.09.2022; Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2022, S. 311 - 314
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Thurm, Daniel; Schacht, Florian
    SMART – online formative assessment : Professionalising teachers & enhancing students’ understanding
    In: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Kortenkamp, Ulrich; Stacey, Kaye; Steinle, Vicki
    SMARTA—online-diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competencies
    In: Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) / 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15): September 13–16, 2022; Copenhagen, Denmark / Jankvist, Uffe Thomas; Elicer, Raimundo; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg; Thomsen, Marianne (Hrsg.) 2022, S. 290 - 297
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; Kortenkamp, Ulrich
    Verstehensorienterte Online-Diagnostik : Ein SMARTer Weg
    In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 / Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz / Reinhold, Frank; Schacht, Florian (Hrsg.) 2022, S. 65 - 71
  • Schacht, Florian; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Heintz, Gaby; Schmidt, Reinhard
    Werkzeugkompetenzen systematisch aufbauen und fördern
    In: Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Halverscheid, Stefan; Kersten, Ina; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.) 2022, S. 83 - 105
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne; Erbay, Sümeyye
    „Das ist eine Unparallele“ : Ein Beitrag aus der Perspektive der universitären Lehrkräfteausbildung zur Verknüpfung von Sprache und Fach am Beispiel der Mathematik
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 179 - 206
  • Rezat, Sebastian; Schacht, Florian; Häsel-Weide, Uta
    Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks
    In: Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory 2021, S. 168 - 184
  • Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitale Medien im Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021: vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ; (1.-25. März 2021) / / 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 01.03.2021-25.03.2021; online / Hein, Kerstin; Heil, Cathleen; Ruwisch, Silke; Prediger, Susanne (Hrsg.) 2021
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne; Prediger, Susanne
    Bedingte Wahrscheinlichkeiten in Klasse 9–11
    In: Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: ein forschungsbasiertes Praxisbuch / Prediger, Susanne (Hrsg.) 2020, S. 181 - 185
  • Swidan, Osama; Schacht, Florian; Sabena, Cristina; Fried, Michael; El-Sana, Jihad; Arzarello, Ferdinando
    Engaging Students in Covariational Reasoning within an Augmented Reality Environment
    In: Augmented Reality in Educational Settings / Prodromou, Theodosia (Hrsg.) 2020, S. 147 - 167
  • Levy, Yael; Jaber, Otman; Swidan, Osama; Schacht, Florian
    Learning the function concept in an augmented reality-rich environment
    In: Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 16-18 September 2020 in Linz, Austria / 10th ERME Topic Conference (ETC10): Mathematics Education in the Digital Age (MEDA); 16-18 September 2020; Linz, Austria / Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Trgalova, Jana; Lavicza, Zsolt; Weinhandl, Robert; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2020, S. 239 - 246
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Schülernutzungen von digitalen Schulbüchern – Wie gehen Schüler*innen mit unterschiedlichen Schulbuchelementen um?
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020
  • Schacht, Florian; Swidan, Osama
    Exploring pre-calculus with augmented reality : A design-based-research approach
    In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education; 5.-10.02.2019; Utrecht, Netherlands 2019
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    How do students use digital textbooks
    In: Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development / Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development; 16-19 September 2019; Paderborn, Germany / Rezat, Sebastian; Fan, Lianghuo; Hattermann, Mathias; Schumacher, Jan; Wuschke, Holger (Hrsg.) 2019, S. 39 - 44
  • Schacht, Florian; Bebernik, Ruth
    Teaching and learning geometry with digital tools
    In: Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics / International Symposium Elementary Mathematics Teaching; August 18 – 22, 2019; Prague, the Czech Republic / Novotná, Jarmila; Moraová, Hana (Hrsg.) 2019
  • Laakmann, Heinz; Schacht, Florian
    Wahrscheinlich oder wahrscheinlich nicht? : Aufbau eines vorstellungsorientierten Wahrscheinlichkeitsbegriffs in der Primarstufe und den Sekundarstufen
    In: Vielfältige Zugänge Zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele Aus Forschung und Praxis / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 77 - 90
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten Schulbuchkultur
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2099 - 2100
  • Pieper, Martin; Schacht, Florian
    Digitale Hochschullehre in mathematischen und mathematikdidaktischen Veranstaltungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 105 - 106
  • Schacht, Florian; Pohl, Maximilian
    Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I expemlarisch an einem Lehrwerk
    In: Das Elektronische Schulbuch: fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2018, S. 119 - 138
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel
    Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1547 - 1550
  • Bebernik, Ruth; Schacht, Florian
    Geometrie inklusiv unterrichten! : Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2061 - 2062
  • Pinkernell, Guido; Rink, Roland; Schacht, Florian; Walter, Daniel
    Mathematik mit digitalen Medien lernen und lehren
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 107 - 108
  • Schacht, Florian
    Reaktion auf Lisa Hefendehl- Hebeker : Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Latours Anthropologie der Modernen
    In: Mathematik und Gesellschaft: Historische, philosophische und didaktische Perspektiven 2018, S. 193 - 202
  • Schacht, Florian; Grund, O.; Janßen, T.; Johlke, F.; Roth, J.; Sitter, R.
    Zukunftswerkstatt "Denken - Sprechen - Verstehen"
    In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 169 - 171
  • Schacht, Florian
    Zur Rolle von Grundbegriffen in der Forschung zum digitalen Lernen
    In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematik und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 127 - 138
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Digital Mathematics Textbooks : Analyzing structure of student uses
    In: Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 2017, 3rd to 6th July, 2017, Lyon, France / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.) 2017, S. 453 - 456
  • Schacht, Florian
    Digitale Diskurse im Geometrieunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 / 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 27.02 bis 03.03.2017, Potsdam / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2017, S. 817 - 820
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I exemplarisch an einem Lehrwerk
    In: Das Elektronische Schulbuch 2017: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / ESK 08.03.2017 bis 09.03.2017 Universität Siegen / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2017, S. 119 - 138
  • Schacht, Florian; Schneider, Heinrich
    Mit vollständiger Induktion mathematische Muster beweisen
    In: RAAbits: Mathematik; Sekundarstufe I/II : Loseblattsammlung 2017
  • Heintz, Gaby; Körner, Henning; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Basis- und Werkzeugkompetenzen von Klasse 5 bis 12
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 401 - 404
  • Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 11 - 23
  • Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Schacht, Florian
    Roots and scope of design science
    In: Design science and its importance in the German mathematics educational discussion / Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Fung, Chun Ip; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich Christian; Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 2 - 5
  • Schacht, Florian
    So schreibe ich das auf! : Dokumentationsvarianten am Beispiel von Funktionen
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 337 - 340
  • Schacht, Florian
    Sprache im Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 3 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 1317 - 1320
  • Schacht, Florian
    Und wie schreibe ich das jetzt auf? : Zur Dokumentation von Fach- und Werkzeugsprache im Mathematikunterricht
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 243 - 261
  • Sprenger, Lara; Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Diagnose und Förderung eines nachhaltigen Dezimalzahlverständnisses aus inferentialistischer Sicht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Teil: Band 2 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 880 - 883
  • Schacht, Florian
    Why buttons matter, sometimes : How digital tools affect students' documentions
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 12, 24-27 June, 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching 2015, Faro, Portugal / Amado, Nélia; Carreira, Susana (Hrsg.) 2015, S. 518 - 527
  • Schacht, Florian
    „Ich drücke menu-4-1-4“ : Schülerdokumentationen bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 09.02. bis 13.02.2015, Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Making Generalizations Explicit : An inferential Perspective on Concept-Formation of Variables
    In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education: Volume 5 / PME 38 and PME-NA 36, 15.-20. July 2014, Vancouver, Canada 2014, S. 97 - 104
  • Hußmann, Stephan; Schacht, Florian
    Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes
    In: CERME 6: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / CERME 6, Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28th - February 1st 2009, Lyon, France / Durand-Guerrier, Viviane; Soury-Lavergne, Sophie; Arzarello, Ferdinando (Hrsg.) 2009, S. 842 - 851
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Pinkernell, Guido; Reinhold, Frank; Schacht, Florian; Walter, Daniel (Hrsg.)
    Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule : Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick
    Berlin (2022) 410 Seiten
  • Reinhold, Frank; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021
    Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz,
    Duisburg, Essen (2022) 150 Seiten
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne
    Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre
    Berlin (2022) XIV, 176 Seiten
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    (2020)
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen : Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : Herbsttagung vom 27. bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Herbsttagung; 27. - 28. September 2019; Heidelberg,
    Hildesheim (2020) 171 Seiten
  • Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; (Hrsg.)
    Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
    14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,
    Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen (2019) 127 Seiten
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitalisierung fachbezogen gestalten : Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge. Herbsttagung; 28.09.2018-29.09.2018, Essen,
    Hildesheim (2019) 171 Seiten
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitales Lernen im Mathematikunterricht
    Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22.9. bis 24.9.2017, Heidelberg,
    Hildesheim (2018) 181
  • Kupsch, Torsten; Mentig, Alexander; Schacht, Florian; Zydek, Arthur
    Mein Wortspeicherheft Mathematik : Ein Arbeitslexikon für die Klassen 5 und 6
    Seelze (2018) 120 Seiten : Illustrationen
  • Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (Hrsg.)
    Werkzeugkompetenzen : Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben
    Menden (2017) 188 Seiten
  • Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Fung, Chun-Ip; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich Christian; Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Design science and its importance in the German mathematics educational discussion
    In: ICME-13 Topical Surveys Cham ; s.l. (2016) VII, 43 p. 15 illus
  • Dissertation

  • Schacht, Florian;
    Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem : Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff
    In: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Wiesbaden Jg. 4 (2012) 366 Seiten
  • Festschrift

  • Scherer, Petra
    Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie; (Hrsg.)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden (2024) XV, 414 Seiten
  • Barzel, Bärbel
    Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra; (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) XI, 342 Seiten
  • Elschenbroich, Hans-Jürgen
    Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht : Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich
    Neuss (2016) 365 Seiten
  • Working Paper

  • Schacht, Florian;
    Gemeinsame Kommission Lehrkräftebildung (GKL) (Hrsg.)
    Lehrkräftemangel im Fach Mathematik : Ein Beitrag zu den Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels in den Bundesländern; Stellungnahme von DMV, GDM und MNU
    (2023) 15 Seiten
  • Schacht, Florian;
    Kommission Lehrkräftebildung von DMV, GDM und MNU (Hrsg.)
    Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangelsim Fach Mathematik : Positionspapier von DMV, GDM und MNU
    (2022) 3 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Barzel, Bärbel; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia
    DigiMal.nrw : Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik
    (2020)
  • Vorträge

  • Schacht, Florian;
    Nature and characteristics of digital discourse in mathematical construction tasks
    CERME : 10th Congress of European Research in Mathemaics Education : Venue: Croke Park , Institute of Education Dublin City University, Dublin, 2017.02.01-05,
    (2017)