Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R11 T06 C23
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
siehe https://www.uni-due.de/germanistik/beisswenger/personbeisswenger.php
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Mediendidaktik
- Forschungskolloquium für Examenskandidat:innen und Doktorand:innen
- Die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaus: Deutsche Sprache kontrastiv
- Sprachenvielfalt und Sprachstrukturen untersuchen mit digitalen Ressourcen
- Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK
- E3 - GeiWi_Germ - Sprachenvielfalt und Sprachstrukturen untersuchen mit digitalen Ressourcen - Cr. 4-5
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Das Gegenüber in der Kommunikation
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Das Gegenüber in der KommunikationIn: Praxis Deutschunterricht Jg. 77 (2024) Nr. 2, S. 4 - 9
-
Ich bin dein Mensch : Leben und Lieben zwischen Wunsch und algorithmischer WirklichkeitIn: Praxis Deutschunterricht Jg. 77 (2024) Nr. 3, S. 48 - 55
-
Lyrische Dyaden : die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln ; Zukünftige Gedenkstätte (1966) von Günter Eich.In: Praxis Deutschunterricht Jg. 77 (2024) Nr. 2, S. 34 - 39
-
Arbeitsgemeinschaft „Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien“In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 51 (2023) Nr. 1, S. 196 - 202Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24Online Volltext: dx.doi.org/
-
Forschendes Lernen mit der Mobile Communication Database (MoCoDa 2) : Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als FremdspracheIn: KorDaF: Korpora Deutsch als Fremdsprache Jg. 3 (2023) Nr. 2, S. 61 - 89Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Language Decline due to Emojis? How Graphicons Contribute to Digital Communication Culture : A Pragma-Linguistic ApproachIn: IMAGE: Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft Jg. 19 (2023) Nr. 2: The Semiotics of Emoji and Digital Stickers, S. 158 - 177Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sprachwissenschaft digital und vernetzt : ein Rückblick auf 18 Jahre 'Ressourcen' in der Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL)In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 51 (2023) Nr. 2, S. 388 - 395Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen Idyll und Verfall - Georg Trakls "Im roten Laubwerk voll Guitarren ..." : Ein sprachreflexiver und diskursiver ZugangIn: Praxis Deutschunterricht Jg. 2023 (2023) Nr. 1, S. 40 - 44
-
Digitalität und SprachreflexionIn: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 69 (2022) Nr. 4, S. 441 - 455Online Volltext: dx.doi.org/
-
CMC-core : A schema for the representation of CMC corpora in TEIIn: Corpus (2020) Nr. 20,Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Small Talk mit Bildzeichen : Der Beitrag von Emojis zur digitalen AlltagskommunikationIn: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik: LiLi Jg. 50 (2020) S. 89 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
-
Sprachverfall durch Emojis? : Eine pragmalinguistische Perspektive auf den Beitrag von Bildzeichen zur digitalen KommunikationskulturIn: Aptum: Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur Jg. 16 (2020) Nr. 1, S. 32 - 50
-
Zum Lernen verlocken : Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe IIn: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie: OBST Jg. 96 (2020) S. 135 - 168Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
How to be polite with emojis : a pragmatic analysis of face work strategies in an online learning environmentIn: European Journal of Applied Linguistics Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 225 - 254Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
https://www.mocoda2.de: a database and web-based editing environment for collecting and refining a corpus of mobile messaging interactionsIn: European Journal of Applied Linguistics Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 333 - 344Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Optimierung des Stuttgart-Tübingen-Tagset für die linguistische Annotation von Korpora zur internetbasierten Kommunikation : Phänomene, Herausforderungen, ErweiterungsvorschlägeIn: Journal for Language Technology and Computational Linguistics (JLCL) Jg. 28 (2014) Nr. 1, S. 157 - 198
-
Aufbau eines Referenzkorpus zur deutschsprachigen internetbasierten Kommunikation als Zusatzkomponente für die Korpora im Projekt "Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache" (DWDS)In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics (JLCL) Jg. 28 (2013) Nr. 2, S. 1 - 22
-
Das Dortmunder Chat-KorpusIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 41 (2013) Nr. 1, S. 161 - 164Online Volltext: dx.doi.org/
-
DeRiK : A German Reference Corpus of Computer-Mediated CommunicationIn: Literary & Linguistic Computing Jg. 28 (2013) Nr. 4, S. 531 - 537Online Volltext: dx.doi.org/
-
A TEI Schema for the Representation of Computer-mediated CommunicationIn: Journal of the Text Encoding Initiative (2012) Nr. 3,Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Das Wissenschaftliche Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation" (Empirikom)In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 40 (2012) Nr. 3, S. 459 - 461Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Sprachressourcen in Lehramtsstudiengängen : Kompetenzen - Erfahrungen - DesiderateIn: Journal for Language Technology and Computational Linguistics (JLCL) Jg. 26 (2011) Nr. 1, S. 119 - 139
-
Ein wortnetzbasierter Ansatz für die korpusgestützte Modellierung von Fachterminologie : Ein Beitrag zur digitalen FachlexikographieIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 38 (2010) Nr. 39, S. 346 - 369
-
Online-Ressourcen zur reformierten deutschen RechtschreibungIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 37 (2009) Nr. 2, S. 376 - 378
-
Corpora zur computervermittelten (internetbasierten) KommunikationIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 35 (2007) Nr. 3, S. 496 - 503Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wiki-Einsatz in Lehr-/LernkontextenIn: Unizet : Dortmunder Uni-Zeitung / Beilage "IT und Medien Update" Jg. 395 (2007) Nr. Juli,
-
Sprachhandlungskoordination im ChatIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 31 (2004) Nr. 2, S. 198 - 231Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wissenschaftliche Hausarbeiten und das Problem der Netz-PlagiateIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 32 (2004) Nr. 1, S. 113 - 116Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wer wird Junggrammatiker? : Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts.In: Sprache und Datenverarbeitung: international journal for language data processing / IKP, Universität Bonn (Hrsg.) Jg. 27 (2003) Nr. 1/2, S. 161 - 184
-
Wörterbücher im InternetIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 31 (2003) Nr. 2, S. 317 - 319Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Knistern zwischen den Zeilen : Inszenierungspotenziale in der schriftbasierten Chat-KommunikationIn: Dichtung digital Jg. 4 (2002) Nr. September,
-
„Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen BandIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11(Open Access)
-
Version 3.0. Der neue Kulturfahrplan nach Werner Stein. CD-ROM. München: USM.DE Systhema 2002 (5 CD-ROMs + Booklet)In: Lexicographica Jg. 18 (2002) Nr. 1, S. 312 - 320
-
Hans-Rainer Beck: Politische Rede als Interaktionsgefüge: Der Fall Hitler. Tübingen: Niemeyer 2001 (Linguistische Arbeiten 436). Zugl. Diss., Univ. Konstanz 1999. X, 225 S.,In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 35 (2001) S. 105 - 118
-
Bildzeichen : Emoticons und EmojisIn: Handbuch Sprache und digitale Kommunikation / Androutsopoulos, Jannis; Vogel, Friedemann (Hrsg.) 2024, S. 201 - 224Online Volltext: dx.doi.org/
-
EinleitungIn: Korpusgestützte Sprachanalyse: Grundlagen, Anwendungen und Analysen / Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman 2023, S. 11 - 24
-
Ellipsis Points in Messaging Interactions and on Wikipedia Talk PagesIn: Proceedings of the 10th International Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (CMC-Corpora 2023) / 10th International Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (CMC-Corpora 2023): 14–15 September 2023; Mannheim, Germany / Cotgrove, Louis; Herzberg, Laura; Lüngen, Harald; Pisetta, Ines (Hrsg.) 2023, S. 33 - 38(Open Access)
-
Interpunktion als interaktionale Ressource : Eine korpusgestützte Untersuchung zur Funktion von Auslassungspunkten in der internetbasierten KommunikationIn: Korpusgestützte Sprachanalyse: Grundlagen, Anwendungen und Analysen / Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman 2023, S. 287 - 310
-
Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven : Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATUIn: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.) 2023, S. 267 - 301
-
An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher EducationIn: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
EinführungIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 11 - 20
-
Höfliches Handeln mit Emojis : Eine Fallstudie aus dem Bereich der Angewandten (Medien-)LinguistikIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 179 - 200
-
Korpora internetbasierter KommunikationIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 431 - 448
-
Linguistische AnnotationIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 259 - 274
-
Das online-gestützte Planspiel Ortho & Graf : Rechtschreibermittlung im Flipped Classroom (Unterrichtsmodell).In: Deutsch kompetent: 7. Kopiervorlagen / Beißwenger, Michael 2021, S. 155 - 168
-
Digitalisierung der sprachlichen Bildung? : Neue Kommunikations- und LernformenIn: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.) 2021, S. 271 - 300(Open Access)
-
Textbegegnungen im sozialen Medium : Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen SeminarenIn: Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugäng / Staubach, Katharina (Hrsg.) 2021, S. 81 - 116
-
Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2)In: Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig / Marx, Konstanze; Lobin, Henning; Schmidt, Axel (Hrsg.) 2020, S. 349 - 352Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76(Open Access)
-
Innovative Möglichkeiten der Arbeit mit digitalen (Open-Access-)Publikationen in der Lehre : Kooperative Texterschließung mit dem TEXTLABORIn: Bücher im Open Access: Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften? / Graf, Dorothee; Fadeeva, Yuliya; Falkenstein-Feldhoff, Katrin (Hrsg.) 2020, S. 141 - 151(Open Access)
-
Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion : Ein neuer Vorschlag zu einem alten ProblemIn: Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig / 55. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache 2019; Mannheim / Marx, Konstanze; Lobin, Henning; Schmidt, Axel (Hrsg.) 2020, S. 291 - 318Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern : Zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-ModellIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 165 - 207(Open Access)
-
Nicht nur zur Weihnachtszeit : Die Bedeutung zahlt der EmpfängerIn: Weihnachtslinguistik: Festliche Texte über Sprache / Marx, Konstanze (Hrsg.) 2020, S. 29 - 36
-
Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen : Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und DeutschunterrichtIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 145 - 151(Open Access)
-
Schriftliche Kommunikation im NetzIn: Deutsch digital: Band 2: Praxis / Knopf, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg.) 2020, S. 78 - 87
-
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen : Praxisbeispiele und PotenzialeIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 235 - 262(Open Access)
-
Textbegnungen im sozialen Medium : Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen SeminarenIn: Multimediale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge / Staubach, Katharina (Hrsg.) 2020, S. 81 - 116
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären ArbeitsgruppeIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144(Open Access)
-
Warum Emojis keine Wörter sind - aber wichtige Einheiten der InteraktionIn: Wörter, Wörterbücher, Wortschätze: (Korpus-)Linguistische Perspektiven; Ulrike Haß zum 65. Geburtstag / Gür-Seker, Derya (Hrsg.) 2020, S. 116 - 134
-
Welche Unterstützungsangebote benötigen Disziplinen für die systematische Verankerung von E-Science in der universitären Forschung und Lehre? : Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik
E-Science-Tage 2019: Data to Knowledge; 27. bis 29. März 2019 in Heidelberg,In: E-Science-Tage 2019: Data to Knowledge / E-Science-Tage 2019: Data to Knowledge, 27. bis 29. März 2019, Heidelberg / Heuveline, Vincent; Gebhart, Fabian; Mohammadianbisheh, Nina (Hrsg.) 2020, S. 82 - 94Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Face work mit Emojis : Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen könnenIn: Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven / Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) 2019, S. 101 - 143(Open Access)
-
Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien : Kooperative Konzepte für den Inverted ClassroomIn: Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven / Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) 2019, S. 59 - 10(Open Access)
-
Gamification als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? : Beobachtungen und Analysen zu einem webbasierten Planspiel zur Förderung orthographischer KompetenzIn: Wissenskommunikation Im Web: Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen / Beckers, Katrin; Wassermann, Marvin (Hrsg.) 2019
-
Soziale Medien in Schule und Hochschule : Zur EinführungIn: Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven / Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) 2019, S. 9 - 21(Open Access)
-
Von der Black Box in den Inverted Classroom : Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und AnnotationswerkzeugenIn: Dissonanzen in der Lehrerbildung: Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch / Führer, Carolin; Führer, Felician-Michael (Hrsg.) 2019, S. 193 - 222
-
Internetbasierte KommunikationIn: Handbuch Pragmatik / Liedtke, Frank; Tuchen, Astrid (Hrsg.) 2018, S. 448 - 459Online Volltext: dx.doi.org/
-
Internetbasierte Kommunikation und Korpuslinguistik : Repräsentation basaler Interaktionsformate in TEIIn: Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung / Lobin, Henning; Schneider, Roman; Witt, Andreas (Hrsg.) 2018, S. 307 - 350Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
News from the MoCoDa2 corpus : A design and web-based editing environment for collecting and refining data from private CMC interactionsIn: Proceedings of the 6th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2018) / 6th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora); 17-18 September 2018; Antwerp, Belgium / Vandekerckhove, Reinhild; Fišer, Darja; Hilte, Lisa (Hrsg.) 2018, S. 10 - 14Online Volltext (Open Access)
-
Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe IIIn: Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft: Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen / Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg.) 2018, S. 296 - 330
-
WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der SekundarstufeIn: Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft: Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen / Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg.) 2018, S. 91 - 124
-
Anonymisation of the Dortmund Chat Corpus 2.1In: Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17) / 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), 3-4 October 2017, Bolzano, Italy / Stemle, Egon; Wigham, Ciara (Hrsg.) 2017, S. 21 - 24Online Volltext (Open Access)
-
Closing a Gap in the Language Resources Landscape: Groundwork and Best Practices from Projects on Computer-mediated Communication in four European CountriesIn: Selected papers from the CLARIN Annual Conference 2016 / CLARIN Annual Conference 2016, 26–28 October 2016, Aix-en-Provence, France / Borin, Lars (Hrsg.) 2017, S. 1 - 18
-
Connecting Resources : Which Issues Have to be Solved to Integrate CMC Corpora from Heterogeneous Sources and for Different Languages?In: Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17) / 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), 3-4 October 2017, Bolzano, Italy / Stemle, Egon; Wigham, Ciara (Hrsg.) 2017, S. 52 - 55Online Volltext (Open Access)
-
Eyetracking als Ressource zur Unterstützung des Interaktionsmanagements in synchroner SchriftkommunikationIn: Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation / Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2017, S. 143 - 174Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Part-of-speech Tagging for Corpora of Computer-mediated Communication : ACase Study on Finding Rare PhenomenaIn: Investigating Computer-Mediated Communication: Corpus-Based Approaches to Language in the Digital World / Fišer, Darja; Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2017, S. 192 - 219
-
Rechtliche Bedingungen für die Bereitstellung eines Chat-Korpus in CLARIN-D : Ergebnisse eines RechtsgutachtensIn: Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation / Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2017, S. 7 - 46Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Reliable Part-of-Speech Tagging of Low-frequency Phenomena in the Social Media DomainIn: Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17) / 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17), 3-4 October 2017, Bolzano, Italy / Stemle, Egon; Wigham, Ciara (Hrsg.) 2017, S. 39 - 43Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
(Best) Practices for Annotating and Representing CMC and Social Media Corpora in CLARIN-D.In: Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities, Ljubljana, Slovenia, 27–28 September 2016 / 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). University of Ljubljana, 27–28 September 2016 / Fišer, Darja; Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2016, S. 7 - 11
-
EmpiriST 2015 : A Shared Task on the Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication and Web CorporaIn: Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task: Berlin, Germany, August 7-12, 2016 / Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task : Berlin, Germany, August 7-12, 2016 2016, S. 44 - 56
-
Integrating corpora of computer-mediated communication in CLARIN-D : Results from the curation project ChatCorpus2CLARINIn: Proceedings of the 13th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2016) / KONVENS 2016 September 19–21, 2016, Bochum, Germany / Dipper, Stefanie; Neubarth, Friedrich; Zinsmeister, Heike (Hrsg.) 2016, S. 156 - 164
-
Praktiken in der internetbasierten KommunikationIn: Sprachliche und kommunikative Praktiken / Deppermann, Arnulf; Feilke, Helmuth; Linke, Angelika (Hrsg.) 2016, S. 279 - 310
-
Schriftliche Kommunikation im NetzIn: Deutsch digital: Band 2 / Knoph, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg.) 2016, S. 58 - 67
-
Sprache und Medien : Digitale KommunikationIn: Studikurs Sprach- und Textverständnis: Hypermediales E-Learning-Angebot des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen. (Selbstlernmodul mit Übungsaufgaben) 2016, S. 1 - 66
-
Sprechen, um zu schreiben : Zu interaktiven Formulierungsprozessen bei der kooperativen TextproduktionIn: Grammatik und Variation: Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag / Ekinci, Yüksel; Montanari, Elke; Selmani, Lirim (Hrsg.) 2016, S. 161 - 174
-
Adding Value to CMC Corpora : CLARINification and Part-of-Speech Annotation of the Dortmund Chat CorpusIn: Proceedings of the 2nd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media (NLP4CMC2015), Essen, 30.09.-02.10.2015 / 2nd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media (NLP4CMC2015), Essen, 30.09.-02.10.2015 2015, S. 12 - 16
-
Richtlinie für die manuelle Tokenisierung von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation : Guideline-DokumentIn: Projekt "GSCL Shared Task: Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media": (EmpiriST2015) 2015, S. 1 - 29
-
Tagset und Richtlinie für das Part-of-Speech-Tagging von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation : Guideline-DokumentIn: Projekt "GSCL Shared Task: Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication / Social Media": (EmpiriST2015) 2015, S. 1 - 21
-
Mining corpora of computer-mediated communication : Analysis of linguistic features in Wikipedia talk pages using machine learning methodsIn: Workshop Proceedings of the 12th Edition of the Konvens Conference. Hildesheim, Germany, October 8-10, 2014. / Konvens Conference.,Hildesheim, Germany, October 8-10, 2014. / Faaß, Gertrud; Ruppenhofer, Josef (Hrsg.) 2014, S. 42 - 47
-
Raumorientierung in der Netzkommunikation : Korpusgestützte Untersuchungen zur lokalen Deixis in ChatsIn: Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke: Konzepte, Methoden und empirische Untersuchungen an Beispielen des WWW / Frank-Job, Barbara; Mehler, Alexander; Sutter, Tilmann (Hrsg.) 2013, S. 207 - 258Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Space in computer-mediated communication : Corpus-based investigations on the use of local deictics in chatsIn: Space in language and linguistics: geographical, interactional, and cognitive cerspectives / Auer, Peter; Hilpert, Martin; Stukenbrock, Anja; Szmrecsanyi, Benedikt (Hrsg.) 2013, S. 494 - 528Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
DeRiK : A German Reference Corpus of Computer-Mediated CommunicationIn: Digital humanities 2012: conference abstracts ; University of Hamburg, Germany, July 16 -22, 2012 / University of Hamburg, Germany, July 16 -22, 2012 / Meister, Jan Christoph (Hrsg.) 2012
-
EinleitungIn: Wikis in Schule und Hochschule / Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg.) 2012, S. 7 - 12
-
Interaktionsorientiertes Schreiben und interaktive Lesespiele in der Chat-KommunikationIn: Dinge und Maschinen in der Kommunikation / Habscheid, Stephan (Hrsg.) 2012, S. 92 - 124
-
Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten SchreibtechnologienIn: Textkompetenzen in der Sekundarstufe II / Feilke, Helmuth; Köster, Juliane; Steinmetz, Michael (Hrsg.) 2012, S. 233 - 267
-
Kooperative Entwicklung und redaktionelle Organisation einer wikibasierten StudieninformationsplattformIn: Wikis in Schule und Hochschule / Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg.) 2012, S. 47 - 80
-
Modelling and Processing Wordnets in OWLIn: Modeling, Learning and Processing of Text Technological Data Structures / Mehler, Alexander; Kühnberger, Kai-Uwe; Lobin, Hennig; Lüngen, Harald; Storrer, Angelika; Witt, Andreas (Hrsg.) 2011, S. 347 - 376Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten : State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale (Tagungsbericht)In: Themen-Schwerpunkt Medienkonvergenz im Deutschunterricht: Medienkonvergenz im Deutschunterricht / Marci-Boehncke, Gudrun; Barsch, Achim (Hrsg.) 2011, S. 225 - 227
-
Chattern unter die Finger geschaut : Formulieren und Revidieren bei der schriftlichen Verbalisierung in synchroner internetbasierter KommunikationIn: Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung / Ágel, Vilmos; Hennig, Mathilde (Hrsg.) 2010, S. 247 - 294
-
Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-BeiträgenIn: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen / Sutter, Tilmann; Mehler, Alexander (Hrsg.) 2010, S. 47 - 81Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie : Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und HochschuleIn: Schreiben und Medien: Schule, Hochschule, Beruf / Jakobs, Eva-Maria; Lehnen, Katrin; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2010, S. 13 - 36
-
Systematic IntroductionIn: Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung: mit englischen Übersetzungen der Umtexte und Definitionen sowie Äquivalenten in neun Sprachen; 1. Systematische Einführung; A - C / Wiegand, Herbert Ernst; Beißwenger, Michael; Gouws, Rufus H.; Kammerer, Matthias; Storrer, Angelika; Wolski, Werner (Hrsg.) 2010, S. 129 - 225Online Volltext: dx.doi.org/
-
Systematische EinführungIn: Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung: mit englischen Übersetzungen der Umtexte und Definitionen sowie Äquivalenten in neun Sprachen. 1. Systematische Einführung; A - C / Wiegand, Herbert Ernst; Beißwenger, Michael; Gouws, Rufus H.; Kammerer, Matthias; Storrer, Angelika; Wolski, Werner (Hrsg.) 2010, S. 1 - 105Online Volltext: dx.doi.org/
-
Delinearisierung in technisch vermittelter Kommunikation : Chatten als SituationsbewältigungIn: Gedächtnis und kultureller Wandel: erinnerndes Schreiben - Perspektiven und Kontroversen ; [vom 23. bis 26. September 2007 fand in Marburg der Deutsche Germanistentag ... unter dem Titel "Natur, Kultur. Universalität und Vielfalt in Sprache, Literatur und Bildung" statt] / Deutscher Germanistentag "Natur, Kultur. Universalität und Vielfalt in Sprache, Literatur und Bildung" ; (Marburg) : 2007.09.23-26 / Klinger, Judith; Wolf, Gerhard (Hrsg.) 2009
-
Multimodale Analyse von Chat-KommunikationIn: Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung / Birkner, Karin; Stukenbrock, Anja (Hrsg.) 2009, S. 117 - 143
-
Corpora of Computer-Mediated CommunicationIn: Corpus linguistics: an international handbook, Volume 1 / Lüdeling, Anke; Kytö, Merja; Wiegand, Ernst; Ungeheuer, Gerold (Hrsg.) 2008, S. 292 - 308Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
IntroductionIn: Data and Methods in Computer-Mediated Discourse Analysis / Androutsopoulos, Jannis; Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2008
-
Situated Chat Analysis as a Window to the User's Perspective : Aspects of Temporal and Sequential OrganizationIn: Data and Methods in Computer-Mediated Discourse Analysis / Androutsopoulos, Jannis; Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2008
-
Sustainability of Text-Technological ResourcesIn: Proceedings of the Post-LREC-2008 Workshop on Sustainability of Language Resources and Tools for Natural Language Processing, Marrakech, Morocco 2008 / Post-LREC-2008 Workshop on Sustainability of Language Resources and Tools for Natural Language Processing, Marrakech, Morocco 2008 2008
-
Wiki-Einsatz in universitären Blended Learning-Szenarien : Konzepte und Erfahrungen aus der Dortmunder Germanistischen LinguistikIn: e-Learning Baltics 2008: proceedings of the 1st International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, June 18-19, 2008 / International eLBa Science Conference ; 1 (Rostock) : 2008.06.18-19 / Hambach, Sybille; Martens, Alke; Urban, Bodo (Hrsg.) 2008, S. 129 - 138
-
Blended Learning an der Massenuniversität : Beispiele aus der Dortmunder germanistischen LinguistikIn: Hypermedia: Nutzen und Perspektiven / Cölfen, Hermann; Schmitz, Ulrich (Hrsg.) 2007, S. 85 - 107
-
Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien.In: Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder; [Symposium 8.-10.Mai 2003] / Symposium ; (Dortmund) : 2003.05.08-10 / Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 9 - 25
-
Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs : Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-UmgebungenIn: Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte, Werkzeuge, Anwendungsfelder; Symposium 8.-10.Mai 2003 / Symposium ; (Dortmund) : 2003.05.08-10 / Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 63 - 87
-
Modellierung eines Terminologienetzes für das automatische Linking auf der Grundlage von WordNetIn: Anwendungen des deutschen Wortnetzes in Theorie und Praxis: Beiträge des GermaNet-Workshops, Tübingen, Oktober 2003 / GermaNet-Workshop ; (Tübingen) : 2003.10.09-10 / Kunze, Claudia (Hrsg.) 2004, S. 95 - 104
-
Getipptes Stegreiftheater : Textbeitrag im Programmheft zum Chat-Theater-Event "Sprechblasen aus dem Netz", theater die rampe, Stuttgart.In: Programmheft zum Chat-Theater-Event "Sprechblasen aus dem Netz": Theater die Rampe, Stuttgart 2003
-
Die Datendistribution im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als FremdspracheIn: Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen: 2. Untersuchungen anhand des "De-Gruyter-Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache" / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) 2002, S. 445 - 470
-
Die Lemmaselektion im de Gruyter Wörterbuch Deutsch als FremdspracheIn: Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen: 2. Untersuchungen anhand des "De-Gruyter-Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache" / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) 2002, S. 393 - 412
-
Generierung von Linkangeboten zur Rekonstruktion terminologiebedingter Wissensvoraussetzungen.In: KONVENS 2002: 6. Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache ; Proceedings ; Saarbrücken, 30.09.-02.10.2002 / Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache ; 6 (Saarbrücken) : 2002.09.30-10.02 / Busemann, Stephan (Hrsg.) 2002, S. 187 - 191
-
Getippte "Gespräche" und ihre trägermediale Bedingtheit : Zum Einfluß technischer und prozeduraler Faktoren auf die kommunikative Grundhaltung beim ChattenIn: Moderne Oralität: ethnologische Perspektiven auf die plurimediale Gegenwart / Schröder, Ingo W.; Voell, Stéphane (Hrsg.) 2002, S. 265 - 299
-
Hypertextualisierung mit Topic Maps : ein Ansatz zur Unterstützung des Textverständnisses bei der selektiven Rezeption von FachtextenIn: XML-Technologien für das Semantic Web: [Proceedings zum Workshop] / XSW 2002, 24. - 25. Juni 2002 in Berlin. Gesellschaft für Informatik. [Workshop on XML Technologies for the Semantic Web was organized in collaboration between the Humboldt-Universität zu Berlin and the Technische Universität Berlin] / Tolksdorf, Robert; Eckstein, Rainer (Hrsg.) 2002, S. 151 - 159
-
"hauptsache wir verstehen uns gegeneinander" : Ver(fremd)sprachlichung und Ausdrucksbildung in textbasierten Gehörlosen-Webchats.In: Chat-Kommunikation: Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation ; Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld / Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2001, S. 403 - 429
-
Das interaktive Lesespiel : Chat-Kommunikation als mediale InszenierungIn: Chat-Kommunikation: Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation ; Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld / Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2001, S. 79 - 138
-
Einleitung / IntroductionIn: Chat-Kommunikation: Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation ; Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld / Beißwenger, Michael (Hrsg.) 2001, S. IX - XXIII
-
Stoibers Kreuzzug und der Canossa-Gang des Bundestrainers : Spuren von Geschichtlichem in metaphorischen Wendungen der AlltagsspracheIn: Sprache im Alltag: Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. / Lehr, Andrea; Kammerer, Matthias; Konerding, Klaus-Peter; Storrer, Angelika; Thimm, Caja; Wolski, Werner (Hrsg.) 2001, S. 12 - 149
-
Forschen in der Linguistik : Eine Methodeneinführung für das Germanistik-StudiumIn: utb 5711 Germanistik, Sprachwissenschaft, Methoden Paderborn (2022) 533 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung(2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,Essen (2019) 127 Seiten -
Handeln mit Emojis : Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-KommunikationDuisburg (2019) 146 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Soziale Medien in Schule und Hochschule : Linguistische, sprach- und mediendidaktische PerspektivenIn: Forum Angewandte Linguistik F.A.L. Berlin Jg. 63 (2019) 367 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Empirische Erforschung internetbasierter KommunikationIn: Empirische Linguistik / Empirical Linguistics Berlin Jg. 9 (2017) 237 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Investigating Computer-Mediated Communication : Corpus-Based Approaches to Language in the Digital WorldIn: Translation Studies and Applied Linguistics Ljubljana (2017) 236 Seiten
-
Proceedings of the 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities, Ljubljana, Slovenia, 27–28 September 2016
4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmc-corpora2016). University of Ljubljana, 27–28 September 2016,Ljubljana (2016) -
Building and Annotating Corpora of Computer-Mediated Communication : Issues and Challenges at the Interface of Corpus and Computational LinguisticsIn: Journal for Language Technology and Computational Linguistics Berlin Jg. 29,2 (2014) 134 Seiten
-
Digitale Korpora und Kommunikationstechnologien in Sprachanalyse und Sprachdidaktik : HabilitationsschriftDortmund (2012)
-
Wikis in Schule und HochschuleIn: E-Learning Boizenburg (2012) 318 S. : Ill., graph. Darst.
-
Wörterbuch zur Lexikographie und Wörterbuchforschung : : mit englischen Übersetzungen der Umtexte und Definitionen sowie Äquivalenten in neun Sprachen. 1. Systematische Einführung; A - CBerlin [u.a.] (2010) LXIX, 751 S. : graph. Darst.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Data and Methods in Computer-Mediated Discourse AnalysisIn: Language@Internet ; Special issue Jg. 5 (2008)
-
Sprachhandlungskoordination in der Chat-KommunikationIn: Linguistik - Impulse & Tendenzen Berlin [u.a.] Jg. 26 (2007) XIII, 516 S. : Ill., graph. Darst.
-
Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien : Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder ; [Symposium 8.-10.Mai 2003]
Symposium ; (Dortmund) : 2003.05.08-10,Stuttgart (2005) 391 S. : Ill., graph. Darst. -
Internetbasierte Kommunikation
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft ; (München) : 2003.,In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie Duisburg [u.a.] Jg. 68 (2004) 192 S. : Ill., graph. Darst. -
Chat-Kommunikation : Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation ; Perspektiven auf ein interdisziplinäres ForschungsfeldStuttgart (2001) XXIII, 552 S. : Ill., graph. Darst.
-
Kommunikation in virtuellen Welten : Sprache, Text und Wirklichkeit : eine Untersuchung zur Konzeptionalität von Kommunikationsvollzügen und zur textuellen Konstruktion von Welt in synchroner Internet-Kommunikation, exemplifiziert am Beispiel eines WebchatsStuttgart (2000) 225 S. : Ill., graph. Darst.
-
Online-Publishing für Studenten und Wissenschaftler : Rüstzeug und Know-how für das Publizieren wissenschaftlicher Beiträge im InternetIn: Vieweg Ausbildung und Studium Braunschweig [u.a.] (2000) XI, 169 S. : Ill., graph. Darst.
-
Totalitäre Sprache und textuelle Konstruktion von Welt : am Beispiel ausgewählter Aufsätze von Joseph Goebbels über "die Juden"Stuttgart (2000) 78 S., S. 322 -340, 85 - 91
-
Korpusgestützte Sprachanalyse : Grundlagen, Anwendungen und AnalysenIn: Studien zur deutschen Sprache Tübingen Jg. 88 (2023) 438 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung im Lehramt fördern
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg, Essen (2020) -
Kooperative Texterschließung mit der Moodle-Funktion TEXTLABOR
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Mobile Communication Database 2 (MoCoDa2)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
TEXTLABOR - Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen: Poster(2019)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Neue Möglichkeiten der Arbeit mit strukturierten Sprachressourcen in den Digital Humanities mithilfe von Data-Mining
Digital Humanities 2014: Lausanne, Switzerland; 8-12 July 2014,Lausanne, Switzerland (2014) -
AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),Essen (2022) -
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),Köln (2022) -
Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen (2021) -
Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,Berlin (2020) -
Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,Berlin (2020) -
Open-Access-Publizieren in der Germanistik aus Wissenschaftler-, Autoren- und Lehrendenperspektive : Präsentation
Open-Access-Monografien: „Alles Open – Chance oder Risiko?“ : Workshop Projekt OGeSoMo, 26. September 2019 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Open-Access-Publizieren in der Germanistik aus Wissenschaftler-, Autoren- und Lehrendenperspektive : Videomitschnitt des Vortrags
Open-Access-Monografien: „Alles Open – Chance oder Risiko?“ : Workshop Projekt OGeSoMo, 26. September 2019 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)