Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL
Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
T03 R01 D45
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Doktorand/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological systemIn: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1187237Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Which factors influence the success in pedigree analysis?In: International Journal of Science Education Jg. 45 (2023) Nr. 3, S. 204 - 222Online Volltext: dx.doi.org/
-
Secondary Students' Reasoning on Pedigree ProblemsIn: CBE Life Sciences Education Jg. 21 (2022) Nr. 1, ar14Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and GeneticsIn: i-com: Journal of Interactive Media Jg. 19 (2020) Nr. 1, S. 3 - 15Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
The impact of system specifics on systems thinkingIn: Journal of Research in Science Teaching Jg. 57 (2020) Nr. 10, S. 1632 - 1651Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of RepresentationsIn: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.) 2022, S. 105 - 121Online Volltext: dx.doi.org/
-
Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und GenetikIn: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.) 2019, S. 91 - 102Online Volltext: dx.doi.org/
-
Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln (2018) -
Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,Rostock (2017) -
Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,(2019) -
Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,(2019) -
Towards an interdisciplinary systems thinking framework
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,(2019) -
Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,Bonn (2019) -
Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau (2017) -
Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle (2017) -
Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin (2017)