Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A48
Telefon
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Persönlich, telefonisch oder per Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung im Sekretariat bei Frau Ehlert (evelyn.ehlert@uni-due.de)
Funktionen
-
Professor/in, Anglistik: Didaktik des Englischen - EFL Education
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Introduction to Inclusion in the EFL Classroom (FD 2.1) Gr. 1
- Teaching English as a Foreign Language I Gr. 2
- Colloquium for Doctoral Students in EFL Education
- Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 2
- Teaching English as a Foreign Language I
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 3 (Begleitseminar zum Praxissemester)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
- Colloquium for Doctoral Students in EFL Education
- Assessing and Supporting Young English Learners Gr. 2
- Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 1
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 3 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Introduction to Inclusion in the EFL Classroom (FD 2.1)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Was bedeutet es, eine Fremdsprache zu können? : Bildungsstandards für die erste Fremdsprache als unterrichtsbezogener Referenzrahmen und Instrument politischer SteuerungIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 35 (2024) Nr. 1, S. 5 - 22
-
Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule : Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 74 (2023) Nr. 2, S. 52 - 63
-
Fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität im Schulfach EnglischIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe : Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.) Jg. 3 (2021) Nr. 1, S. 109 - 135Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Teaching english in the inclusive primary classroom : An additional professional challenge for out-of-field teachers?In: European Journal of Applied Linguistics and TEFL Jg. 10 (2021) Nr. 2, S. 201 - 220
-
‘Who controls the past controls the future’ : Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian FictionIn: CLELE Journal Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 12 - 31Online Volltext (Open Access)
-
A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language educationIn: Language Teaching for Young Learners Jg. 2 (2020) Nr. 2, S. 192 - 212Online Volltext: dx.doi.org/
-
An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching qualityIn: Language Teaching for Young Learners Jg. 2 (2020) Nr. 1, S. 28 - 51Online Volltext: dx.doi.org/
-
Review of doctoral research in language education in Germany (2014-2018)In: Language Teaching Jg. 53 (2020) Nr. 3, S. 341 - 357Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teachers’ self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL educationIn: Studies in Second Language Learning and Teaching (SSLLT) Jg. 10 (2020) Nr. 3, S. 631 - 655Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Early vs. late starters' receptive EFL proficiency
Internationale ADLES-Tagung 2018 - Fremdsprachen für alle, 6./7. September 2018, Lausanne,In: Babylonia (2019) Nr. Beilage 2, S. 54 -
The illusion of inclusion? : Evaluating inclusive primary english as a foreign language education in an innovative special educational needs schoolIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 30 (2019) Nr. 1, S. 15 - 31
-
The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners' receptive proficiency : Preliminary findings from the TEPS studyIn: AILA Review Jg. 32 (2019) Nr. 1, S. 160 - 177Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen SchülerlaborprojektenIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 28 (2017) Nr. 1, S. 3 - 27
-
“Gamifi-what?!” : Gamification: Schüler mit Videospielelementen motivierenIn: Praxis Fremdsprachenunterricht: Englisch Jg. 13 (2016) Nr. 3, S. 11 - 13
-
The earlier the better? : Neue Studie in NRWIn: Grundschulmagazin Englisch Jg. 12 (2014) Nr. 5, S. 37 - 38
-
Für das Referendariat ins Ausland? : Das PGCE in EnglandIn: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2013) Nr. 2, S. 12 - 13
-
Handcrafting video clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroomIn: Babylonia Jg. 12 (2013) Nr. 3, S. 34 - 38
-
Je früher desto besser? : Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und LeseverstehenIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 24 (2013) Nr. 2, S. 171 - 201
-
Referendariat in England : Struktur, Bewerbung und FinanzierungIn: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2011) Nr. 1, S. 26 - 27
-
Referendariat im Ausland : Was bringt das?In: L-news: Zeitung für Lehramtsstudierende (2010) Nr. 3, S. 16 - 17
-
ADEQUA : Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im EnglischunterrichtIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 17 (2006) Nr. 2, S. 257 - 274
-
Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt : Zur EinführungIn: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt / Wilden, Eva; Rossa, Henning (Hrsg.) (2019) S. 7 - 13Online Volltext (Open Access)
-
Researching the professional development of primary EFL teachers : An introductionIn: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) (2017) S. 7 - 26
-
Empirische Perspektiven auf kulturelles LernenIn: unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken / König, Lotta; Schädlich, Birgit; Surkamp, Carola (Hrsg.) 2022, S. 433 - 440Online Volltext: dx.doi.org/
-
Feedback als ein Aspekt von Unterrichtsqualität : Zwischen Generik und FachspezifikIn: Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts / 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 17. und 18. Februar 2022, Gießen / Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) 2022, S. 226 - 237
-
Teaching English Out-of-Field in Primary School : Differences in Professional Characteristics and Effects on Self-Assessed Instructional QualityIn: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts / Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2022, S. 117 - 134Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen ReferenzrahmenIn: Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen / Vogt, Karin; Quetz, Jürgen (Hrsg.) 2021, S. 157 - 171
-
Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Kommunikative Kompetenz und InterdisziplinaritätIn: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) 2020, S. 419 - 427Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule : Argumente in der Debatte um den FrühbeginnIn: Language Education and Acquisition Research: Focusing Early Language Learning / Böttger, Heiner; Festman, Julia; Müller, Tanja (Hrsg.) 2020, S. 153 - 174
-
Fremdsprachliche Handlungsoptionen und deren Nutzung in Bilingualen Schülerlaborprojekten : Eine VideostudieIn: Handbuch Forschen im Schülerlabor: Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete / Sommer, Katrin; Wirth, Joachim; Vanderbeke, Marie (Hrsg.) 2020, S. 213 - 221
-
Freude und Angst bei Lernenden im Englischunterricht der GrundschuleIn: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Fremdsprachenunterrichts / Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) 2020
-
Illusion Inklusion? : Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer FörderschuleIn: Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / Baumert, Britta; Willen, Mareike (Hrsg.) 2020, S. 115 - 126
-
Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung : Zugänge, Formate, MethodenIn: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt / Wilden, Eva; Rossa, Henning (Hrsg.) 2019, S. 35 - 47Online Volltext (Open Access)
-
Settings : teaching in and beyond the foreign language classroomIn: Teaching english as a foreign language: An introduction / Surkamp, Carola; Viebrock, Britta (Hrsg.) 2018, S. 233 - 247Online Volltext: dx.doi.org/
-
Researching the Professional Development of Primary EFL TeachersIn: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2017, S. 7 - 23
-
The development of a curriculum-based C-test for young EFL learnersIn: Early language learning: Complexity and mixed methods / Enever, Janet; Lindgren, Eva (Hrsg.) 2017, S. 289 - 304
-
The introduction of EFL in primary education in Germany : A view from implementation researchIn: The professional development of primary EFL teachers: National and international research / Wilden, Eva; Porsch, Raphaela (Hrsg.) 2017, S. 59 - 75
-
Die Entwicklung narrativer und audiovisueller Kompetenzen durch selbsterstellte Videoclips : (Multi-)Literacies-Pädagogik im FremdsprachenunterrichtIn: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht / Becker, Carmen; Blell, Gabriele; Rössler, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 187 - 200
-
How to tell digital stories with handcrafted video clips : A (multi-) literacies approach to foreign language teachingIn: WorldCALL: Sustainability and computer-assisted language learning / Gimeno, Ana; Levy, Mike; Blin, Françoise; Barr, David (Hrsg.) 2016, S. 511 - 529
-
Learning EFL from year 1 or year 3? : A comparative study on children’s EFL listening and reading comprehension at the end of primary educationIn: Assessing young learners of English: Global and local perspectives / Nikolov, Marianne (Hrsg.) 2016, S. 191 - 212Online Volltext: dx.doi.org/
-
ZeitschriftenIn: Handbuch Fremdsprachenunterricht / Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.) 2016, S. 655 - 658
-
‘Our’ and ‘their’ history : The challenge of teaching historical backgrounds with the example of Rabbit-Proof FenceIn: Feature films in English language teaching / Viebrock, Britta (Hrsg.) 2016, S. 55 - 68
-
Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und MehrsprachigkeitIn: Englischunterricht auf der Primarstufe: neue Forschungen – weitere Entwicklungen / 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Bildung aus Sprachen - Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus, 25.-28.09.2013, Augsburg / Kötter, Markus (Hrsg.) 2015, S. 59 - 80
-
Children's receptive EFL competences at the end of primary education : Evidence from the German "Ganz In" projectIn: Conference proceedings from early language learning: theory and practice / Early Language Learning: Theory and Practice 2014, 12.-14.06.2014, Umea, / Enever, Janet; Lindgren, Eva; Ivanov, Sergej (Hrsg.) 2014, S. 131 - 135
-
Crossing borders : Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach EnglischIn: Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis / Nachwuchstagung "Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie und Praxis", 10.-11.02.2012, Bochum / Matz, Frauke; Rogge, Michael; Siepmann, Philipp (Hrsg.) 2014, S. 193 - 204
-
The earlier the better? : Empirical evidence on primary EFL instructionIn: IATEFL 2014: Harrogate conference selections : 48th international conference, Brighton, 2-5 April 2014 / IATEFL 2014, 48th International Conference, 02-05.04.2014 / Pattison, Tania (Hrsg.) 2014, S. 76 - 81
-
Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht : Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden EnglischlehrkräftenIn: Sprachen und Identitäten / Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.) 2013, S. 132 - 145
-
The monk and missionary boniface : Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse 7) (mit CD-ROM)In: RAAbits bilingual - Geschichte 2013
-
Professional development and teacher autonomy : A study with EFL student teachersIn: Involving language learners: Success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 103 - 115
-
Stationenlernen in Notebook-KlassenIn: Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren: 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht; [geeignet für die Klassen 1 - 13] / Müller, Sina; Serth, Yasmin (Hrsg.) 2012, S. 78 - 79
-
Wordle : Wortwolken als Einstieg oder AbschlussIn: Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren: 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht; [geeignet für die Klassen 1 - 13] / Müller, Sina; Serth, Yasmin (Hrsg.) 2012, S. 82 - 84
-
Cracking the Hieroglyphs : Die ägyptische Schriftkultur entdeckenIn: RAAbits bilingual - Geschichte 2011
-
Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-ProjektIn: Lernumgebungen auf dem Prüfstand: Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten / Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung (Hrsg.) 2008, S. 81 - 99
-
Voice chats in the intercultural classroom : The ABC's On-line projectIn: Online intercultural exchange: An introduction for foreign language teachers / O'Dowd, Robert (Hrsg.) 2007, S. 269 - 275
-
Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie : Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen OnlineaustauschIn: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse / 6. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Psychologie, 23-24.06.2006, Klagenfurt 2006Online Volltext (Open Access)
-
Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen LehrerinnentandemsIn: Sprachen schaffen Chancen: Dokumentation zum 21. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Sprachen schaffen Chancen, 03.-06.10.2005, München / Hahn, Angela; Klippel, Friederike (Hrsg.) 2006, S. 215 - 224
-
The ABC’s Online : Using voice chats in a transnational foreign language teacher exchangeIn: ABC's of cultural understanding and communication: national and international adaptations / Ruggiano Schmidt, Patricia; Finkbeiner, Claudia (Hrsg.) 2006, S. 189 - 212
-
''Hot Potatoes'' : Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellenIn: Gestalten - Entdecken: Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen; Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003 / Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung, 03.07.2003, Kassel / Universität Kassel, ZLB, Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.) 2004, S. 53 - 64
-
Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,In: Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bielefeld Jg. 17 (2022) 449 Seiten -
Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres ProjektIn: Kolloquium Fremdsprachunterricht Berlin Jg. 65 (2019) 228 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
The professional development of primary EFL teachers : National and international researchMünster (2017) 222 Seiten : Illustrationen
-
Appetizer Englisch : Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege ; [geeignet für die Klassen 5 - 10]In: Appetizer Mülheim an der Ruhr (2013) 95 S. : Ill., Kt.
-
Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation : das Modell der Abc's of cultural understanding and communication online ; eine qualitative StudieIn: Language culture literacy Frankfurt am Main Jg. 2 (2008) 291 S. : graph. Darst.
-
The Inverted EFL Teachers’ Classroom : digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)