Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstr. 12
45145 Essen
45145 Essen
Raum
R12 R02 A39
E-Mail
Sprechzeiten
Freitag 14.00h - 15.00h
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kunst und Krise. : Künstlerische Ansätze in der interkonnektiven ‚Weltkrise’In: Kunstgeschichte: Open Peer Reviewed Journal (2021)Online Volltext (Open Access)
-
Christoph M. Loos : Zwischen Chiasma und Dissimulatio. Das „Sinnsystem“ Baum im Werk des Kölner Künstlers Christoph M. Loos. Ein Portrait von Hauke Ohls.In: Artblog Cologne (2019)
-
Artland Heartland : „2=1“ : Robert Wilson inszeniert eine „Ausstellung“ und reflektiert damit sein künstlerisches VorgehenIn: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2018)
-
Artland Heartland: Fragen und ihre relativen Antworten : Kunsthalle zu Kiel: Alicja Kwade – AMBOIn: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2018)
-
Artland Heartland: Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion : Teil 1: Serie: Museum IIn: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2018)
-
Artland Heartland: Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion : Teil 2, Serie: Museum IIn: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2018)
-
Michael Goldberg: Club der Revolutionäre : 27.1. – 24.3.2018: Michael Rosenfeld Gallery LLC, New YorkIn: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2018)
-
Museen und ihre Kunst im neoliberalen Paradigma : Hauke Ohls über Hito Steyerls Kritik an KunstmuseenIn: Artblog Cologne (2018)
-
Wir sind Humus und müssen denken : Hauke Ohls über Donna J. Haraways „Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän“, Frankfurt am Main, Campus Verlag, 2018, 350 Seiten, 32 EuroIn: Artblog Cologne (2018)
-
Artland Heartland: Zu viel oder zu wenig Globalisierung? : Und was ist eigentlich mit der Kunst von Kara Walker in Deutschland?In: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2017)
-
Artland Heartland: Die Farbe der Hoffnung als Heilmittel, oder : „If you get lost come on home to Green River“In: Kunst Mag: das online Kunst Magazin, BLOG (2017)
-
Die unaufrichtige Welt von Broodthaers : Hauke Ohls über „Marcel Broodthaers – Eine Retrospektive“ im K21, Düsseldorf, bis 11.6.In: Artblog Cologne (2017)
-
Kreolische Gegen-Aneignung : Hauke Ohls über „Stealing from the West. Kulturelle Aneignung als Postkoloniale Vergeltung“, Akademie der Künste der Welt, Köln, ACADEMYSPACE, Herwarthstraße 3, bis 10.12.In: Artblog Cologne (2017)
-
Schwarzarbeit – Die Magie des Dunklen : Shut your eyes and see – Die Verbotsfarbe Schwarz ist Mittelpunkt einer Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch-Gladbach, bis 18.12.16In: Artblog Cologne (2016)
-
Book Sites. Teil 3 – Gefragt und gesagt : Schriften und Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003; Hrsg. von Gerti Fietzek und Gregor StemmrichIn: on artbooks (2018)
-
Spotlights: Book-Sites. Teil 2 – Robert Smithson : Gesammelte SchriftenIn: on artbooks (2018)
-
Econoclash : The Transformation of Habitats through Ballast in Contemporary ArtIn: Image Controversies: Contemporary Iconoclasm in Art, Media, and Cultural Heritage / Mersmann, Birgit; Kruse, Christiane; Bartetzky, Arnold (Hrsg.) 2024, S. 218 - 234Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The autonomous aesthetic of allure : Mary Bauermeister's Needless Needles and Graham Harman's object philosophyIn: The Object as a Process: Essays Situating Artistic Pract / Schmidt-Wulffen, Stephan; Duarte, German A. 2023, S. 17 - 31Online Volltext: dx.doi.org/
-
Existenzweisen der Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’In: Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“: Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour / Bardehle, Isabelle; Bretscher, Irene; Mehrwald, Manuela; Ohls, Hauke; Sotke, Sophie / Mersmann, Birgit (Hrsg.) 2019, S. 63 - 66
-
Kuratorische Dingpolitik : Die Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’In: Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“: Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour / Bardehle, Isabelle; Bretscher, Irene; Mehrwald, Manuela; Ohls, Hauke; Sotke, Sophie / Mersmann, Birgit (Hrsg.) 2019, S. 33 - 46
-
Die ‚Malerische Konzeption’ : ein konzeptuelles ErkenntniswerkzeugIn: Mary Bauermeister: Zeichen, Worte, Universen / Bauermeister, Mary; Oelschlägel, Petra; Ohls, Hauke / Kunstmuseum Villa Zanders (Hrsg.) 2017, S. 76 - 83
-
Interview to Mary Bauermeister by Hauke OhlsIn: Mary Bauermeister: 1+1=3: Ausstellungskatalog 2017, S. 6 - 44
-
Die Freuden des Sisyphos : Annäherungen an das Werk und Leben von Mary BauermeisterIn: Ausstellungskatalog "Horizonte": Mary Bauermeister und chinesische Künstler / Nanjing Xinchen Wenhua Yishu Zhongxin, Nanjing Xuanhe Meishuguan (Hrsg.) 2016, S. 4 - 7
-
Ikonische Differenz und Identität in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!In: Facetten der Identität: Onlinereader des Masterworkshops der Universität zu Köln / Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln (Hrsg.) 2016, S. 42 - 51(Open Access)
-
„Are you ready for the count-try? Because it is time to go …”. : Eingeladen von Alice MusiolIn: Ausstellungkatalog "Country" / Museum Abtei Liesborn (Hrsg.) 2016, S. 30 - 31
-
’Steine, Lumpen und Kamelköttel ...’ : Zur Materialästhetik von Mary Bauermeister um 1960In: Mary Bauermeister, Da Capo - Werke aus 60 Jahren: Katalogheft zur Ausstellung im Mittelrhein-Museum Koblenz, 29. August 2015 bis 01. November 2015 / von der Bank, Matthias (Hrsg.) 2015, S. 27 - 39
-
Reisen in Europa: Ernst Ohst : Küste, Hafen und MeerIn: Unsere Werte: Teil: Der Nachlass Ernst Ohst : Städte und Landschaften ; [6.4. - 24.8.2014] / Hoppe, Katrin 2014, S. 68 - 75
-
Lovis CorinthIn: Unsere Werte: Teil: Die Sammlung Frerich : Selbstporträts auf Papier ; [8.12.2013 - 23.3.2014] / Goldmann, Renate 2013, S. 58 - 61
-
Mary Bauermeister und die Möglichkeit serieller MalereiIn: Mary Bauermeister, die 1950er Jahre: [anlässlich der Ausstellung Mary Bauermeister. Die 1950er Jahre, Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren, 10. März bis 19. Mai 2013] / Goldmann, Renate (Hrsg.) 2013, S. 35 - 48
-
Wiener Schule des phantastischen Realismus : Vienna School of Fantastic Realism: Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter, Anton Lehmden, Arik BrauerIn: Unsere Werte: Teil: Die Sammlung Frerich : Selbstporträts auf Papier ; [8.12.2013 - 23.3.2014] / Goldmann, Renate (Hrsg.) 2013, S. 96 - 99
-
Bildnisstudie einer jungen Frau mit Buch“ und „Studie für ein manteletIn: Augenblicke und Fiktionen - Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung: [... anläßlich der gleichlautenden Ausstellung im Graphischen Kabinett des Wallraf-Richartz-Museum Fondation Corboud vom 15. Juni bis 2. September 2012] / Ketelsen, Thomas; Walczak, Gerrit (Hrsg.) 2012, S. 18 - 19
-
Objektorientierte Kunsttheorie : Graham Harmans spekulative Philosophie im Kontext einer (nicht-)relationalen ÄsthetikHamburg (2019) 112 Seiten, Ill.
-
Yes, No, Perphaps : Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary BauermeisterMünchen (2022) 324 Seiten
-
Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change
Art and Nature. The 6th International Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences, at University of Rijeka, Croatia, together with University of Ljubljana, Slovenia, University of Split, Croatia, and University of Belgrade, Serbia, 08.10.2021,Rijeka, Croatia (2021) -
Mehrwertige Ästhetik : Mary Bauermeisters Linsenkästen als Box des Denkens
Ästhetik und Erkenntnis. XI Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 13.7.-15.7.2021, ZHdK Zürich. Panel 1.2 Ästhetische Praktiken II: Materialität, Form, Zeugnis, 13.07.2021,Zürich, Schweiz (2021) -
Aus dem Archiv: Mary Bauermeister um 1960 : Vortrag über zeitgenössische Kunst in Jyväskylä, Finnland
Ausstellung: Pli Score Pli: Mary Bauermeister. Werke 1957-1967, Solingen, 26.03.2017,Solingen (2017)