Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 C16
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der DigitalisierungIn: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
-
‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-WestfalenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, S. 108 - 133Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise : Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden?In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (2020) Nr. 4, S. 6 - 8Online Volltext (Open Access)
-
Chancenausgleich in der Corona-Krise : Die soziale Bildungsschere wieder schließenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 245 - 248Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für LehrpersonenIn: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Predictors of fostering students’ computer and information literacy : analysis based on a representative sample of secondary school teachers in GermanyIn: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 1, S. 911 - 928Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
-
Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der LehrpersonIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 62 (2018) Nr. 5, S. 67 - 73
-
Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule : Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher HandlungsbedarfIn: Schulmanagement Jg. 47 (2016) Nr. 4, S. 30 - 32
-
Digitale Medien in der Lehrerausbildung : Die Sichtweise aus der UnterrichtspraxisIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 60 (2016) Nr. 4, S. 60 - 65
-
Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längs schnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in DeutschlandIn: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 4 (2012) Nr. 2, S. 191 - 197
-
Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use : Analysis based on PISA 2015In: Tomorrow’s Learning: Involving Everyone ; 2017 World Conference on Computers in Education ; conference programme [and Book of Abstracts] / World Conference on Computers in Education ; WCCE 2017 ; Dublin, 3-6 July, 2017 (2017) S. B124
-
Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur MathematikIn: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 192
-
Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für ReferendareIn: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren / Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 06.10.-07.10.2016 / Priebe, Claudia; Mattiesson, Christiane; Sommer, Katrin (Hrsg.) 2019, S. 129 - 137
-
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Empirische Befunde und Perspektiven für die LehrerausbildungIn: Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung / 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.-26.09.2018 / Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.) 2019, S. 142 - 152
-
Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 122 - 150(Open Access)
-
IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 49 - 83(Open Access)
-
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-FächerIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 231 - 260(Open Access)
-
Medienerziehung in der Sekundarstufe I im BundesländervergleichIn: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 178 - 204(Open Access)
-
Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 261 - 287(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 151 - 177(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 84 - 121(Open Access)
-
Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 148 - 179(Open Access)
-
Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 110 - 147(Open Access)
-
Länderportrait Dänemark : Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 264 - 289(Open Access)
-
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 209 - 235(Open Access)
-
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 42 - 79(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 180 - 208(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 80 - 109(Open Access)
-
Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener KompetenzenIn: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 19 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; McElvany, Nele (Hrsg.) 2016, S. 206 - 229
-
Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im UnterrichtIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 95 - 140
-
Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe IIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 141 - 188
-
Länderportraits : Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Felix; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 189 - 236
-
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der GrundschuleIn: Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 / Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Vennemann, Mario; Gerick, Julia; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 85 - 96
-
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ; Themenheft Berlin Jg. 49 (2022) 471 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schule digital : Handreichung zur schulischen MedienarbeitMünster ; New York (2018) 39 Seiten
-
Schule digital – der Länderindikator 2017 : schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017Münster ; New York (2017) 289 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2016 : Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2016) 291 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2015 : vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2015) 236 Seiten
-
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen LehrerbefragungIn: Empirische Erziehungswissenschaft Münster ; New York Jg. 71 (2019) 292 Seiten
-
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken : Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNetDuisburg, Essen (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in DeutschlandDuisburg, Essen (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Baden-WürttembergIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 37 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait HamburgIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 33 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait NiedersachsenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 35 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Nordrhein-WestfalenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 34 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Rheinland-PfalzIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 36 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Sachsen-AnhaltIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 38 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Schleswig-HolsteinIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 40 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,(2020) -
„Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,(2020) -
DigiSchulNet : Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
Tag der Bildungsforschung 2019 ; Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019,Essen (2019) -
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,(2019) -
Erwerb professioneller Lehrerkompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Schule
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2018 ; Soest, 05.11.-06.11.2018,Soest (2018) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien
Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 25.11.-26.11.2016,Bochum (2016) -
Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,(2021) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,(2021) -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,Duisburg, Essen (2020) -
Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule
Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen,Gelsenkirchen (2019) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,Münster (2019) -
Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland
51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; Symposium "Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien" ; Frankfurt, 15.09. - 20.09.2018,Frankfurt (2018) -
Avoiding exclusion in the digital age : Analyses on fostering students’ ICT-related competencies
Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Bolzano, 3 - 7 September 2018,Bolzano (2018) -
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung
83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.09.–26.09.2018,Lüneburg (2018) -
Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Determinanten der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern ; 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13. bis 15. März 2017,Heidelberg (2017) -
Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Educational Research and Governance ; Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen (2017) -
Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland : Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016
"Digitale Bildung"– Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft ; Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 9. bis 10. März 2017,Mainz (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Psychologisches Forschungskolloquium im SommerSemester 2017 ; Augsburg, 01.06.2017,Augsburg (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung ; 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Bochum, 6.– 8. März 2017,Bochum (2017) -
Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction : Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany
Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21-25 August, 2017,Copenhagen (2017) -
Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use : Findings from a German representative Study
Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; Dublin, 22-26 August, 2016,Dublin (2016) -
What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? : Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance
Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,Istanbul (2013) -
Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument
WERA Focal Meeting ; Joint International Conference in conjunction with the Australian Association for Research in Education (AARE) and the Asia Pacific Educational Research Association (APERA) ; Sydney, December 2-6, 2012,Sydney (2012)