Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Institut für Anglophone Studien: Didaktik des Englischen

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A30
Sprechzeiten
Tue, 3–4 PM; sign up for a time slot here: https://udue.de/officehoursguttke

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Didaktik des Englischen - EFL Education

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht : Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 34 (2023) Nr. 2, S. 145 - 176
  • Guttke, Joel; Porsch, Raphaela
    Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvaliderung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule : digitaler Anhang
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung
    Duisburg, Essen (2023) in press
  • Guttke, Joel
    Teaching English in the Primary School
    In: TEYLT Worldwide Jg. 2023 (2023) Nr. 1, S. 43 - 45
  • Hofstra, Natalie; Guttke, Joel
    The language learners’ calculator? : Artificial intelligence in English language teaching
    In: Praxis Englisch Jg. 80 (2023) Nr. 6, S. 44 - 46
  • Guttke, Joel; Hofstra, Natalie
    Why are (violent) video games so much fun? : Creating a game review to critically reflect on one’s own gaming habits
    In: Praxis Englisch Jg. 80 (2023) Nr. 2, S. 29 - 33
  • Guttke, Joel
    Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht : Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.) Jg. 5 (2022) Nr. 1, S. 166 - 190
  • Guttke, Joel
    Keeping up with the Puritans : Illustrating Puritan lifestyle as a comic
    In: Praxis Englisch Jg. 79 (2022) Nr. 2, S. 15 - 19
  • Guttke, Joel
    Towards gender-sensitive language : Doing internet research on how gender is expressed in different languages
    In: Praxis Englisch Jg. 79 (2022) Nr. 3, S. 39 - 43
  • Guttke, Joel
    “You’re gonna hear me roar” : Analyzing a retelling of Shakespeare’s Romeo and Juliet from Juliet’s perspective
    In: Praxis Englisch Jg. 79 (2022) Nr. 5, S. 39 - 43
  • Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Lipari, Annetta Carolina; Wilden, Eva
    ‘Who controls the past controls the future’ : Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction
    In: CLELE Journal Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 12 - 31
  • Guttke, Joel; Wilden, Eva
    Now You Read It, Now You Don’t : Enhancing the EFL Reading Comprehension of Students with Autism through Poetry
    In: Student Journal of the Department of Anglophone Studies / Meinel, Dietmar (Hrsg.) Jg. 1 (2018) S. 1 - 25
  • Aufsätze

  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum : Anhang
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 34 (2023) Nr. 2, in press
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Alfes, Luisa; Derksen, Isabell; Guttke, Joel (Hrsg.)
    Benefits and challenges of a globalised world : Economic, ecological, and political perspectives
    In: Abi-Box Englisch Hannover (2022) 158 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Guttke, Joel;
    Ein Blick hinter das Kreuz auf dem Fragebogen? : Validierung von Fragebogenitems zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
    30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung: “Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen”, 26.-29.09.2023, Freiburg im Breisgau,
    (2023)
  • Guttke, Joel;
    Fachspezifische Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
    Tag der Bildungsforschung 2022, 17.02.2022, digital,
    (2022)
  • Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Hofstra, Natalie;
    The Inverted EFL Teachers’ Classroom : digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Essen,
    Essen (2020)
  • Vorträge

  • Guttke, Joel;
    Improving teaching quality in primary ELT by increasing cognitive activation
    56th International IATEFL Conference, 18. - 21. April 2023, Harrogate,
    (2023)
  • Guttke, Joel;
    Zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Ergebnisse einer Expert*innenbefragung zur Inhaltsvalidierung
    Symposium „Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen“, 27.09.2022, Erfurt,
    Erfurt (2022)