Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
---, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum (Spielräume der Kinder: Raumaneignung und gesellschaftliche Beteiligung)
- E3 - GeiWi_Geo - EX Triest - Bordering, Ordering, Othering - Cr. 2-2
- Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts: Exkursion Triest
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Reflection, Argumentation, and Participation through Geomedia : A Model of Emancipatory Use for Teacher TrainingIn: Journal of Geography (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023In: GW- Unterricht Jg. 1 (2023) S. 33 - 37Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der LehrkräftebildungIn: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 42 - 47Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia MaturelyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 10 (2022) Nr. 1, S. 120 - 134Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten UnterrichtsIn: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie (2022) Nr. 1, S. 4 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
’I learned a lot about my classmates… ’ : Exploring focus group discussions as learning environment to raise controversial issues in geography and economic educationIn: European Journal of Geography (EJG) Jg. 12 (2021) Nr. 4, S. 016 - 030Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Education for Spatial Citizenship : Versuch einer EinordnungIn: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 5 - 13
-
Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den UnterrichtIn: GW- Unterricht Jg. 129 (2013) Nr. 1, S. 5 - 17
-
GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participationIn: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.) 2021, S. 265 - 281Online Volltext: dx.doi.org/
-
Spatially informed citizenship education as an approach for global understandingIn: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.) 2018, S. 43 - 56Online Volltext: dx.doi.org/
-
Förderung der Reflexivität durch OERs : DiGeo
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
AG Digitalisierung und Medien der GDSU in Regensburg (2022-09-22),Regensburg (2022) -
Geographische Bildung und Lernen mit Geomedien : Ein digitales Fachkonzept als strategischer Rahmen für die geografische Lehrkräftebildung
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern (2022) -
Spatial Citizenship
Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022)