Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Essen
Raum
SE 206
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Rumann
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Stepping stones to success : A qualitative investigation of the effectiveness of adaptive stepped supporting tools for problem-solving in organic chemistry to design an intelligent tutoring systemIn: International Journal of Science Education (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Blooming student difficulties in dealing with organic reaction mechanisms : An attempt at systemizationIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 24 (2023) Nr. 3, S. 1035 - 1054Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lernen mit komplexen Repräsentationen in der Organischen Chemie : Von Blickbewegungen zu Instruktionaler UnterstützungIn: IPN Journal Jg. 10 (2023) S. 48 - 51Online Volltext (Open Access)
-
Müllverbrennung auf dem Mars : Erarbeitung des Massenerhaltungsgesetzes anhand von StorytellingIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 34 (2023) Nr. 197, S. 41 - 47
-
Pupil dilation as cognitive load measure in instructional videos on complex chemical representationsIn: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1062053Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Dynamic signals in instructional videos support students to navigate through complex representations : An eye-tracking studyIn: Applied Cognitive Psychology Jg. 36 (2022) Nr. 4, S. 852 - 863Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Let's frame it differently : Analysis of instructors' mechanistic explanationsIn: Chemistry Education: Research and Practice (2022) Nr. 23, S. 78 - 99Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wer ist mit wem verwandt? : Modellierung phylogenetischer Stammbäume auf Grundlage molekularer DatenIn: Unterricht Biologie Jg. 44 (2022) Nr. 455, S. 16 - 19
-
What Do University Students Truly Learn When Watching Tutorial Videos in Organic Chemistry? : An Exploratory Study Focusing on Mechanistic ReasoningIn: Journal of Chemical Education (JCE) Jg. 99 (2022) Nr. 6, S. 2231 - 2244Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Connecting explanations to representations : Benefits of highlighting techniques in tutorial videos on students' learning in organic chemistryIn: International Journal of Science Education Jg. 43 (2021) Nr. 17, S. 2707 - 2728Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry : Eye-Tracking Students' Visual BehaviorIn: Journal of Chemical Education (JCE) Jg. 97 (2020) Nr. 10, S. 3530 - 3539Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Lauf der Geschichte : Modellierung phylogenetischer Stammbäume am Beispiel von PflanzenIn: Unterricht Biologie Jg. 44 (2020) Nr. 455, S. 10 - 15
-
Fitte Pflanzen für die Zukunft? : Methoden für eine nachhaltige PflanzenzuchtIn: Unterricht Biologie Jg. 42 (2018) Nr. 440, S. 12 - 19
-
Wilde Verwandte - Retter unserer Kulturpflanzen? : Die Potenziale der Pflanzenzucht im Kontext der Ernährungssicherheit erläuternIn: Unterricht Biologie Jg. 42 (2018) Nr. 439, S. 17 - 21
-
Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der UnterrichtsvorbereitungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 - 92
-
Einfluss von Fehlvorstellungen auf die Diagnosekompetenz von LehrkräftenIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 969 - 972
-
Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen LernformenIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 - 916
-
Kompetenzmodellierung in der organischen ChemieIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 - 393
-
Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
-
Adaptive Unterstützung für das Problemlösen in der Organischen ChemieIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.) 2022, S. 492 - 495
-
From Free Association to Goal-directed Problem-solving : Network Analysis of Students' Use of Chemical Concepts in Mechanistic ReasoningIn: Student Reasoning in Organic Chemistry / Graulich, Nicole; Shultz, Ginger (Hrsg.) 2022, S. 90 - 109Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gibt es ideale Blickbewegungsmodelle zur Förderung der Lernenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben?In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik / Klein, Pascal; Graulich, Nicole; Kuhn, Jochen; Schindler, Maike (Hrsg.) 2022, S. 1 - 18Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Welches Erklärniveau?“ : Analyse von Erklärungenvon Dozierendender Organischen ChemieIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 47. GDCP-Jahrestagung 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 216 - 219
-
Blickbewegungen beim Umgang mit organischen ReaktionsmechanismenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 45. GDCP-Jahrestagung 2018; 17 - 20. September 2018; Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 807 - 810
-
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,Hamburg (2023) -
Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023)