Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Mercator School of Management - Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik

Anschrift
Lotharstraße 65
47057 Duisburg
Raum
LC 139
Sprechzeiten
Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr (während der Vorlesungszeit)

Funktionen

  • Vorsitz, Prüfungsausschuss Master Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftspädagogik

  • Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss für Master Logistikmanagement

  • Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss Master Wirtschaftspädagogik

  • Universitätsprofessor/in, Prüfungsausschuss Bachelor Wirtschaftspädagogik

  • Universitätsprofessor/in, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik

  • Universitätsprofessor/in em./i.R., Prüfungsausschuss für den Bachelor Wirtschaftspädagogik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Bienengräber, Thomas; Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline
    Wir sind gerührt und wurden nicht geschüttelt : Beck-Schülerinnen und -Schüler über Klaus Beck anlässlich seines 80. Geburtstags
    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 117 (2021) Nr. 3, S. 500 - 509
  • Greiten, Silvia; Geber, Georg; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas
    Kollegien qualifizieren : Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen; Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt
    In: SCHULE inklusiv: Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (2020) Nr. 9, S. 24 - 28
  • Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Turhan, Lütfiye; Schröder, Marie
    Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika
    In: Journal für Psychologie Jg. 27 (2019) Nr. 2, S. 313 - 335
  • Bienengräber, Thomas
    Educating competencies for democracy
    In: Journal of Moral Education Jg. 43 (2014) Nr. 4, S. 536 - 539
  • Bienengräber, Thomas
    Moral development in business education - social conditions influencing moral judgement competence
    In: International Journal of Vocational Education and Training Jg. 66 (2014) Nr. 3, S. 406 - 427
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bienengräber, Thomas; Silvia, Greiten; Retzmann, Thomas; Bogaczyk, Leonie; Geber, Georg; Lenzen, Houdä; Rustemeyer, Marie; Turhan, Lütfiye
    Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : das Projekt BEaGLE
    In: Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe / Deborah, Lutz; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Alicia, Strecker; Urban, Michael (Hrsg.) 2022, S. 55 - 68
  • Schröder, Marie; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia
    Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive
    In: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung: Stand und Herausforderungen / Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen: AG BFN-Forum, 25.-26.11.2019, Münster / Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.) 2021, S. 239 - 258
  • Bogaczyk, Leonie; Schröder, Marie; Retzmann, Thomas; Bienengräber, Thomas
    Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung
    In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2020, S. 113 - 130
  • Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia; Turhan, Lütfiye
    Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : Skizze eines Forschungsprojekts
    In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen / 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 21.-24.02.2018, Giessen / Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (Hrsg.) 2019, S. 103 - 110
  • Vorträge

  • Lenzen, Houdä; Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas;
    Berufsorientierung unterrichten. Curriculare Voraussetzungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse
    Berufliche Orientierung oder Career Guidance?, 09.-10.09.2021, Virtuell,
    (2021)