Nochmals Odysseus. Zum normativen Status vorausschauender Autorisierungen von Zwangsbehandlungen für Situationen einer temporären Kompetenzbeeinträchtigung. In: Ethik in der Medizin 36 (2024), 563-584. Online hier.
Zwei Weisen, nicht zu heiraten. Über eine Mehrdeutigkeit von "Sie hätte anders handeln können" und ihre Relevanz für die Willensfreiheitsdebatte. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 77 (2023), 409-432.
Verzeihen, laut und leise. In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 48 (2023), 355–375.
Nachvollziehbarkeit als Kriterium für die Respektabilität von Sterbewünschen? Eine kritische Auseinandersetzung mit Bettina Schöne-Seiferts “flankiertem Bewertungssubjektivismus”. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 77 (2023), 221–239.
The Dark Side of Forgiveness. In: P. Satne / K. Scheiter (Hrsg.): Conflict and Resolution. The Ethics of Forgiveness, Revenge, and Punishment, Cham 2022, 165–187.
David Benatar – ein moderner Schopenhauerianer. In: Y. Takahashi / T. Ito / T. Takeuchi (Hrsg.): Das neue Jahrhundert Schopenhauers. Akten des internationalen Forschungsprojektes anläßlich des 200. Jubiläums von „Die Welt als Wille und Vorstellung“, Würzburg 2022, 473–488.
Schopenhauer über Strafen. In: D. Birnbacher / M. Koßler (Hrsg.): Das Hauptwerk. 200 Jahre Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung, Würzburg 2022, 225–246.
David Benatar᾽s Argument from Asymmetry: A Qualified Defence. In: The Journal of Value Inquiry 56 (2022), 5–19.
A Christian View: Joseph Butler on Resentment and Forgiveness. In: M.-S. Lotter / S. Fischer (Hrsg.): Guilt, Forgiveness, and Moral Repair. A Cross-Cultural Comparison, Cham 2022, 96–118.
Strafe als Vergeltung. Plädoyer für einen hermeneutischen Retributivismus. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 75 (2021), 383–405.
Is it Morally Legitimate to Punish the Late Stage Demented for Their Past Crimes? In: Journal of Ethics 25 (2021), 361–383.
Schopenhauers Positionen zu Willensfreiheit und staatlichem Strafen im Lichte der neueren Hirnforschung. In: Chr. Kast (Hrsg.): Pessimistischer Liberalismus. Arthur Schopenhauers Staat, Baden-Baden 2021, 235–258.
Verhindern oder Vorbeugen? Freiheitseinschränkungen in der Corona-Krise. In: G. Keil / R. Jaster (Hrsg.): Nachdenken über Corona, Stuttgart 2021, 59–72.
Was ist Moralismus? Ein Explikationsvorschlag. In: Chr. Seidel / Chr. Neuhäuser (Hrsg.): Kritik des Moralismus, Frankfurt a.M. 2020, 61–80.
Zwei Arten von Selbstbindungen. In: Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie 2 (2019), 305–314.
Embryo Donation or Embryo Adoption? Conceptual and Normative Issues. In: Bioethics. Online-first Oktober 2018. https://doi.org/10.1111/bioe 12515. In Print: In: Bioethics 33 (2019), 653-660.
„Besser, nicht geboren zu sein“. Ist es rational, die eigene Existenz zu bedauern? In: Zeitschrift für praktische Philosophie 5/2 (2018), 179-212.
Demenz und Strafen. In: Zeitschrift für praktische Philosophie 5/1 (2018), 81-106.
Sperm Donation and the Right to Privacy. In: The New Bioethics [= Human Reproduction and Genetic Ethics] 23 (2017), 107-120.
Dementia and the Principle of Precedent Autonomy. In: D. Ringkamp / S. Strauß / L. Süwolto (Hrsg.): Dementia and Subjectivity / Demenz und Subjektivität, Frankfurt a.M. 2017, 211-240; wieder in: M. Kühler / V. Mitrovic (Hrsg.): Theories of the Self and Autonomy in Medical Ethics, Cham 2020, 147–171.
Eine Kritik der Vorrangthese. In: M. Hoffmann / R. Schmücker / H. Wittwer (Hrsg.): Vorrang der Moral? Eine metaethische Kontroverse, Frankfurt a.M. 2017, 86-105.
“I cannot forgive you”. The Unforgivable as an Example of a Practical Necessity. In: K. Bauer / S. Varga / C. Mieth (Hrsg.): Dimensions of Practical Necessity. “Here I stand. I can do no other”, Basingstoke 2017, 37-57.
A Plea Against Apologies. In: Philosophia 44 (2016), 1007-1020. Frühere Fassungen in: A Journey through Forgiveness, ed. by M.R. Maamri / N. Verbin / E.L. Worthington, Oxford 2010, 19–25; Kultur und Werte 5 (2013), 75-86; polnische Übersetzung: Mowa przeeciwko przepraszaniu. In: L. Kopciuch / T. Siwca (Hrsg.): Uzasadnianie w aksjologii i etyce, Lublin 2014, 365-378.
Nonkognitivismus/Nondeskriptivismus (zusammen mit S. Hiekel). In: M. Rüther (Hrsg.): Grundkurs Metaethik, Paderborn 2016, 69- 80.
Gibt es moralischen Zufall? In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 39 (2014), H.2, 133-171.
Why the Frege-Geach-Problem Does Not Refute Expressivism. In: Dissertatio 39 (2014), 43-54.
Schopenhauers Ethik: Die Welt als Wille und Vorstellung, Buch IV. In: M. Koßler / D. Schubbe (Hrsg.): Schopenhauer-Handbuch, Stuttgart/Weimar 2014, 73-85.
Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung (§§ 17–22): Der Übergang von der Transzendentalphilosophie zur Metaphysik. In: O. Hallich / M. Koßler (Hrsg.): Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Klassiker Auslegen), Berlin 2014, 51-69.
Einleitung in Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung (mit M. Koßler). In: O. Hallich / M. Koßler (Hrsg.): Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Klassiker Auslegen), Berlin 2014, 1-13.
Philosophieren mit Inhaftierten (mit Vanessa Albus). In: V. Albus / K. Altenschmidt (Hrsg.): Philosophieren mit Jedermann, Berlin 2014, 45-60.
Führt der Utilitarismus zu einem unbegrenzten Paternalismus? In: A. Nossek / M. Kühler (Hrsg.): Paternalismus und Konsequentialismus, Paderborn 2014, 75-88.
Can the Paradox of Forgiveness Be Dissolved? In: Ethical Theory and Moral Practice 16 (2013), 999-1017.
Nietzsches Kritik des Strafens. In: D. Birnbacher / U. Sommer (Hrsg.): Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche, Würzburg 2013, 243-257.
Positionen: Norbert Hoerster. In: Information Philosophie 2011, 32-37.
Selbstbindungen und medizinischer Paternalismus. Zum normativen Status von „Odysseus-Anweisungen“. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 65 (2011), 151-172.
Gefährdet Enhancement die Identität der Person? In: Zeitschrift für medizinische Ethik 57 (2011), 37-51.
Zur Rechtfertigung staatlichen Strafens: Präventionstheorien der Strafe. In: B. Gesang / J. Schälike (Hrsg.): Die großen Kontroversen der Rechtsphilosophie, Paderborn 2011, 151-176.
Das Argument der Existenzverhinderung in der Abtreibungsdebatte. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 64 (2010), 216-238.
Ist Moral lehrbar? In: Philosophisches Jahrbuch 116 (2009), 312-329.
Angewandte Ethik im Spannungsfeld zwischen Lebenswelt und Wissenschaft: Wie lassen sich moralische Prinzipien und Einzelfallurteile miteinander vermitteln? In: Lebenswelt und Wissenschaft. XXI. deutscher Kongress für Philosophie. Sektionsbeiträge (CD) (2008), Sektion: Medizinethik, 1-13.
Grenzen der Redefreiheit. Lassen sich Diskussionsbeschränkungen in der Bioethik rechtfertigen? In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 33 (2008), H. 2, 125-153.
Schopenhauer: Emotionen als Willensphänomene (zusammen mit Dieter Birnbacher). In: H. Landweer / U. Renz (Hrsg.): Klassische Emotionstheorien, Berlin 2008, 481-500.
Ein Problem der Sprechakttheorie John Austins: Lässt die Performativ / Konstativ – Unterscheidung sich aufrechterhalten? In: Ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der GAP 6. Sechster Internationaler Kongress der Gesellschaft für Analytische Philosophie, Berlin, 11.-14. September 2006, hrsg. von S. Walter / H. Bohse (CD), Berlin 2008, 261-279.
Geltung und Genese. Zum Verhältnis von Erkenntnistheorie und Psychologie bei David Hume. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 62 (2008), 181-208.
Mitleidsethik oder praktische Vernunft? Schopenhauers Kritik der normativen Ethik. In: L. Hühn (Hrsg.): Die Ethik Arthur Schopenhauers im Ausgang vom Deutschen Idealismus (Fichte/Schelling), Tübingen 2006, 59-76.
Verzeihen als moralphilosophisches Problem. In: C. Kaminsky / O. Hallich (Hrsg.): Verantwortung für die Zukunft. Zum 60. Geburtstag von Dieter Birnbacher, Berlin 2006, 63-84.
Der „Forderungscharakter der Moral“. Zur Bestimmung des Moralbegriffes bei Ernst Tugendhat. In: N. Scarano / M. Suárez (Hrsg.): Ernst Tugendhats Ethik. Einwände und Erwiderungen, München 2006, 115-133.
Analogie oder Interaktion? Zur Kreativität metaphorischen Sprechens. In: G. Abel (Hrsg.): Kreativität. XX. deutscher Kongreß für Philosophie 26.-30. September 2005, Sektionsbeiträge, Berlin 2005, Bd. 2, 77-86.
Die Entzifferung der Welt. Schopenhauer und die mittelalterliche Allegorese. In: D. Birnbacher / A. Lorenz / L. Miodonski (Hrsg.): Schopenhauer im Kontext. Deutsch-polnisches Schopenhauer-Symposion 2000, Würzburg 2002, 163-189.
Moralische Norm und Forderung. Zur Begründbarkeit normativer Sätze. In: Logos, N.F. 7 (2001), 239-280.
Ethik ohne Metaphysik? Schopenhauers metaphysischer Universalismus und das metaethische Universalisierbarkeitsprinzip. In: Schopenhauer-Jahrbuch 82 (2001), 31-50.